Absturz nach Startbildschirm / kann Spiel nicht weiterinstallieren

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Community.

    Ich bin neu im Bereich des Flugsimulators und versuche seit zwei Tagen aktuell die Steam-edition (da ich Steam-VR für die Quest 2 nutzen möchte) des MSFS 2020: Game of der Year Delux zu installieren. Leider werden nur die Grunddaten (ca. 1 GB) installiert. Wenn ich das Spiel starte, stürzt es jedes mal kurz nach dem (vermutlich, da ich nur eine Blackbox sehe) X-Box Loginfenster ab und geht wieder auf den Desktop. Ich habe viele Foren/Beiträge durchgelesen und bringe den MSFS einfach nicht zum laufen bzw. weiteren Installation. So kommt weder ein Installationsmanager, noch finde ich das Spiel im MS-Store oder XBox App unter "meine Bibliothek".

    Ich bin nun ein wenig ratlos, was ich noch machen kann. Ich habe bereits folgendes versucht/gecheckt:


    1. MS-Store und X-Box App aktualisiert, deinstalliert und neu installiert und bei beiden ausgeloggt und erneut eingeloggt

    2. Windows und alle Treiber sind aktuell

    3. Grafikkarte-Treiber für RTX 3080 (Laptop) aktuell (aktuelle Version 512.59)

    2. Der Laptop ist mit dem MS-Konto verknüpft (

    3. MSFS deinstalliert und neu installiert

    4. MSFS im MS-Store/X-Box App gekauft und es passiert das gleiche -> refund

    5. Im Administratormodus "flightsimulator.exe" laufen lassen

    6. Die Grafikkarte läuft im dezidierten Modus, d.h. nicht über den integrierten [definition='24','0']AMD[/definition] Grafikchip.

    7. Specs des Laptops sollte bei weitem genügen.




    Achja DCS (hoffe es ist ok das ich es erwähne) läuft, selbst in VR, reibungslos.


    Ich danke euch herzlich im Voraus für euere Hilfe und hoffe sehr es gibt ein Lösung.

    Patrick