Probleme mit Freiflug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich stelle meine Frage mal hier, bin nicht sicher, wo sie hingehört: Ich kann die Einstellungen für den Freiflug auf der Weltkarte nur beim ersten Mal vornehmen. Bei allen weiteren Versuchen werden alle Einstellungen ignoriert und ich starte immer auf dem Flughafen und mit dem Flugzeug, das beim ersten Mal eingestellt war.

    Wenn ich die App über die Systemsteuerung zurücksetze, kann ich neue Einstellungen vornehmen, die dann aber wieder erhalten bleiben, egal, was ich danach einstelle.

    Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo tarantyno,

    das war ein ganz kleines Problem, ich weiß nur nicht mehr wie es gelöst wurde. Such mal hier im Forum, auch im Archiv, nach einigen Schlagwörtern wie immer auf dem Flughafen o.a. . Das Thema wurde jedenfalls schon behandelt.

    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo taranyno, oder wie dein Name ist.

    Willkommen bei uns im Forum. Damit Du angemessene Lösungsansätze

    von allen bekommen kannst, setzte bitte die technischen Angaben

    über den PC mit Betriebssystem oder das Modell Deiner Xbox in

    Deine Signatur. Solche Angaben helfen weiter, um Fehler schon

    grob einzugrenzen.

    Mittlerweile haben wir durch die Erfahrungen aller eine große

    Themensammlung aufgebaut, daher bitte bei Problemen zunächst

    auch die Suchfunktion benutzen.

    Da wir bei uns Wert auf einen netten Umgangston legen,

    schreibe auch bitte Deinen Vornamen dort rein. So ist

    es einfacher, Dich direkt anzusprechen.

  • Ich habe mich durch englischsprachige Foren gewühlt: Das Problem tritt auf, wenn der Benutzername des Windowsprofils nicht-ASCII-Zeichen enthält - also z.B. Umlaute.

    Durch eine Umbenennung des Profils lässt sich das nicht lösen, da der neue Name nur an der Nutzeroberfläche geändert wird, nicht im Hintergrund des Systems.

    Fehler und Ursache sind dem Entwickler seit 2020 bekannt und mehrfach gemeldet. Bisher keine Lösung.

    Bugs wegen zugelassener Sonderzeichen sind im Jahr 2022 einigermaßen albern.

    Wer es genau wissen will: https://forums.flightsimulator.com/t/i-cannot-loa…-name/302113/27

  • Hallo tarantyno,

    das kann es gewesen sein, ist nun mal amerikanisch und da kommen Umlaute nicht vor. Ich vermute, das werden die auch in nächster Zeit nicht lösen, so tragisch das für uns auch ist.

    Der Support von Microsoft muss einen Weg finden, wie Deine Kaufe auf einen neuen Benutzernamen portiert werden können. Dann Neuinstallation, anders wird es nicht gehen.

    Gruß SQ

  • Es geht um den Namen des Windows-Benutzerkontos nicht um den des Profils bei Microsoft ... Entweder muss Windows komplett neu installiert werden oder man richtet ein zusätzliches lokales Nutzerprofil ohne Umlaute ein ...

    Oder man löscht vor jedem Start per Hand die Dateien:

    User/name/AppData/Local/Packages/Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe/LocalState/MISSIONS/Custom/CustomFlight/ CUSTOMFLIGHT.FLT & .FSSAVE & .PLN & .SP

    Dass das nun mal aus Amerika kommt, ist keine Erklärung für sowas. Solche Probleme sind in der Softwareentwicklung seit Jahrzehnten gelöst. Da hat der Entwickler einfach gepennt.

    B

  • Dass das nun mal aus Amerika kommt, ist keine Erklärung für sowas. Solche Probleme sind in der Softwareentwicklung seit Jahrzehnten gelöst. Da hat der Entwickler einfach gepennt.

    Hast ja Recht, aber nur was deutsche Entwicklungen betrifft, die Amerikaner scheren sich nicht darum.

    Da hat keiner gepennt, das interessiert die einfach nicht.

    Da ich selber 27 Jahre IT und Netzwerkadministrator war habe ich da so meine Erfahrungen.

    Gruß SQ

  • Es geht nicht nur ums Deutsche: Die gesamte nicht-englischsprachige Welt benutzt non-ASCII-Zeichen in der Schriftsprache. Windows selbst unterstützt die deshalb seit Jahrzehnten. Das ist einfach nur gestümpert.

