Anflug-Zickzack?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Es tut mir leid, ich bin der Neue... :winking_face:


    Wahrscheinlich wird der erfahrenere User über diese Frage lachen, aber was macht der Flusi da (siehe Anhang...) aus dem Anflug per [definition='125','0']ILS[/definition]?


    Fliegt allen ernstes in der Realität ein Flugzeug solche Schleifen... oder sehe ich den Berg vor lauter Hügeln nicht, um den die Planung herum manövriert?

    Bilder

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • PS: Frohes Osterfest übrigens... :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo fplgoe

    Das ist bei uns nicht anderst.😒 - Die stecken da noch in den Kinderschuhen !!

    Gruss und auch frohe Ostern

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du hast beim Ab- und Anflug nichts ausgewählt, deshalb nimmt der Sim die [definition='102','0']RWY[/definition] mit der dazugehörigen Transition. Und die sieht in ZRH für die [definition='102','0']RWY[/definition] 27 nunmal so aus wie auf

    der Karte.


    VG Hardy und frohe Ostern

  • Guten Morgen.

    Du hast jedoch die Möglichkeit, während des Fluges den Bogen einfach abzukürzen und mittels Direkt to in der MCDU den nächsten Wegpunkt zu wählen :winking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Du hast beim Ab- und Anflug nichts ausgewählt, ...

    Naja, es ist aber auch egal, welchen Anflug ich wähle, es wird mit den 'Umwegen' nur noch schlimmer. :frowning_face:

    während des Fluges den Bogen einfach abzukürzen und mittels Direkt to in der MCDU den nächsten Wegpunkt zu wählen :winking_face:

    Das werde ich mal testen, danke für den Hinweis.


    Ich bin dann gestern doch erst mal direkt angeflogen mit einem manuellen Wegpunkt für den Anflug... :thinking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo Highspeedhardy

    Auch wenn man Ab- und Anflug ausgewählt, kommen diese unlogischen Anflüge auf LSZH. 😒

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Du hast immer die Möglichkeit bei der Flugplanung die Transition auszulassen und einfach nur das entsprechende [definition='125','0']ILS[/definition] zu selektieren. Und während des Fluges kannst Du auf der Arrival Page auch NO TRANS auswählen, dann sind die Kurven auch verschwunden.


    VG Hardy

  • Hallo

    Ja - ist mir bekannt - währe aber doch schön wenn er die Anflüge von Anfang an realistischer programmieren würde. - oder nicht ??

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Realität, die Transitions wurden vor rund 12 Jahren an vielen europäischen Flughäfen eingeführt um den immer größer werdenden Verkehr in der Luftfahrt irgendwie besser zu koordinieren. Früher flog man eine vorgegebene [definition='115','0']STAR[/definition], die endete dann an dem IF und da war dann Ende. Bei viel Verkehr kreisten dann alle anfliegenden Maschinen über diesem IF im Holding mit einem vertical Abstand von 1000ft. Es ging dann in 1000ft Schritten immer tiefer bis man dann endlich eine Freigabe für den Anflug bekam. Verbunden mit einem unendlichen Gequatsche auf der Frequenz, wo natürlich leicht mal ein Fehler passieren können und viel Stress für den Controller. Mit den Transitions lässt sich das alles viel besser managen, da ja auch die zu fliegende Speed ( in DUS 220kt ) vorgeschrieben ist und der Verkehr sich dadurch leichter entzerren lässt.


    VG Hardy

  • Hallo Hardy

    Vielen Dank für die ausführliche Information - Komme selbst auch von der fliegerischen Seite - Ist mir so klar - Was ich bemängle ist , dass er bei mir häufig zuerst über den Flughafen fliegt, und dann wieder zurück - auch die Peilung auf Transadingen (TRA 114.30) funktioniert bei mir nicht !

    Gruss BOSU

  • Hallo.

    Finde es auch komisch.

    Selbst bei Kurzflug Salzburg-Linz, ist die Route direkt über den Flughafen und dann retour zur Landebahn..

    Diese Route über den Fughafen gibt es nicht, schon gar nicht im Landeanflug..aber ok :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ich bin ja etwas beruhigt, dass nicht alles, was ich (noch) nicht verstehe, auch logisch sein muss.


    So Schritt für Schritt arbeite ich mich da vom simplen Fliegen und 'Hauptsache wieder heile Herunterkommen' langsam in Richtung realistischere Flugplanung. Das ist wohl noch ein weiter Weg.


    Offensichtlich nicht ohne Grund wird man (erst recht 'echter') Pilot wohl nicht in einem vierwöchigen Schnellkurs... :winking_face:


    Wie gut das es Youtube mit einschlägigen Erklärvideos gibt, ansonsten hätte ich das schon alles hingeschmissen.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Gibt es eine Möglichkeit das Navigationslog, welches bei der Flugplanung mit der Weltkarte im Hauptmenü

    entsteht und aufgerufen werden kann, während eines Fluges noch einmal aufzurufen. ( mit dem "navlog" während des Fluges) ist das nicht identisch.
    Welche Rolle spielen die Höhenangaben aus dem o.g. Navigationslog für den Autopiloten?


    Kann Jemand helfen.
    Vielen Dank docW

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!