Einstellung HP reverb G2

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Flusianer,


    mittlerweile hat der Flugsimulator neben der normalen Darstellung auf einem oder mehreren Bildschirmen auch die Möglichkeit bekommen, VR-Headsets zu bedienen. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch hier nur meine Erfahrungen mit der HP reverb G2 schildern.


    Wer möchte nicht noch mehr in die Welt des Fliegens eintauchen, ohne viel Geld für reale Flüge auszugeben? Ich schätze, eine große Zahl unserer User tut (fast) alles, um Zuhause so realitätsnah wie möglich seinem Hobby nachzugehen. Und irgendwann reichen dann ein, zwei oder drei Bildschirme nicht aus. Fliegen vor dem Bildschirm kann nicht das 3D-Gefühl vermitteln, was man erlebt, wenn man das erste Mal eine VR-Brille auf dem Kopf hat. Doch ich möchte und muss hier alle dringend warnen und darum bitten, dass wenn Ihr mit der Anschaffung eines solchen Gerätes liebäugelt, zunächst beim Händler diese aufzusetzt und die virtuelle Welt selbst erlebt. Nicht jeder wird dieses atemberaubende Gefühl gesundheitlich gut vertragen. Mir ging es Anfangs nicht anders. Auch wenn man mit beiden Beinen auf dem Boden steht bzw. im PC-Stuhl sitzt, haut einen das Raumgefühl erstmal um. Darum ist hier wirklich Vorsicht geboten.


    Wenn so ein Headset aber erst im Hause ist, will man natürlich sofort loslegen. Die Erwartungen sind ja gerade bei uns relativ hoch und wenn dann irgendwas ruckelt, dann geht für manche schon die Welt unter und die Schuld wird ganz schnell Microsoft zugeschoben. Bei dieser komplexen Hardware ist aber nicht immer Microsoft schuld sondern vielmehr wir mit unseren Einstellungen oder auch der Hersteller des Headsets. Bei HP wurden bei den ersten Chargen der Headsets Kabel geliefert, die in der Praxis zu verschwommenen Bildern und Aussetzern geführt haben. Da diese Fehler eindeutig den Kabeln zuzuordnen war, hat HP diese Kabelsätze komplett kostenfrei ausgetauscht. Nachdem nun aus technischer Sicht alle möglichen Fehlerquellen gecheckt sind, kann dem Start des Flugsimulators nichts mehr im Wege stehen.


    Auf geht es zu einem atemberaubenden Erlebnis. Wie normal sollte man zunächst mal mit einem kleinen Flugzeug erste Erfahrungen sammeln. Auch wenn man bereits die Flugschule schon absolviert hat, schadet es nicht, diese auch nur teilweise nochmals zu besuchen. Ich erwähne es an dieser Stelle, weil das Flug- und Steuerverhalten des Fliegers vom Desktopfliegen doch abweicht.


    Bisher haben wir uns immer bemüht, die beste Grafik für den Flugsimulator zu erreichen. Jetzt ist es aber wichtiger, ein ausgewogenes Grafikerlebnis zu realisieren. Aus diesem Grunde müssen wir wieder einmal in die Grafikeinstellungen für den Simulator einsteigen.


    Zur Zeit erarbeite ich einen Leitfaden, der möglichst alle Einstellungen für VR im Simulator und auch abhängig von den Einstellungen der Grafikkarte berücksichtigen soll. Einige werden mittlerweile „ihre“ VR-Einstellung gefunden haben und erachten diese als die beste, das ist durchaus verständlich. Hier möchte ich Euch die Gelegenheit geben, mir Eure Einstellungen mitzuteilen, um diese dann in den Leitfaden aufzunehmen. Ich selber kann nur Erfahrungen mit Nvidia und HP einbringen, vielleicht habt Ihr aber auch entsprechend Einstellungen gefunden, die das Fliegen dann noch etwas realistischer machen.


    Ich freue mich auf Eure Rückantworten.

  • Slowfox

    Hat den Titel des Themas von „Microsoft Flugsimulator 2020 - Fliegen in virtueller Realität / Die ersten Hürden“ zu „Einstellung HP reverb G2“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!