  • Es geht nicht nur ums Deutsche: Die gesamte nicht-englischsprachige Welt benutzt non-ASCII-Zeichen in der Schriftsprache. Windows selbst unterstützt die deshalb seit Jahrzehnten. Das ist einfach nur gestümpert.

    Nein, dass ist es eben nicht. Windows hat für andere Nationen spezielle Zeichensätze entwickelt, in allen möglichen Sprachen um sein Betriebssystem weltweit zu etablieren. Ist ihnen auch gelungen. Aber bei Anwendungen, wie diesem komplexen Netzwerk des MSFS da machen die das eben nicht. Kleines Beispiel: Versuch mal ein Aktiv Directory aufzusetzen wo der Domainname einen Umlaut hat. Viel Spaß, das wird nicht gelingen oder Dir bei jedem neuen Client um die Ohren fliegen.

    Gruß SQ

  • Es geht ja nicht um irgendwelche Netzwerkzugriffe über veraltete Protokolle, sondern um lokale Zugriffe an Orten, die die Software selbst bestimmt.

    Ich habe ca. 130 Anwendungen auf meinem Rechner installiert, darunter ziemlich komplexe produktive Anwendungen von Adobe. Die kommen alle fehlerfrei mit einem Benutzerordner mit einem Umlaut im Pfad klar. Raketenwissenschaft ist das also nicht.

    Und selbst wenn die Entwickler von MSFS das nicht hinbekommen, kann man zumindest erwarten, dass sie dann eben keine systemkritischen Prozesse an einem Ort ablegen, auf den sie nicht sicher zugreifen können.

    MSFS ist eine Flaggschiff-Software von Microsoft. Und die kommt nicht mit Dateipfaden klar, die das eigene Betriebssystem seit Jahren zulässt?

  • Ja, das ist das Problem. Es interessiert sie nicht, sie programmieren amerikanisch und das wars.

    Ich kann ja Deine Aufregung verstehen aber Du musst auch verstehen lernen, dass es eben ein Unterschied ist ob Windows, als Betriebssystem, in deutscher Sprache Dateipfade zulässt, die dann ein amerikanischer "Supersoftwareentwickler" nicht mehr zulässt, weil sie eben nur amerikanisch programmieren.

    Glaub mir, ich kann Deinen Frust verstehen aber helfen kann ich Dir nicht. Wenn Du meine Erkenntnisse nicht wahr haben willst, ist das Dein gutes Recht aber es wird Dir auch nicht helfen.

    Gruß SQ

  • Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Was hat das mit Amerika zu tun?

    Entwickelt wurde das Spiel von Asabo Studios. Die sitzen in Frankreich. Französisch ist voll von non-ASCII-Zeichen.

    Microsoft ist tatsächlich eine amerikanische Firma, die aber seit Jahren non-ASCII-Zeichen zulässt.

    So ein Problem ist a) vorhersehbar und b) lösbar und/oder vermeidbar. Andere Entwickler schaffen das auch, egal woher sie kommen. Das es hier trotzdem auftritt zeugt schlich von schlechtem Handwerk. Es scheitert an der trivialen Automatisierung des Löschens dreier Dateien beim Schließen einer Anwendung, die diese Anwendung selbst beim Start dort geschrieben hat. Da gibt es nichts zu entschuldigen, das ist Pfusch.

    Einmal editiert, zuletzt von tarantyno (8. April 2022 um 19:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tarantyno,

    ich glaube, dass es hier wenig Sinn macht, über irgendwelche angeblichen Unzulänglichkeiten in der Programmierung zu diskutieren. Und wenn jemand ungefähr 130(!) Anwendungen auf seinem Rechner hat und nun Probleme hat, sollte er vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht vielleicht irgendwelche systembedingten Probleme sind, die man selber zu verantworten hat.

    Wir haben schon häufiger das Phänomen gehabt, dass Umlaute zu Merkwürdigkeiten geführt haben. Dies aber jetzt vor dem Hintergrund der standardisierten Programmierung auf Microsoft zu schieben, erscheint mit aber etwas zu einfach.

