Simulator hängt fest

  • Moin,

    ich hab da mal ein ein Problem, bei dem ich gerade irgendwie nicht weiterkomme.


    Vorgestern hatte ich einen CTD, was äußerst selten, aber ab und an mal passiert. Habe mir nichts dabei gedacht und den Flusi neu gestartet. Seit dem hängt sich der Simulator beim Hochfahren immer wieder auf. Bis zum letzten Bild vor dem Willkommen-Bildschirm.......Der blaue Balken füllt sich bis zum Ende, dann ist Schluss.


    OK, dachte ich, dann nochmal. Und wieder hängt er an der Stelle. OK, dann Community-Ordner löschen bzw. leeren und auch content.xml löschen und nochmal. Wieder hängt er an der Stelle. Dann Xbox-App abgemeldet Rechner neu gestartet, Flusi gestartet und siehe da, es hat funktioniert.


    Prima, dachte ich, Problem gelöst. Denkste !! Beim nächsten Start hängt er wieder und wieder und wieder. Dann startet er mal wieder durch, dann hängt er wieder. Es lässt sich nicht erkennen, woran es hapert. Von 10 mal starten, lädt er vielleicht einmal komplett durch.


    Habe dann den Simulator deinstalliert und neu installiert. Nach der Installation hat er dann komplett bis zum Startbildschirm geladen, alles prima und ich dachte, das Problem sei jetzt aber behoben. Wieder nicht, denn am nächsten morgen, was heute ist, ging das Spiel von vorne los. Mal ging es , meistens nicht. Ich dachte dann, ich setze einfach Windows mal zurück (mein Rechner ist erst 5 Wochen alt!!!). Aber Windows meint, es gibt ein Problem, "der Rechner kann nicht zurückgesetzt werden, es wurden kein Änderungen vorgenommen". Jetzt weiß ich nicht mehr weiter =O . Kennt jemand das Problem ? Oder kann mir jemand Tipps geben ?


    Ach ja, ansonsten läuft der PC völlig rund, ohne Fehlermeldungen oder irgendwelchen Performanceproblemen.


    Vielen Dank schon mal und schöne Ostertage.

    Gruß Kai

    CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

    Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

    RAM : 16GB DDR4

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

    Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

    Betriebssystem : Windows 11 Home


    Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

  • Hallo.

    Hast du bei der X Box App mal unter Bibliothek geguckt obs da wo was zum updaten gibt oder auch unter Windows?

    Grafiktreiber am neuesten Stand ?

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hi,

    ja, alles gemacht. Alles auf dem neuesten Stand :(


    Gruß Kai

    CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

    Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

    RAM : 16GB DDR4

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

    Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

    Betriebssystem : Windows 11 Home


    Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

  • Du könntest mal das Overlay von GeForce Experience mitlaufen lassen, um zu sehen wo du mit FPS, CPU , GPU usw bist...ob da irgendetwas aus dem Ruder läuft

    Bilder

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • ...das werde ich mal machen :thumbup:


    Gruß Kai

    CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

    Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

    RAM : 16GB DDR4

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

    Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

    Betriebssystem : Windows 11 Home


    Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

  • Moin,

    so sieht es aus.....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

    Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

    RAM : 16GB DDR4

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

    Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

    Betriebssystem : Windows 11 Home


    Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

  • Also lt deinem Bild seh ich nichts (Ausgenommen die FPS sehe ich leider nicht), was dies Auslösen könnte.hmm.

    Hast du die Einstellungen mal verändert im Sim Menü bzw hochgeschraubt bzgl Grafik?

    Im Bios hast du ja nie was verändert oder ?

    Ist das Bios auch am neuesten Stand (bei mir musste ich ein Update machen als ich auf win11 upgedatet habe)?


    Öffne doch mal Experience fahr mit der maus auf das Sim Bild, Details und vergleiche deine Einstellungen im Sim (links), mit den Optimalen (rechts).

    Gibt es Unterschiede, würde ich mal auf Optimal gehen und den Sim neu starten versuchen.

    Hochschrauben kannst du später ja allemal wieder im Sim.

    Frohe Ostern !

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeli1970 ()

  • Moin,

    am Bios habe ich nie rumgeschraubt. Das trau ich mich gar nicht 8)

    Ich werde den Vergleich mal machen und testen, wie sich Veränderungen auswirken.


