Dronenkamera: Grundlagen zur Kamerasteuerung, ein Versuch zur Klärung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sich die Dronenkamera mal bewegt und mal nicht und ich wollte wie beim FSX die Tower-Ansicht nachstellen .

    Weil ich nach längerem Herumspielen folgendes herausgefunden habe, möchte ich meine Erkenntnisse hiermit zur Diskussion stellen.


    Zunächst prinzipielles:


    Die Drone fliegt frei im Raum herum, deshalb braucht man


    3 Translationen: x, y, z

    3 Rotationen: X-Achse, Y-Achse, Z-Achse

    Meine Belegung folgt später. Die „Roll“- Achse ist eine davon (NUM 7/9), weshalb ich sie kaum benutze, also manchmal für den Horizont ganz gut…..


    Um alle 6 Freiheitsgrade auch benutzen, also auch einstellen zu können, ist folgende Einstellung als allererstes vorzunehmen und vor allem auch deswegen, weil diese nach jedem Flug- oder Replaystart verloren geht und auf einen unbrauchbaren Defaultstatus zurückfällt:


    Toolbar > Camera > Showcase/Drone :


    Drone Follow Mode : aus „ TAB“

    Drone Lock Mode: aus „ CTRL/UM + TAB“


    Leider kann man nur im Toolbar-Menu > Camera sehen, ob die modes ein oder aus sind. Deshalb ist es zum Beginn des Droneneinsatzes gut, auf Pause zu gehen um das zu prüfen.


    Weiter ist zu beachten: Der Cursor muß auf der Sim-Ansicht stehen, (manchmal, ich weiß nicht genau wann, muß man auch anklicken um Steuerreaktionen zu erhalten) wenn er auf dem Menue oder Flightreplay-Ausschnitt steht passiert fast garnichts.


    Jetzt kann man die Drone/Kamera hinstellen wo man möchte:

    Ich habe mit den Tasten W,A,S,D, R, F, ein „Koordinatensytem“ auf der Tastatur:

    Translationen : A, D : seitwärts nach links/rechts (auch X-Achse am Saitek X52)

    W, S : vor/zurück ( auch 20 / 22 am Stick)

    R, F : rauf / runter

    Rotationen : Drehen nach links / rechts : Stick drehen (z-Achse, yaw)

    Rauf / runter schwenken : pitch- Achse, (y-Achse)

    Rollen : NUM 7 / 9 , brauch ich kaum….

    Man kann auch den POV belegen.


    Damit man überhaupt einen Effekt sieht muß man im o.g. Menue Drone Speed und Roll-Speed einen Wert über 0 mit dem Schieber einstellen. Logisch: bei speed = 0 tut sich nichts ! (Meine Werte siehe Video, man muß die Yaw-Bewegung wie bei der Filmkamera mitführen, muß man üben…….)


    Kleine Empfehlung zum Anfangen: Ändere immer nur einen Parameter. Stelle den Punkt wo die Kamera/Drone hin soll mit pitch und yaw in die Mitte des Displays, dann fahre vorwärts geradeaus (A) draufzu. Yaw korrigieren, weiter draufzu, dann pitch oder Höhe (R , F ) korrigieren , und so weiter, immer erstmal nur einen Parameter ändern, und Speed anpassen, alles geht mit dem Sim-Standbild.


    Wenn man jetzt (am besten mit einem Replay, dann muß man nicht auch noch das Flugzeugsteuern, das überfordert mich jedenfalls) startet fliegt das Flugzeug meistens zu schnell aus dem Bild oder es wird zu klein.


    Da kommt jetzt „Drone lock“ und „Drone follow“ ins Spiel:


    Bei „Drone Lock“ (CTRL + TAB) bleibt das Flugzeug immer im Display-Zentrum.

    Es ist logisch, dass in diesem Modus der Sim die wesentlichen Kontrollen übernimmt, und damit eigene Befehle wegfallen / unwirksam werden, aber man kann den Abstand und Blickwinkel ändern. (Das erklärt, warum die Dronensteuerung nach Ansicht des“Piloten“ mal funktioniert und mal nicht, da ist nichts kaputt ……….!)

    Man wird feststellen, dass das Flugzeug sehr schnell zu groß wird oder im Hintergrund vor der Landschaft verschwindet. So ist die reale Welt, die Spotter kennen das bestimmt....


