WINDGESCHWINDIGKEIT wird "falsch angezeigt"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage zur Einstellung der Windgeschwindigkeit im Wettermenü.

    Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsangabe für Wind/Böen in den Wettereinstellungen (bei mir) eigenartigerweise immer in Knoten ausgegeben wird, obwohl ich als Einheit km/h gewählt habe. Es steht ja auch Wind in km/h da, nur sind es eigentlich Knoten. :thinking_face:

    Kann man das noch irgendwo anders einstellen oder ist das "nur" ein Bugfix?

    Wenn man das weiß stört es jetzt nicht sehr. Nur muss man eben immer daran denken und umrechnen.

    Gruß.

    Stefan

  • squawk-seven-five 18. April 2022 um 08:57

    Hat den Titel des Themas von „Einstellung der Windgeschwindigkeit "ktn vs. km/h"“ zu „WINDGESCHWINDIGKEIT wird "falsch angezeigt"“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider kann ich Dir bei diesem Problem keine Lösung anbieten aber die Frage dazu:
    In der ganzen Fliegerei wird mit Knoten, Meilen etc.... gearbeitet, wäre da eine Einstellung der Einheitn in KM/h nicht eher kontraproduktiv?

  • Hallo Axel.

    Ja, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich komme auch aus der realen Fliegerei und kenne das auch so. Nur sollten meiner Meinung nach auch die Angaben stimmen welche ich mit den jeweiligen Einheiten einstelle.

    Wie schon geschrieben, mich stört das nicht direkt.

    Es kann aber sein das sich mancher "Neuling" wundert, dass sein UL bei angeblich 20 km/h Gegenwind

    kurz vorm abheben ist weil es ja eigentlich 20 Ktn sind!

    Noch blöder wird's dann, wenn ich den Wind mit falscher Einheit in die Spritberechnung einfließen lasse.

    Denn da nutze ich gern auch real i.d.R. eher km/h.

    Trotzdem Danke für deine Antwort.

    Schöne Fliegergrüße aus EDCJ.

  • Hallo,
    leider kann ich Dir bei diesem Problem keine Lösung anbieten aber die Frage dazu:
    In der ganzen Fliegerei wird mit Knoten, Meilen etc.... gearbeitet, wäre da eine Einstellung der Einheitn in KM/h nicht eher kontraproduktiv?

    Naja, im Selgel und UL bereich wird durchaus mit Geschwindigkeiten in Km/h gerechnet. Ist etwas durcheinander da die Höhe gerade im UL bereich in Fuß genommen wird. Und dann ist da noch der Luftdruck..... :face_with_rolling_eyes:

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!