Neuling vor dem Kauf MSFS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor mir mit meinem neuen PC MSFS 2020 zuzulegen.

    Aus dem alten System soll ein X56 Hotas und ein Elgato Stream Deck XL übernommen werden. Hier habe ich gesehen, das es für das Streamdeck ja wohl fertige Settings gibt mit Icons usw.


    Das neue System besteht aus folgenden Komponenten

    1. Prozessor: Intel Core i5 12600K
    2. Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 A
    3. rbeitsspeicher: GSkill Trident Z Neo 32Gb DDR4 3600Mhz RAM (2x 16Gb Kit)
    4. Grafikkarte: PowerColor RX6900 XTU Red Devil Ultmate 16Gb
    5. Festplatten: 2x Samsung 970 EVO Plus 1Tb M.2 PCIe SSD + 2x Samsung 970 EVO Plus 2Tb M.2 PCIe SSD
    6. Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX schwarz
    7. CPU Kühler: beQuiet Silent Loop 2 360mm140mm PWM
    8. Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W
    9. Windows: Windows 11

    Als Monitor soll ein UltraWide in 34 Zoll Curved angeschafft werden.

    Was kann ich hier an Leistung in WQHD auf hohen bis Ultraeinstellungen erwarten?

    Was empfiehlt sich an Software? Ich tendiere im Moment zur Premium Deluxe Edition. Welche Addons würden noch Sinn machen? MSFS X Erfahrungen sind vorhanden, ich denke aber der MSFS2020 ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.


    VIele Grüße und besten Dank,

    Sören

  • Hallo Sören, herzlich willkommen hier.

    Dein System sieht schonmal gut aus, ich denke, dass du damit mit hohen bis Ultra Settings gut Simmen kannst. Hohe Frameraten braucht so ein eher gemütliches Spiel wie der FS ja nicht, weshalb ich ihn auch auf 30 FPS begrenzt habe.

    Schau dir wegen der Version des FS einfach die Unterschiede an und entscheide selbst ob dir das mehr der jeweiligen Version den Aufpreis wert ist. Bedenke aber, dass wenn du später auf eine höhere Version upgraden willst, es deutlich teurer wird als hättest du sie gleich gekauft.

    Ähnlich verhält es sich mit Addons, da musst du achon selbst wissen was du haben möchtest, wo deine Vorlieben liegen.

  • Hallo Soren,

    vor der Wahl welche Version des MSFS zu nehmen stand ich auch.

    Letztendlich habe ich mich für die "kleinste" Version entschieden.

    Als Pilot einer deutschen VA und spezialisiert auf Kurz-/Mittelstreckenflüge bin ich zu 99% in Europa unterwegs. Und da genügte mir die einfache Version da ich alles andere in den "gehobenen" Versionen nicht oder nur in sehr geringem Umfang nutzen werde.

    Dann gebe ich lieber etwas mehr Geld für gut programmierte Airports aus, die ich mir dann nach eigenem Gutdünken zulegen kann.

  • Moin, moin Sören,

    bei dieser hochklassigen Hardware brauchst du doch wohl nicht ausgerechnet an der Software sparen. Wer weiß, wo du später überall hinfliegen willst, wenn du die supertolle Landschaftsdarstellung des neuen Flusi erstmal schätzen gelernt hast. Und irgendwann fliegst du dann mit Sicherheit auch mit VR-Brille. Und dann musst du sowieso etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber glaube mir,..... Es lohnt sich 😎👌

  • Danke für das erste Feedback von Euch.

    Was macht denn an Addons Sinn? Ich möchte mich vornehm auch erstmal in Europa bewegen -> Kurz und Mittelstrecke. Ich lege Wert auf Realismus und auch praktische Tools. Ansagen im Flugzeug, reale Gerräusche oder auch realistische Bodenbewegung durch allerhand Services am und ums Flugzeug sind so mein Wunsch.