    Da kommt jetzt der „Drone follow mode“ ins Spiel (TAB) . Jetzt folgt die Kamera automatisch dem Flieger. Natürlich sind jetzt weitere Freiheitsgrade abgeschaltet.

    Manchmal z.B. fliegt die Drone hinter dem Flieger her und wenn sie dann nach hinten guckt rauscht die Landschaft durch wie der Blick aus dem letzten Eisenbahnwagon….!


    Also unterm Strich: wenn etwas nicht geht: „Lock“ und „Follow“ ausschalten und mit dem Cursor in die Landschaft klicken.

    und: des öfteren ist bei zuviel und zu schnellen Kamerabewegungen das Bild stehen geblieben > FPS = 0 > Neustart notwendig. Es sind ja auch irrsinnige Datenmengen zu verarbeiten beim Schwenk etc.


    Zum Schluß ganz wichtig: Keine Garantie ! Das ist der Stand, den ich herausgefunden habe.

    Möge ein Experte (oder MS ?) das mal richtig und genauer erklären !!!


    Demo-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung zum Video :

    Das Original hat ca 500 MB, im Forum sind max 2 MB zulässig. Was tun ? habe es auf Youtube hochgeladen und zum abspielen könnt ihr diesen Link bei Youtube oder Google eingeben. dann läuft es hoffentlich ab.

    Bin dankbar für tips, wie man sonst Videos hier einbetten kann. :thinking_face:


    Grüße


    Gert aus Bonn

    2 Mal editiert, zuletzt von Flugente5 (12. April 2022 um 10:45)

  • Flugente5 12. April 2022 um 20:48

    Hat den Titel des Themas von „Dronenkamera: Grundlagen zur Kamerasteuerung, ein Versuch zu Klärung“ zu „Dronenkamera: Grundlagen zur Kamerasteuerung, ein Versuch zur Klärung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,
    Ich persönlich bin zwar nicht viel mit der Drohnenkamera unterwegs, kann also zum Beitrag inhaltlich wenig sagen, aber,
    Ich finde es immer wieder lobenswert wenn Foren-Mitglieder:innen weder Zeit noch Mühen scheuen und ihre Erfahrungen hier teilen.

    DANKE

  • Guten Tag

    Trotz allem habe ich es noch nicht geschafft, das die Drohnenkamera wenn sie fest positioniert ist, z. B. Tower, dem Flugzeug automatisch folgt.

    Ich muss ständig manuell dem Flieger hinterherschwenken.

    Auch im Wiederholungsmodus geht's nicht.

    Beim Xplane11 damals wars kein Problem.

    Ich seh aber immer wieder Videos in Youtube, wo die Kamera aus einem festen Blickwinkel heraus dem Flugzeug folgt, also muss es doch irgendwie gehen.

    Hat jemand Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Didiman (14. April 2022 um 15:16)

  • Hallo Didi

    Wenn du die Dronenkamera fest positioniert hast, müßtest du eigentlich "Drone follow - mode " im Aus-Zustand haben. Also nehmen wir mal für einen Startvorgang an, lock- und follow- mode sind im aus, der Flieger rollt an dir vorbei . Der Flieger bewegt sich relativ zur "stehenden" Umgebung. Da du aber den Flieger selber im Focus halten willst, rotierst du die Kamera und damit bewegt sich auch die Landschaft.

    Man kann jetzt (wo der Flieger noch einigermaßen groß ist) schnell den Follow-mode einschalten und schon hängt man konstant hinter dem Flieger. Wenn man nichts ändert bleibt man sozusagen unter gleichem Blickwinkel am Flieger hängen. Aber: Jetzt , so glaube ich (!) , muß der Rechner auch die Abdeckung des Fliegers auf der Landschaft mit berechnen, wie sie unter Berücksichtigung der festen Bindung Kamera-Flugzeug sich ständig ändert. Diese Bindung Kamera - Flieger kann man ja langsam ändern, dann müßte man mal sehen was sich da tut..... Also es wird schwierig was man da so machen kann, denn irgendwie ist die Einschränkung der Freiheitsgrade für die Kamera notwendig.

    ja also Videos werde ich mir darauf hin auch noch mal angucken

    Und dann gibts ja auch noch den Lockmode........