    Der Flugsimulator an sich ist schon kompliziert zu bedienen und dann kann sich auch jeder ausmalen, welche Programmierung dahinter steht. Ich gebe nur zu bedenken, dass der Flugsimulator auf JEDEM PC, DER DIE MINDESTVORRAUSSETZUNGEN ERFÜLLT FUNKTIONIERT. Desweiteren behaupte ich auch, dass er auf Deinem Rechner läuft, wenn Du den Empfehlungen hier folgst.

    Du wurdest bereits darum gebeten, eine entsprechende Signatur zu erstellen, aus der die Angaben zu Deinem PC ersichtlich sind. Dies ist bisher leider noch nicht erfolgt. Wie kann man denn Erfolgversprechende Lösungen erwarten, wenn man sich noch nicht einmal an die Grundsätze hält?

  • Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Was hat das mit Amerika zu tun?

    Du verstehst es wirklich nicht, wir wollen auch kein Drama draus machen, ich möchte das jetzt gern beenden. Seit 2016 ist Microsoft ein großer Player bei Asabo, es heißt schließlich nicht Asabo Flightsimulator 2020 sondern Microsoft Flightsimulator 2020 und so wird programmiert. Punkt.

    Es geht nun mal nicht nach den Deutschen.

    Gruß SQ

  • Seit 2016 ist Microsoft ein großer Player bei Asabo, es heißt schließlich nicht Asabo Flightsimulator 2020 sondern Microsoft Flightsimulator 2020 und so wird programmiert. Punkt.

    Ne verstehe ich tatsächlich nicht: Erst sagst du, es läge am amerikanischen Entwickler und als ich dir sage, dass der französisch ist, liegt es auf einmal am amerikanischen Microsoft, über die du drei Beiträge vorher noch geschrieben hast:

    Zitat

    Windows hat für andere Nationen spezielle Zeichensätze entwickelt, in allen möglichen Sprachen um sein Betriebssystem weltweit zu etablieren.

    Mach eben keinen Sinn, kann ich aber auch nichts für ...

  • Lieber Quentin Tarantino/ tarantyno ,

    hast du deinem Ärger jetzt genug Luft gemacht oder möchtest du die Leute, die dir versuchen zu helfen noch weiter und härter "angehen"? Wer zwischen den Zeilen liest, weiß, was ich meine...

    Einige Sachen ignorierst du konsequent. Falls du nicht Quentin mit Vornamen heißen solltest, dann beachte meine falsche Anrede nicht weiter und ergänze deinen richtigen Namen doch einfach!

    Ansonsten konzentriere dich bitte wieder aufs Filmemachen, da bist du nämlich richtig gut drin und es wird mal wieder Zeit, das was Neues kommt! 😉

    LG und nicht alles so verbissen sehen, ja, die Software bugt, das ist Mist und teuer ist der Spaß auch, aber es macht eben auch großen Spaß, wenn alles funktioniert!

    Olli(!)

  • Und wenn jemand ungefähr 130(!) Anwendungen auf seinem Rechner hat und nun Probleme hat, sollte er vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht vielleicht irgendwelche systembedingten Probleme sind, die man selber zu verantworten hat.

    Dir ist schon klar, dass eine saubere Windowsinstallation selbst schon gute 100 Apps mitbringt?

    Zitat

    Dies aber jetzt vor dem Hintergrund der standardisierten Programmierung auf Microsoft zu schieben, erscheint mit aber etwas zu einfach.

    Ich habe das an keiner Stelle auf Microsoft geschoben. Im Gegenteil: deren Windows funktioniert ja tadellos mit Umlauten, das Entwicklerstudie bekommt das hingegen nicht hin.

    Zitat

    Desweiteren behaupte ich auch, dass er auf Deinem Rechner läuft, wenn Du den Empfehlungen hier folgst.

    Welche Empfehlungen? Die Ursachen für das Problem sind bekannt und ich habe mehrere Lösungsmöglichkeiten umschrieben und dazu Quellen hinterlegt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du diesen Thread nicht richtig gelesen hast ...

    Zitat

    hast du deinem Ärger jetzt genug Luft gemacht

    Wenn du meinst. Ich hatte ein Problem, habe dann die Ursachen recherchiert, Lösungen dokumentiert und mich kurz über diesen wirklich albernen Bug geärgert. Seitdem unterhalte ich mich mit SQ, der mir - warum auch immer - einreden will, dass das kein Bug sondern alles ganz normal und üblich sei. Darüber wird man ja noch geteilter Meinung sein dürfen ...

  • Vincent 9. April 2022 um 10:35

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!