Erstanschaffung Hardware (PC / Monitor / realsimgear)

  • Hello geschätzte Aviator-Gemeinschaft.


    Ich bin kurz vor einer Hardware-Anschaffung, bin fliegerisch aktiv, habe jedoch absolut keine SIM-Erfahrung und würde mich freuen wenn ihr mich bei der Auswahl (im speziellen PC) unterstützen würdet.


    Für mich wird das Setup primär als procedural trainer dienen, weshalb ich PC mäßig etwas "sparen" möchte um in realsimgear g1000 suite investieren zu können.


    Mein budget würde für folgendes ausreichen: (ready to ship --> PCCG Venom 3070 Ti Gaming PC)

    AMD Ryzen 7 5700X CPU cooled by the Phanteks Glacier One 240MP Liquid Cooler, MSI MAG B550M Mortar Motherboard, MSI GeForce RTX 3070 Ti Ventus 3X 8GB graphics card, 32GB Team T-Force Delta RGB 3600MHz memory, 512GB Team MP34 M.2 NVMe SSD, 2TB Seagate Barracuda hard drive, Phanteks Eclipse P400A Airflow Plus D-RGB Tempered Glass Black case, Windows 10.


    Ich habe an einen 49 inch curved gedacht. Da springt einem natürlich folgendes ins Auge:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Macht diese Kombination aus eurer Sicht Sinn, oder ist der Monitor over the top? (soweit ich recherchiert habe, benötige ich 2x HDMI für die G1000 suit um PFD / MFD via floating window auf die zusätzlichen displays der realsimgear hardware ziehen zu können, was ein 3-Monitor setup anstatt eines 29inch ausschließt) 

    https://realsimgear.com/collections/gps-units/products/realsimgear-g1000-suite-for-x-plane-p3d-and-fsx



    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße,


    Max

    PS.: sorry, ich muss mich erst ein wenig zurechtfinden hier im Forum.

  • Hallo und willkommen hier.

    Die PC Auswahl ist an sich nicht schlecht, auch wenn ich eher auf Intel stehe, aber das sind persönliche Vorlieben.

    Was mich stört ist die Aufteilung der Festplatten: 500 MB NVMe für das System ist vollkommen ok. Aber die zweite Platte sollte dann ebenfalls eine NVMe sein, oder zumindest eine SATA SSD und keine HDD mehr.

    Ob man einen 49" Monitor "braucht" muss jeder selbst entscheiden, mir reichen 32 vollkommen. Dagegen kann mit 49" die 3070 bei höheren Grafiksettings bereits überfordert sein.

  • Servus Markus,


    Vielen Dank für deine Antwort, und hinsichtlich des Monitors ist es sicherlich eine Überlegung wert einen 32in in Erwägung zu ziehen. Ich bin so angetan von der Idee, im Gegenanflug die Schwelle zu sehen, aber was solls ;)

    Das mit der SSD schau ich mir noch an. Thx!


    Liebe Grüße,

    Max

  • Ich bin so angetan von der Idee, im Gegenanflug die Schwelle zu sehen

    Dafür empfehle ich dir TrackIR, tobi Eyetracker oder ähnliche Hardware, das hebt die Immersion erheblich!

  • Dafür empfehle ich dir TrackIR, tobi Eyetracker oder ähnliche Hardware, das hebt die Immersion erheblich!

    Dazu 34 Zoll. Meines Erachtens eine nahezu perfekte Kombination.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!