Absturz nach Startbildschirm / kann Spiel nicht weiterinstallieren

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Community.

    Ich bin neu im Bereich des Flugsimulators und versuche seit zwei Tagen aktuell die Steam-edition (da ich Steam-VR für die Quest 2 nutzen möchte) des MSFS 2020: Game of der Year Delux zu installieren. Leider werden nur die Grunddaten (ca. 1 GB) installiert. Wenn ich das Spiel starte, stürzt es jedes mal kurz nach dem (vermutlich, da ich nur eine Blackbox sehe) X-Box Loginfenster ab und geht wieder auf den Desktop. Ich habe viele Foren/Beiträge durchgelesen und bringe den MSFS einfach nicht zum laufen bzw. weiteren Installation. So kommt weder ein Installationsmanager, noch finde ich das Spiel im MS-Store oder XBox App unter "meine Bibliothek".

    Ich bin nun ein wenig ratlos, was ich noch machen kann. Ich habe bereits folgendes versucht/gecheckt:


    1. MS-Store und X-Box App aktualisiert, deinstalliert und neu installiert und bei beiden ausgeloggt und erneut eingeloggt

    2. Windows und alle Treiber sind aktuell

    3. Grafikkarte-Treiber für RTX 3080 (Laptop) aktuell (aktuelle Version 512.59)

    2. Der Laptop ist mit dem MS-Konto verknüpft (

    3. MSFS deinstalliert und neu installiert

    4. MSFS im MS-Store/X-Box App gekauft und es passiert das gleiche -> refund

    5. Im Administratormodus "flightsimulator.exe" laufen lassen

    6. Die Grafikkarte läuft im dezidierten Modus, d.h. nicht über den integrierten [definition='24','0']AMD[/definition] Grafikchip.

    7. Specs des Laptops sollte bei weitem genügen.




    Achja DCS (hoffe es ist ok das ich es erwähne) läuft, selbst in VR, reibungslos.


    Ich danke euch herzlich im Voraus für euere Hilfe und hoffe sehr es gibt ein Lösung.

    Patrick

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

  • Guten Morgen.

    Du könntest mal versuchen die Store Abb zurückzusetzen..

    1. Drücken Sie Windows-LOGO-TASTE+R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
    2. Geben Sie wsreset.exe ein, wählen Sie dann OK aus.
    3. Ein leeres Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet und nach etwa zehn Sekunden wieder geschlossen. Anschließend wird der Microsoft Store automatisch geöffnet

    Ich habe auch schon gelesen, das durch gewisse Sicherheitseinstellungen diverse Spiele nicht angrzeigt werden (Kinderschutz)..Was ich beim MSFS nicht glaube..

    Irgend ein extra Vierenprogramm am laufen ?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

  • Nur Ideen:

    A)

    Du hast geschrieben das du das "Spiel" startest um die weiteren Downloads durchzuführen. Was laufen für Programme im Hintergrund? Der FS mag z.B. keine anderen Programme die ein Videoverlay benutzen. Z.B. Discord, OBS... (mehr hier: https://flightsimulator.zendes…-Last-update-Apr-28-2022-). Da stehen auch noch einige andere Lösungsmöglichkeiten.

    Bei mir führt das nur zum crash wenn ich aus dem Center zum "Abflug" lade. ich umgehe das in dem ich z.B. OBS erst lade wenn ich "im Cockpit" sitze, oder bevor ich den FS starte.

    B)

    Alternativ mal andere Programme aus dem Autostart entfernen (ich empfehle "Microsoft Autoruns") und das "Spiel" mit einem "cleanen" System ausführen.

    C)

    Ist die Windows Auslagerungsdatei deaktiviert?

    D)

    Ist dein Windows Benutzerkonte ein Admin Konto? Nicht das bei einem anderen Kontotyp Zugriffsrechte fehlen. Aber das ist jetzt weit hergeholt.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo Zusammen


    Danke für euere rasch Antwort.


