Treibstoffmenge ungefähr berechnen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    für meine Steuerungs und Planungssoftware wollte ich jetzt noch das letzte fehlende Glied nachrüsten, die ungefhre Treibstoffplanung.
    Dort kann soll man dann auch per Hand eingeben können wie hoch der Treibstoffverbrauch pro Stunde ist usw.
    Kann mir jemand sagen, wie diese ungefähr berechnet wird?


    Gibt es eine Liste, wieviel die Flugzeuge ungefährt verbrauchen im Reiseflug.


    Ich habe gelesen, das Es TAXI, Reisesprit, Notfall Spritt usw. gibt.

    Z.B 1000 Nm = 8000L Kerosin + die ganzen Zusatz Dinge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    vielleicht kann ich das etwas entschlüsseln. Vorab, es gibt meines Wissens kein Liste was die Flugzeuge im Einzelfall verbrauchen.

    Die Fuel Planung ist aber in etwa gleich, egal ob Du mit der Einmot C172 unterwegs bist oder

    im A320. Bei der Einmot kannst Du von 35L pro Flugstunde ausgehen, beim A320 wird mit 40kg pro Minute gerechnet. Das sind Werte für den Reiseflug. Als Beispiel ein Flug mit dem Airbus von

    DUS nach MUC


    1. Tripfuel für 0:46 Minuten Flugzeit: 1840kg, davon 5% gesetzlich vorgeschriebener Contingency Fuel, ODER 5 Min Flugzeit, der grössere Wert wird

    genommen, hier die 5 Min: 200Kg

    2. Flug zum Alternate, als Bsp NUE mit kompletter

    Departure/Arrival Route, 28Min: 1120kg

    3. Vorgeschrieben sind noch 30Min Holding Fuel

    über dem Alternate in 1500ft über Grund: 1200 KG

    ergibt zusammen : 4360 KG Take Off Fuel, darauf kommt noch

    Taxi Fuel, beim A320 Standard 200kg, je nach Taxi Time natürlich auch mehr ergibt dann ein

    Minimum Ramp Fuel von: 4560 KG.


    Das ist eine grobe Umschreibung wie es abläuft, natürlich bezieht man viele Informationen aus

    Programmen, welche Flughöhe ist die beste für diesen Flug mit dieser Beladung, wie ist das Wetter ect...


    VG Hardy

  • Vielen Dank für deine Auflistung. Damit komme ich schon mal deutlich weiter.
    Kannst du mir noch sagen, wie Passagiere gerechnet werden?
    Oder ist das in den 40kg pro Minute schon mit drin?

    Hardware:
    ASUS X570 Prime-Pro
    [definition='24','0']AMD[/definition] R9 3950X
    RX 6900XT
    4x16GB 3600 MHZ DDR4 CL17
    NVME M.2 960 Pro 512GB

    • Offizieller Beitrag

    Die 40kg/min sind ein Standard Wert für einen A320 bei MAX T/O Weight. Bei den PAX kommen auch sogenannte Standard Gewichte zur Anwendung, wobei da noch unterschieden wird ob es ein Linienflug oder Charterflug ist. Mit Charterflug meint man praktisch alle Flüge zu Urlaubszielen, die nicht ganzjährig geflogen werden. Da wiegt ein Mann 88kg, die Frau 70kg und das Kind von 2-12 Jahren 35kg. Kids unter 2 werden nicht berücksichtigt. Das Gepäck wird mit 13kg pro Koffer berechnet.


    VG Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Ich grüße dich,

    Grundsätzlich kann man den Spritverbrauch wenn man ihn nicht genau berechnen will oder kann nur sehr grob abschätzen.


    Jedoch ist der Spritverbrauch von sehr vielen Faktoren abhängig, wie beispielsweise: Gewicht, Höhe, Triebwerke und deren Average Verbrauch, Wind / Windgeschwindigkeit, Airspeed([definition='133','0']TAS[/definition], [definition='131','0']GS[/definition], [definition='132','0']IAS[/definition]) und vieles mehr.


    Was ich jetzt schon sagen kann, ich bin akuell daran für den FlyByWire Mod A320 viele Tutorials zu schreiben, leider komme ich momentan nicht so schnell voran, wie ich das tatsächlich möchte, jedoch werden in diesen Tutorials auch die genaue Spritplanung erklärt bzw. dazu wird es ein eigenes Tutorial geben. Falls dies auch für andere Muster gewünscht ist, bin ich gerne für Wünsche offen.


    LG

  • Vielen Dank für eure Antoworten. Ich benötige ja nur eine ungefähre Spritmenge.

    Für den Simulator ist das denke ich ausreichend.
    Es soll ja auch nicht zu komplex werden.

    Meine Rechnung sieht so aus:
    gesamt_kraftstoff = (((flugstunden * 60) + flugminuten) * kraftstoffverbrauch) * (eventualitäten + 100) / 100 + (alternativ_flughafen * kraftstoffverbrauch) + (warteschleife * kraftstoffverbrauch) + startbahn_rollen

    Anbei ein Screenshot, welche Faktoren ich berücksichtige:

    • Offizieller Beitrag

    das sieht gut aus :thumbs_up:



    Vg Hardy

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!