    Vielen Dank auf jeden Fall und frohe Ostern 🐰


    Gruß Kai

    CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

    Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

    RAM : 16GB DDR4

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

    Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

    Betriebssystem : Windows 11 Home


    Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Bios auch am neuesten Stand (bei mir musste ich ein Update machen als ich auf win11 upgedatet habe)?

    Mal eine Nebenfrage: Wie macht man das denn? ^^

    Habe ich seit 40 Jahren nicht gemacht.

    Oder läuft das nebenher bei anderen Updates?

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hi Slowfox,

    seit 40 Jahren kein BiosUpdate? dann müsstest du ja einen Atari STE oder ähnliches haben :)

    Intel 12900K

    Rtx 3080ti

    32 Gig RAM

    2 x M.2 je 1 Gig

    1 x 2 Gig HDD (nur für Bilder etc.)

    VR: Valve Index

    34“ 4K Widescreen Monitor

    Win11Pro/64

    59 Jahre alt

    Gleitschirm und Drohnen Pilot


    LG Jürgen aus EDDF

    • Offizieller Beitrag

    :D Den hatte ich auch. Toller PC.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Bios Update ist von Board zu Board verschieden.

    Viele bieten Live Updates an, von dem jedoch eher abgeraten wird, da Fehler während des Downloads passieren könnten. z.B Internet Unterbrechungen .

    Bei meinem MSI Board gibts das Update auf der Webseite zum Download.

    Am besten auf einen leeren USB Stick.

    Dann beim Start des PC ins Bios wechseln, dort befindet sich bei mir ein Button mit Update.

    Dann den Stick in die richtige USB stecken. (bei mir ein farbig umrahmter USB am Board) lt. Handbuch.

    Start klicken fertig ist das update nach 10 sek. ^^

    Schönen Feiertag :thumbup:

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Kai,

    du wirst die Ursache wahrscheinlich nicht finden! Ich hatte gestern exakt das gleiche Problem. Ladebalken 100% und Musik bis zum abwinken. X Versuche. Dann oh Wunder, der Sim lief mal wieder.

    Ok. Dann wieder nicht usw usw. Alles mögliche probiert. Keine Chance!


    Ich habe die Steam Version. Habe den MSFS dann soweit es ging - gar nicht so einfach - deinstalliert und ihn neu aufgesetzt (11 h lang). Im MOMENT läuft das Ganze (auch nach mehreren Neustarts toitoitoi). Würde meine Hand, dass es so bleibt, aber nicht ins Feuer legen!


    Welche Routine/Progr. beim/während des Starts das auslöst, wirst du ohne einen Log.-file denke ich nie herausfinden. geschweige denn "fixen" können. Der Flusi war ist und bleibt an einigen Ecken eine WUNDERTÜTE.

    Zu komplex eben. Also im Moment bei mir alles i.O!


    bis dann

    - I7-12700k (4,8GHz)

    - Mem. 32GiB

    - Nvidia RTX 3070

    - 1TB SSD M.2

    - 0.5 TB SSD M.2

    - Mon. 27 Zoll

    - #mit der Aufl. 1920x1080 läuft der MSFS2020 absolut flüssig -> (Einstellungen auf ultra)!!!

  • Du könnest noch gucken, ob bei diesem Ordner lt Foto auch wirklich nur Ordner drinnen sind, oder eventuell auch noch wo eine einzelne Datei nicht fertig installiert oder dekomprimiert wurde und somit nicht im Ordner ist.

    Diesen Ordner müsste es doch auch bei Steam Version geben, denke ich.

    Bilder

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Moin,

    habe den Simulator gestern zum zweiten Mal neu installiert und kann ihn heute morgen tatsächlich ohne Probleme starten. Es ist aber bei jedem Neustart eine echte Zitterpartie 😬


    Danke nochmal und genießt die Sonne (hier zumindest scheint sie ☀️)


    Gruß Kai

    CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

    Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

    RAM : 16GB DDR4

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

    Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

    Betriebssystem : Windows 11 Home


    Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

  • Moin,

    habe den Simulator gestern zum zweiten Mal neu installiert

    Super !

    Hoffe das du nicht beim nächsten Problem wieder alles neu installieren musst :D

    Schönen Ostermontag :thumbup:

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!