    @ Reini

    Habe den MS-Store Reset auch schon ausprobiert (vergessen zu erwähnen, tut mir leid). Hat leider nicht geholfen. Aktuell läuft nur der Defender. Habe kein weiteres Anti-Virus Programm laufen. Habe auch den Firewall von Windows deaktiviert. Hat leider nichts gebracht.


    fussvolk

    A) Es stürzt immer kurz nach der Anmeldung beim (vermutlich die schwarze Box) X-Box Account (siehe angehängte Bilder, zuerst Blackbox und dann das zweite Bild für ca. 5 Sekunden). Overlay lief G-Force Experience und X-Box Gamebar. Habe beide deaktiviert. Leider keine Veränderung.


    B) Habe versucht , soweit ich wusste was es war, überflüssige Programme und Services zu deaktivieren. Leider auch keine Veränderung.


    C) Die Auslagerungsdatei ist aktiviert und wird durch Windows verwaltet, wobei über 700Gb auf dem SSD frei sind.


    D) Gemäss Systeminfo habe ich Adminrechte.


    Danke für euere Vorschläge. Was könnte ich sonst noch probieren? Bin ziemlich ratlos.


    Freundliche Gruss

    Patrick

  • Hast du mal im One Store Ordner geguckt ob sich da auch wirklich nur Ordner (gelb) und keine einzelne Dateien befinden ?

    Vielleicht ist ja beim download eine Kleinigkeit nicht richtig installiert oder Dekomprimiert worden.

    Wo der bei der Steam Version genau ist kann ich nicht sagen.

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Tut mir leid, ich weiss leider nicht welcher der One Store Ordner ist. Wenn du aber damit die Ordner Community und Official meinst, diese sind leer. Ich gelange nicht bis zum Installationsmanager.


    Nachtrag: Habe diesen glaub gefunden unter C:\ProgramData\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\S-1-5-21-2679085791-592395918-2573827279-1001. Er ist komplett leer, auch keine Ordner.


    Lieber Gruss

    Patrick

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo Patrick,

    kannst du mal nachschauen, wo oder ob der Sim abgelegt ist ???


    C:\Benutzer\name\appdata\Local\MSFSPackages


    darin sind Community und Official

  • Bei mir zb hier...lg.

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Patrick,

    schaue mal bitte wenn angezeigt wird ProgramData gehe mal unter Packages und siehe ob


    Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe


    angelegt ist.

  • Hallo Helmas


    Unter C:\Users\patri\AppData\LOCAL finde ich die genannten Ordner nicht, aber unter C:\Users\patri\AppData\ROAMING\Microsoft Flight Simulator\Packages


    Lieber Gruss

    Patrick

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

  • Wie gesagt, könnte bei der Steam etwas anders sein.

    Hast du auch den One Store gefunden wo all die Install Ordner sind?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Der Ordner ProgramData\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\S-1-5-21-2679085791-592395918-2573827279-1001 ist angelegt. Er ist aber komplett leer.

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

  • Reini

    Wenn es nicht dieser ist, noch nicht.

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

  • Hallo Patrick,


    meine Meinung nach und nach meiner Installation scheint hier eventl. der Fehler zu sein.

    Anstatt Roaming sollte er in Local sein.


    Wer hat den Pfad vorgeschlagen ????


    Probiere mal mit den Angabe von mir.

  • Steam hat dies selbst so installiert. Ich verschiebe diese mal un d versuche MSFS zu starten.

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

  • Ich denke das der Ordner auch bei der Steam Version gleich heisst..

    Wäre es möglich, das bei den Ordneroptionen von Windows hier nicht eingestellt ist, das alle Ordner angezeigt werden?

    Hab letztens hier sowas gelesen.

    Wie genau das jetzt heist kann ich ohne PC jetzt nicht sagen.

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Patrick,

    wie # 12 sieht es bei mir auch aus. Kein Inhalt.

  • wie lautet die genaue Bezeichnung des Ordners? Ist es MSFS oder Microsoft Flight Simulator?

    Windows 10 Home 21H2, Legion 7 Laptop, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900HX, DDR4 32 GB, NVIDIA RTX 3080 16 GB, 2 TB SDD

  • Normal müsste der One Store im Offcial zu finden sein..

    Es sei denn Unterordner werden nicht angezeigt ?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!