MSFS nicht "spielbar" Trotz guter Hardware

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir im letzten Jahr für viel Geld einen neuen PC zugelegt, um den SIM vernünftig betreiben zu können. Nur leider ist nichts davon der Fall. Es ruckelt sowas von, das das alles keinen Spaß macht. Beim taxeln ist teilweise nicht mal der Joystick händelbar weil das Bild stockt.

    Bei der Landung bleibt er teilweise für 3-4 Sekunden komplett stehen, und wenns dann weitergeht geht natürlich alles in die Hose.


    Meine Hardware:

    Mainboard:

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    RAM: 2x 16GB PC4-21300 G-Skill F4-3600C18-16GTZN

    GPU: MSI RTX 3080 Suprim X

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe und Samsung SSD 860 EVO 1 TB


    Meine SIM-Grafikeinstellungen packe ich mal in den Anhang sowie die FPS nur im Stand am Gate.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn man bei Youtube guckt, können viele mit weniger Leitung flüssig fliegen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Tim

    _______________________

    Mainboard:

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    RAM: 2x 16GB PC4-21300 G-Skill F4-3600C18-16GTZN

    GPU: MSI RTX 3080 Suprim X

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe und Samsung SSD 860 EVO 1 TB

    Thrustmaster Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Moin Trommse,

    als alter Hase ( im Forum seit Nov. 2020 ), kennst du dich mit

    den Update Bedingungen aus.

    Wie sieht es mit den Einstellungen aus? 2 Bilder hast du ein-

    gestellt. Hast du nach der Installation des Flusis dort etwas

    "verschlimmbessert" ?

    Falls ja, stelle die Optionen alle zurück.

    Bei der Installation macht der PC das automatisch.

    Danach sollte man nicht zu viel ausreizen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo..

    Mir fällt bei einem Bild DX12 Beta auf..

    Das hat auch schon mehrfach Probleme verursacht..

    Alsnächstes würde ich bei dem Grafikkarten Program Experience mal auf mittel einstellen.

    Das überschreibt den flusi mal mit mittlerer Einstellung und dann noch neu starten

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Zum Anfang empfiehlt es sich immer, die Standard Einstellungen zu wählen.

    Danach kann man dann allmählich den ein oder anderen Regler nach rechts bewegen, bis man die Grenzen des PC erreicht hat.

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Moin Trommse


    DX12 ist noch Beta und solltest Du auf 11 zurück stellen. Einfach alles auf Standard zurücksetzen. VSync auf "on", den Sim neu starten, und dann ne Probe-Runde machen.

    Zu den Grafikkarten-Einstellungen kann ich nichts sagen, da ich Radeon benutze. Aber der CPU hat einen ziemlich kleinen L2-Cache, der auch Leistungseinbußen mit sich bringen kann. Darum habe ich damals auf den 9er upgegradet. Sollte aber mit vorsichtigen Regulierungen in den Optionen trotzdem dann flugtauglich sein...

    Gruß

    Dirk


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trommse,


    es wäre auch gut deine PC Daten in die Signatur zu setzen.

    So mußt du es nicht bei jedem Problem angeben.

    Der Name wäre auch gut. Ich helfe gerne dabei.;)


    Signatur:

    ---------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter, Hans, Max u.ä. aus (Ort, Nähe)

    Mainboard:

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    RAM: 2x 16GB PC4-21300 G-Skill F4-3600C18-16GTZN

    GPU: MSI RTX 3080 Suprim X

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe und Samsung SSD 860 EVO 1 TB

    ----------------------------------------------------------------------------

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Leider sehe ich in deiner Signatur nicht, welches

    Windows du benutzt.

    Das hier ist hier für Windows 11.

    Schau noch einmal dein Windows-Update nach.

    Nach dem normalen Update kam bei mir bei der

    nachträglichen Suche noch ein weiteres.


    "2022-04 Vorschau auf kumulatvies Update

    für .NET Framwork 3.3 und 4.8 für Windws 11."

    Das Update mußt du selber anstoßen.