    Viele Grüße,

    Sören

  • Hallo Sören,

    ich gehe mal von mir aus, wenn gestattet. Ich komme vom FS 2004/09, dann FSX und bin auf den MSFS 2020 umgestiegen wegen seiner exzellenten World Gestaltung. Ich fliege gern in Regionen dieser Welt, in die ich im Leben nie hinkommen würde und sehe mir diese an. Deshalb habe ich mir gleich die Premiumversion gekauft und habe es nicht bereut.

    Gruß SQ

  • Ich fliege gern in Regionen dieser Welt, in die ich im Leben nie hinkommen würde und sehe mir diese an. Deshalb habe ich mir gleich die Premiumversion gekauft und habe es nicht bereut.

    Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht, mit der Standardversion kann man das doch auch. Die höheren Versionen bieten lediglich mehr Fluzeuge und einige "handcraftet" Airports.

  • Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht, mit der Standardversion kann man das doch auch. Die höheren Versionen bieten lediglich mehr Fluzeuge und einige "handcraftet" Airports.

    Da gebe ich Dir ja Recht, aber es sind im Vergleich Standard -- Premium eben 10 gestaltete Flugplätze und 10 Flugzeuge mehr.

    Gruß SQ

  • was empfehlt ihr denn für eine möglichst optimale Installation des FS2020?

    Also Richtung SSD ist ja wohl ein MUSS!

    Muss es eine m.2 sein?

    Können es auch zwei m.2 sein?

    Sollten Win10/11 und Flusi auf getrennten Datenträgern installiert sein?

    Oder können sich Win und FS2020 eine SATA-SSD / m.2 teilen?

    Wie sieht eure Config dahingehend aus?

  • Entgegen der viel verbreiteten Meinung habe ich den MSFS auf der C: Platte installiert und bemerke zur Zeit keinerlei negative Auswirkungen, weder beim FluSi noch beim Betriebssystem Win 11 Home.

    Die Platte ist eine 1TB SSD.

  • Hallo RudiE,

    dann wirst Du auch keine Probleme bekommen. Die Platte darf nur nicht mit Betriebssystem Updates u.s.w. volllaufen. Ich habe das auch alles auf der C:\, nur nutze ich den PC fast ausschließlich für den MSFS. Nach jedem WIN Update eine Updatebereinigung und den vorletzten Wiederherstellungspunkt löschen, dann kann nichts passieren.

    Auch eine 1TB Platte kann mit Schrott volllaufen.

    Gruß SQ

  • Hello geschätzte Aviator-Gemeinschaft.

    Ich bin kurz vor einer Hardware-Anschaffung, bin fliegerisch aktiv, habe jedoch absolut keine SIM-Erfahrung und würde mich freuen wenn ihr mich bei der Auswahl (im speziellen PC) unterstützen würdet.

    Für mich wird das Setup primär als procedural trainer dienen, weshalb ich PC mäßig etwas "sparen" möchte um in realsimgear g1000 suite investieren zu können.

    Mein budget würde für folgendes ausreichen: (ready to ship --> PCCG Venom 3070 Ti Gaming PC)

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5700X CPU cooled by the Phanteks Glacier One 240MP Liquid Cooler, MSI MAG B550M Mortar Motherboard, MSI GeForce RTX 3070 Ti Ventus 3X 8GB graphics card, 32GB Team T-Force Delta RGB 3600MHz memory, 512GB Team MP34 M.2 NVMe SSD, 2TB Seagate Barracuda hard drive, Phanteks Eclipse P400A Airflow Plus D-RGB Tempered Glass Black case, Windows 10.

    Ich habe an einen 49 inch curved gedacht. Da springt einem natürlich folgendes ins Auge:

    Samsung Odyssey G9 DQHD 240Hz FreeSync QLED Curved 49in Monitor

    Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder ist der Monitor over the top?

    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße,

    Max

  • Koeli70 14. März 2023 um 12:59

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70 27. September 2023 um 08:50

    Hat das Label FS2020 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!