Anflug-Zickzack?

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  • Es tut mir leid, ich bin der Neue... :winking_face:

    Wahrscheinlich wird der erfahrenere User über diese Frage lachen, aber was macht der Flusi da (siehe Anhang...) aus dem Anflug per [definition='125','0']ILS[/definition]?

    Fliegt allen ernstes in der Realität ein Flugzeug solche Schleifen... oder sehe ich den Berg vor lauter Hügeln nicht, um den die Planung herum manövriert?

  • Du hast beim Ab- und Anflug nichts ausgewählt, ...

    Naja, es ist aber auch egal, welchen Anflug ich wähle, es wird mit den 'Umwegen' nur noch schlimmer. :frowning_face:

    während des Fluges den Bogen einfach abzukürzen und mittels Direkt to in der MCDU den nächsten Wegpunkt zu wählen :winking_face:

    Das werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

    Ich bin dann gestern doch erst mal direkt angeflogen mit einem manuellen Wegpunkt für den Anflug... :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Realität, die Transitions wurden vor rund 12 Jahren an vielen europäischen Flughäfen eingeführt um den immer größer werdenden Verkehr in der Luftfahrt irgendwie besser zu koordinieren. Früher flog man eine vorgegebene [definition='115','0']STAR[/definition], die endete dann an dem IF und da war dann Ende. Bei viel Verkehr kreisten dann alle anfliegenden Maschinen über diesem IF im Holding mit einem vertical Abstand von 1000ft. Es ging dann in 1000ft Schritten immer tiefer bis man dann endlich eine Freigabe für den Anflug bekam. Verbunden mit einem unendlichen Gequatsche auf der Frequenz, wo natürlich leicht mal ein Fehler passieren können und viel Stress für den Controller. Mit den Transitions lässt sich das alles viel besser managen, da ja auch die zu fliegende Speed ( in DUS 220kt ) vorgeschrieben ist und der Verkehr sich dadurch leichter entzerren lässt.

    VG Hardy

  • Hallo Hardy

    Vielen Dank für die ausführliche Information - Komme selbst auch von der fliegerischen Seite - Ist mir so klar - Was ich bemängle ist , dass er bei mir häufig zuerst über den Flughafen fliegt, und dann wieder zurück - auch die Peilung auf Transadingen (TRA 114.30) funktioniert bei mir nicht !

    Gruss BOSU

  • Hallo.

    Finde es auch komisch.

    Selbst bei Kurzflug Salzburg-Linz, ist die Route direkt über den Flughafen und dann retour zur Landebahn..

    Diese Route über den Fughafen gibt es nicht, schon gar nicht im Landeanflug..aber ok :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich bin ja etwas beruhigt, dass nicht alles, was ich (noch) nicht verstehe, auch logisch sein muss.

    So Schritt für Schritt arbeite ich mich da vom simplen Fliegen und 'Hauptsache wieder heile Herunterkommen' langsam in Richtung realistischere Flugplanung. Das ist wohl noch ein weiter Weg.

    Offensichtlich nicht ohne Grund wird man (erst recht 'echter') Pilot wohl nicht in einem vierwöchigen Schnellkurs... :winking_face:

    Wie gut das es Youtube mit einschlägigen Erklärvideos gibt, ansonsten hätte ich das schon alles hingeschmissen.

  • Gibt es eine Möglichkeit das Navigationslog, welches bei der Flugplanung mit der Weltkarte im Hauptmenü

    entsteht und aufgerufen werden kann, während eines Fluges noch einmal aufzurufen. ( mit dem "navlog" während des Fluges) ist das nicht identisch.
    Welche Rolle spielen die Höhenangaben aus dem o.g. Navigationslog für den Autopiloten?

    Kann Jemand helfen.
    Vielen Dank docW

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:40

    Hat das Thema geschlossen.

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