    Rudolf

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 22H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION, VSYNC EIN, 50% Monitor Bildwiedergaberate,

    DX11, Treiber: 526.98, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10,

    Windows Defender, keine weiteren S-Programme, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gesagt, getan. Grafikeinstellungen auf Standard runtergefahren, inkl. DirectX 11. Frames etwas besser, aber teilweise noch katastrophal. Hab bei 12000 Fuß in den Wolken so 39 FPS gehabt, sobald ich im Cockpit die Maus bzw die Kameraansicht verschiebe, geht er auf bis zu 10 FPS runter.


    Habe dann den Airbus abgeschaltet und gleiten lassen. Beim Aufprall auf dem Boden ist er bis 4 FPS runtergegangen und hat auch wieder ein paar Sekunden komplett gestockt.

    Gruß Tim

    _______________________

    Mainboard:

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    RAM: 2x 16GB PC4-21300 G-Skill F4-3600C18-16GTZN

    GPU: MSI RTX 3080 Suprim X

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe und Samsung SSD 860 EVO 1 TB

    Thrustmaster Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es mit den Updates aus, und mit dem Community Ordner?


    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Der Community-wurde noch nicht geleert. Das kann ich nachher mal machen. Aber dann machts auch kein Spaß mehr :P

    Gruß Tim

    _______________________

    Mainboard:

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    RAM: 2x 16GB PC4-21300 G-Skill F4-3600C18-16GTZN

    GPU: MSI RTX 3080 Suprim X

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe und Samsung SSD 860 EVO 1 TB

    Thrustmaster Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ändere ihn einfach in Community2.

    Der Flusi erstellt einen neuen.

    Später packst du nach und nach wieder was rein,

    bis du wieder mit 10 FPS da sitzt. Aber dann kennst du das Problem. :D

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, heute gab es 2 Updates.

    Windows und Geforce Game ready driver

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Slowfox


    und gegen 17 Uhr sim Update 9 !!!!!


    Schönen Tag

    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Oh hauaha. :D

    Dann wird das Forum wieder voll. :P

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Slowfox,


    ich habe bemerkt dass sich mein Status als Anfänger zu Schüler verändert hat.

    Wo kann ich es ändern auf Fortgeschritten, da ich nun schon einige Jahre mit dem Flightsim

    arbeite.


    Danke für die Info

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge schreiben hilft dabei. ^^

    Der "Titel" hat nichts mit Qualität zu tun.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Wegen der Bewegung im Cockpit, sieh mal nach, ob die Bewegungsunschärfe aktiv ist. wenn ja, schalte die mal aus.

    Gruß

    Dirk


  • Ich bin da echt ein Anfänger, aber welche Auslastung haben denn deine cpu-Kerne? Nicht, dass die allesamt mit anderen Prozessen ausgelastet sind. Oder langweilen die sich?

    Ist auf dem Laufwerk des installierten Flusi genügend Speicherplatz frei?

    Hast du noch andere Testmöglichkeiten, haben andere Programme ähnliche?

    Wie ist deine Internetleitung? Ich hatte mit meiner Wlan-Anbindung Probleme und konnte auf LAN wechseln.


    Generell würde ich auf ein Problem des PC tippen, und hätte nicht den Verdacht auf Einstellungen des Flusi.

    AMD-Ryzen 7 3700x, 32GB DDR4-3600 RAM, AMD-6600XT, m.2 1 TB, Monitor@WQHD,

  • Hallo Trommse,

    auch mal alle beiden Cache löschen und ohne arbeiten, man brauch die nur im OFFLINE Fall. Wenn der MSFS ONLINE ist, man aber einen dicken Cache für das Gebiet hat, welches man gerade überfliegt, kommt es zu seltsamen Erscheinungen. Bei mir war nach Löschung die Ruckelei weg.


    Gruß SQ

  • Tatsache ist, dass mit Tim's Hardware der Sim bei der geringen Auflösung (1080) ganz locker in Ultra Einstellung flüssig laufen muss!

    Tipps gab es hier einige (Community Ordner leeren/umbenennen!!!, Rolling Cache löschen, Manuellen Cache falls vorhanden löschen, Content.xml löschen).

    Dann empfehle ich die Framerate auf 30 zu begrenzen, damit lauft der Sim flüssig und das System wird entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!