Addons von Flughäfen und Flugzeugen laden, Schweizer Städte nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich fange erst an, meinen Simulator mit Addons für die Schweiz aufzufrischen. Dabei habe ich tolle Flughäfen gefunden und auch einige neue Flugzeuge integriert. Leider scheinen die Städte und manche Sehenswürdigkeiten nicht zu funktionieren, obwohl ich alle Addons gleich behandelt habe.

    Meine Frage ist, ob man da beim Vorgehen erfahrungsgemäss von Versuch und Irrtum ausgehen muss, oder ob es für die Städte wie Basel, Bern, Schaffhausen... etwas Besonderes zu beachten gilt!

    Ich habe einige allgemeine Informationen und Ratschläge zum Thema gefunden und will mich nicht in jeden Einzelfall verbeissen. In vielen Fällen scheinen die Addons angeblich nach irgendwelchen Updates des Simulators nicht mehr kompatibel zu sein. Vielleicht fehlen mir jedoch als Anfänger dazu einige Grundkenntnisse, die mir jemand vermitteln könnte!

    Acer NITRO 5

    Intel Core i5-10300H CPU 2.50GHz

    16 GB

    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    Windows11 Home 64-Bit

  • Hallo Biologe,

    welchen Simulator hast du?

    Passen deine Addons zum Sim?

    Bitte genaue Beschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum. Damit Du angemessene Lösungsansätze

    von allen bekommen kannst, setzte bitte die technischen Angaben

    über den PC mit Betriebssystem oder das Modell Deiner Xbox in

    Deine Signatur. Solche Angaben helfen weiter, um Fehler schon

    grob einzugrenzen.

    Mittlerweile haben wir durch die Erfahrungen aller eine große

    Themensammlung aufgebaut, daher bitte bei Problemen zunächst

    auch die Suchfunktion benutzen.


    Da wir bei uns Wert auf einen netten Umgangston legen,

    schreibe auch bitte Deinen Vornamen dort rein. So ist

    es einfacher, Dich direkt anzusprechen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ja, ich bin der Rudolf und mein msfs2020 läuft ursprünglich ab DVD, es hat ihn mir dann aber gleich Online über den Shop nochmals installiert soviel ich mitbekommen habe. Mein PC ist inzwischen auf Windows 11 upgegradet.

    Acer NITRO 5

    Intel Core i5-10300H CPU 2.50GHz

    16 GB

    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    Windows11 Home 64-Bit

    • Offizieller Beitrag

    Lies erstmal #3 und regle das. Dann können wir vielleicht besser helfen.

    Update: Hat sich erledigt

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Nun einige Fragen:


    ist alles auf den neuesten Stand ???? Windows 11; Grafikkarte usw.

    Ist der MSFS 2020 auf den neuesten Stand d.h. alle update bis heute.


    Es gibt für dem MSFS 2020 Addons käuflich oder kostenlos (siehe Flightsim.to) usw.

    "Installationshinweise" des Produktes beachten. Dann sollte es gehen.

  • Die Fragen die sich mir stellen: Wo wurden die Addons bezogen? Wurde darauf geachtet, dass sie für den aktuellen Stand des Sim kompatibel sind?

  • Hallo, es ist alles up to date. Wenn ich die Foren betrachte, schätze ich mich glücklich, dass bei mir immer alles gut gelaufen ist. Die kostenlosen Addons stammen von Flightsim.to! Wie ich geschildert habe, sind die Flughäfen und Flugzeuge kein Problem, nur die Schweizer Städte und eventuell die Höhenmodelle. Teilweise ist da auch nicht ganz klar, was die Addons bewirken könnten. Grüsse und besten Dank Rudolf

    Acer NITRO 5

    Intel Core i5-10300H CPU 2.50GHz

    16 GB

    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    Windows11 Home 64-Bit

  • Höhenmodelle? Meinst du dieses Mesh Addon? Das würde ich mal weglassen. Mit dem Worldupdate D-A-CH wurden doch auch die Meshes verbessert, soweit ich weiß.

  • Die Addons laufen unter DEM High Resolution Terrain Elevation Data für Österreich und die Schweiz.

    Acer NITRO 5

    Intel Core i5-10300H CPU 2.50GHz

    16 GB

    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    Windows11 Home 64-Bit

  • OK, werde ich mal entfernen. Ist eben ziemlich mühsam, alles im Detail durchzutesten. Zu meinen Beobachtungen der Unterschiede habe ich folgende Erklärung: Soweit ich gesehen habe, werden die Flugzeuge und Flughäfen aus separaten Dateien beim Aufstarten einzeln geladen und die Letzteren, welche erfolgreich bei mir integriert worden sind, haben noch keine eigenen Überarbeitungen im Simulator erfahren. Bei den Städten gibt es da vielleicht mehr Konflikte...

    Acer NITRO 5

    Intel Core i5-10300H CPU 2.50GHz

    16 GB

    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    Windows11 Home 64-Bit

  • Zu meinen Beobachtungen der Unterschiede habe ich folgende Erklärung: Soweit ich gesehen habe, werden die Flugzeuge und Flughäfen aus separaten Dateien beim Aufstarten einzeln geladen und die Letzteren, welche erfolgreich bei mir integriert worden sind, haben noch keine eigenen Überarbeitungen im Simulator erfahren. Bei den Städten gibt es da vielleicht mehr Konflikte...

    Da kann ich dir jetzt überhaupt nicht folgen...

    Ich habe einige Addons, gekaufte und Freeware, also Im Community Ordner wie auch im One Store. Was da wann wie geladen wird hat mich bisher nicht interessiert, weil alles funktioniert.

  • Gruss Markus, da freue ich mich für dich.

    Dass alles funktioniert, erscheint mir nach meinen Erfahrungen etwas pauschal ausgedrückt. Zum Beispiel habe ich mir die Auswirkungen des Verwendens der angeblich besseren DEM-Addons für CH und A genauer angeschaut. Vergleichsabbildungen aus den österreichischen Alpen sehen überzeugend aus. Im Falle des Berggipfels des Grossen Mythen in der Schweiz ist dann die durch eine zusätzliche Mod bereits überzeichnete Form jedoch weniger markant und es erscheinen unrealistischerweise plötzlich zwei Häuser dort oben. Auch wird versprochen, dass damit kaum mehr Brüche im Terrain zu sehen sein würden, was ich nicht bestätigen konnte.

    Oder in der Stadt Zürich finden sich mit der Scenery-Mod neben den autogenen Bäumen, welche filigran erscheinen und für den Volocopter kein Hindernis bedeuten, etwa gleich viele photogrammetrische, die nicht nur wie aus Beton gehauen aussehen, sondern sich auch so auf das Fluggerät auswirken.

    Dass manche Flugzeuge und vor allem Fahrzeuge nur teilweise oder gar nicht funktionieren, ist ja zu erwarten. Mit den Schiffen hat bei mir eigentlich gar nichts geklappt. Und zu (un)guter Letzt erscheinen die Mods dann konkret oft doch nicht so toll, wie auf den (angeblichen?) Screenshots bei Flightsim.to!

    Inzwischen habe ich mich intensiv genug mit der Materie auseinandergesetzt, dass ich die Situation wohl realistischer einschätzen und mich über die erzielten Ergebnisse insgesamt freuen kann.

    Vielen Dank für die Anregungen und Unterstützung, die ich erhalten habe.

    Acer NITRO 5

    Intel Core i5-10300H CPU 2.50GHz

    16 GB

    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    Windows11 Home 64-Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!