    Grüße

    Gert

  • Diese Bindung Kamera - Flieger kann man ja langsam ändern, dann müßte man mal sehen was sich da tut....

    Ich möchte mich aber nicht an den Flieger ranhängen, sondern die Drohne soll fix stehenbleiben und das vorbeifahrende Flugzeug automatisch im Focus halten. Probier es aus ob du es hinkriegst.

    Wenn ja bitte melden.

    Blöd gemacht auch, dass wenn man sich im Drohnenmodus befindet sich nicht einmal mit der Maus umsehen kann, und keine Steuereingaben möglich sind.

    Weiss nicht was Asobo sich überhaupt bei dem ganzen Kameragedöns gedacht hat.

    Viel zu umständlich, FSX und XPlane11 konntens besser

  • Moin

    Bekomme es auch nicht hin, dass die fest positionierte Kamera beim Vorbeiflug den Fokus auf die Maschine hält.

    Ich habe immer den Effeckt, dass die Kamera viel zu früh in Flugrichtung schwenkt und so der Flieger nicht mehr im Bild ist.

    Gruß

    Andreas

  • Hier habe ich es auch mal hinbekommen (0:35). Hatte mir auch die Kameraeinstellungen notiert.

    Beim nächsten mal klappte es aber wieder nicht.

    Die Drohnenkamera ist ne echte Diva! :face_with_rolling_eyes:

    Gruß

    Andreas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hallo

    Ja, Andreas, schönes Video, nur hast du wohl bei der Landung zu nahe an der Startbahn gestanden und dann kann man wohl nicht schnell genung folgen ?

    Ich glaube, die gewünschte automatische Verfolgung, also wo der Flieger, der z. B. auf der Startbahn rollt, fest im Visier der Kamera bleibt, realistisch immer größer/kleiner wird aber immer zu sehen ist, die gibt es (noch ?) nicht.

    Didi: Der Mr. Variable, von dem dein Video und noch viele andere sind, spielt in einer anderen Liga, und ist für mich (und andere s. Kommentare) eine undurchsichtige, ja fast fragwürdige Person.

    Trotz vieler Anfragen gibt er seine H/W Spez. nicht bekannt, die wird aber auf mehrere (!) 3090 geschätzt.

    Er ist ein IT-Experte, programmiert an den GPU´s herum, arbeitet mit dem SDK, etc

    Er beschreibt selber seine Specs als "Insane Graphics" "Incredible Graphics"

    "As a result of that, I can do more experimenting with the fs2020 graphics engine while making videos! So of course I had to do something in 8K 60FPS.

    There are still a lot of limitations in regards to graphical mods so I'll be limiting how much I share for the time being to prevent anyone from damaging their devices. The developers do not intend on people doing this and it makes the simulator and device VERY unstable."

    Außerdem kann ich nicht erkennen, ob er den Flieger mit der Hand oder automatsch verfolgt.

    Für mich ist die Lösung bis jetzt: Mit dem Stick wie mit einer Kamera in der Hand verfolgen, Position so wählen, daß an der nahesten Stelle der Flieger noch im Bild ist . (den Flieger auf der Zeitachse von "Replay" dahin schieben und dann Entfernung so einstellen, daß er groß da zu sehen ist....)

    Immer nur vom Replay aufnehmen, im Drohnenmodus kann man sowieso nicht aktiv fliegen.

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo

    Ich finde es auch immer wieder ernüchtend beobachten zu müssen, wie Asobo bei jedem Sim Update Dinge verbessert die einem nicht wirklich auffallen.

    Wichtige Dinge die Benutzer immer wieder bemängeln oder die man wirklich sieht, wie zum Beispiel: Regentropfen auf der Scheibe die nicht wirklich weggewischt werden, die umständliche Drohnen Kameraführung, Bodenfahrzeuge die hirnlos auf dem Vorfeld umherfahren, zu stark schneebedeckte Runways, Taxiways und Straßen im Winter selbst bei wenig Schnee, usw., u.s w...

    Solche Dinge bestehen schon seit MSFS2020 auf den Markt kam und die nerven.

    Ich will ja nicht sagen, dass Asobo gar nichts tut, aber die Prioritäten sollten anderst gesetzt werden.

    Mal sehen wie lange es noch dauert.

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!