Schwierigkeitsgrad-Einstellungen BELL 47

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  • Hallo, wer kann helfen. Im FS2020 1,23.12,0 habe ich mir den Bell 47G gekauft, Trotz stundenlangen ausprobieren der Einstellungen & Empfindlichkeiten habe ich es nicht geschafft, mal eine halbe Minute im Stand zu schweben. Im YouTube - Plan sah ich eine Möglichkeit, drei Stufen des Schwierigkeitsgrades einzustellen. Im FS2020 auf meinem PC fand ich aber bisher diese Einstellung nicht.

    Wo könnte ich was lesen/ hören/ erfahren?

    Es geht mir persönlich um die Einstellungen bzw. die Empfindlichkeiten des Joystick, speziell

    - was bewirken die einzelnen Achsen bei Flugzeug & Hubschrauber & welche Funktion üben Sie aus

    - speziell gesehen plus/ minus Bereich für - 2x (?) Empfindlichkeit/ Todzonenextremität / Neutral/ Todzonenextremität / Reaktivität

    Und dies bitte dann noch in deutsch & für einen Laien verständlich erklärt.

    Gibt es so etwas?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rinaldo59 (17. April 2022 um 13:28) aus folgendem Grund: Ergänzungsfrage zu EMPFINDLICHKEITEN

  • Hallo Nimmerklug 59,

    ich glaube, dass es wenig mit Einstellungen & Empfindlichkeit im MSFS zu tun hat. Es gibt ja eine Menge Helis, einige sind leichter zu fliegen und einige sind echte Zicken. Allerdings ist das Heli Fliegen ganz etwas anderes als Flugzeug fliegen, das muss man wissen. Ich kenne ja Deine Erfahrungen da nicht.

    Wenn man Zicken nach dem Hochziehen (mit dem Kollektiv) nicht sofort in den Vorwärtsflug bringt, (Rotor nach vorn kippen) werden sie schnell instabil und ein Absturz ist die Folge. Mit Zicken kann man auch nicht nach dem Hochziehen mal eben etwas Standschwebe machen, die müssen sofort vorwärts fliegen, dann, wenn Geschwindigkeit erreicht ist, kann man auch gut Manöver fliegen. Die Landung ist dann das Sinken mit der Vorwärtsbewegung auf 0 zu bringen, eine Herausforderung.

    Ich habe seit dem FS2004 das Helifliegen erlernt, war auch mal in einem echten Heli als Copilot unterwegs und fliege heute im MSFS sehr oft den EC 135. Der fliegt sehr gut.

    Ich kenne den Bell 47G nicht aber es könnte sein, dass er zu den Zicken gehört.

    Gruß SQ

  • ...hast Du den von da gekauft...?

    https://flyinside-helis.com/

    dann kannst Du das separat starten und kannst zwischen drei versch. Schwierigkeiten auswählen...

  • Habe den Hubschrauber im Marketplace gekauft, weil der FS2020 bisher keinen hatte. Es ist der gleiche wie im Plane X & dort habe ich im Video dort gesehen, dass man eben den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.

  • Erst einmal vielen Dank, dass ihr alle so schnell geantwortet hat. Was mich ein wenig irritiert hat, ist die Tatsache, das ich den BELL 47G nicht einmal zum schweben gebracht habe (zieht seitlich oder meist nach hinten weg). Und andere Hubschrauber sind bei mir in der Premium-FS nicht enthalten). Keine X-Box, sondern CD über PC & Internet! Unterschied z.B. auch Update Spanien schon erfolgt, kann aber erst nach neuen Update (1,23,12,0) installiert werden. Hatte mir jetzt meinen letzten großen Traum erfüllt (erst war es der PC für den FS2020 & jetzt wegen Angebote & BELL) & habe mir den Hotas Warthog zugelegt. Aber leider wie alles am Anfang sind die vorhandenen Informationen/ Aussage sehr dürftig. Bin jetzt bei Update 1,23,12,0 & alleine beim Autopiloten gibt es jetzt über 60 verschiedene Anwendungen, wo ich einfach überfordert bin. Selbst bei der Kamerabelegung komme ich zwar in die verschiedenen Menüs hinein, aber die wichtige Taste für "zurück" fehlt mir noch. Jedenfalls glaube ich, dass der BELL bei mir auf hohen Schwierigkeitsgrad eingestellt ist & dies möchte ich ändern! Aber wo? Kann man diesen Löschen & nochmals neu installieren, ohne dass man diesen wieder kaufen muss?

  • Nein, habe diesen eben direkt im FS Marketplace Version 1.23.12,0 für über 34 € gekauft. Deshalb erst jetzt, obwohl ich schon lange nach Hubschrauber Ausschau gehalten habe.

  • Hallo zusammen,

    was mir da noch eingefallen ist: Beim EC 135 muss man das Flugprofil Basic direkt in der Konsole des Heli einstellen und vor dem 1 Hochziehen muss man 1 Mal den Autopilot eingeschaltet und wieder ausgeschaltet haben, dann kann es losgehen.

    Das kann aber eine Besonderheit in der Programmierung des EC 135 sein.

    Gruß SQ

  • Hallo Rinaldo,

    ich habe die Bell 47G, allerdings nicht über den Marketplace sondern direkt beim Entwickler gekauft. Das dürfte jedoch keinen Unterschied machen.

    Schau mal in der Taskleiste, ob nach dem Laden des Hubschraubers dort ein Programm Namens "FlyInside Heli Manager" gestartet wurde. Das müsste eigentlich so sein! Falls nicht, such auf deinem Computer nach dem Programm "FlyInsideBell47G.exe" und starte das.

    Wenn du in die Taskleiste klickst oder das Programm seperat gestartet hast, erscheint der Manager, in dem Du die Einstellungen vornehmen kannst (Siehe Bild1).

    Sollte das jedoch nicht so sein, weil du den Heli über den Marketplace erworben hast, schau mal in der Symbolleiste unter Einstellungen, ob dort evtl. der Helimanager versteckt ist und aktiviert werden muss wie bei mir zB mit Shift+Z Stats (Bild 2).

    Falls das auch nicht klappt, fällt mir nix weiter ein.

    LG

    Lothar

    PS:

    Den Hubschrauber im Realistic-Modus zu fliegen ist eine echte Herausforderung. Ich glaube, dass das auch überzogen ist, weil der Hubschrauber kaum handlebar ist. Ich habe die G47 in XPlane geflogen. Wesenlich einfacher! Mich würde mal interessieren, was ein echter G47-Pilot dazu sagen würde.

  • Hallo.

    Ich habe zwar keine Pilotenlizenz, durfte aber die Bell ca. für ne halbe Stunde selbst steuern. Außerdem habe ich 5 Jahre als Hub.-Mech. gearbeitet…

    Jeder Hubschrauber ist prinzipiell instabil und bedarf immer höchster Aufmerksamkeit des Piloten.

    Im Speziellen wenn sich der Heli noch im Bereich des „Bodeneffekts“ befindet. Als Faustregel kann man 1x Rotordurchmesser annehmen. Wenn man also „ruhig“ schweben will sollte man das tunlichst höher machen. In dem Bereich ist es hilfreich den Heli durch eine Neigung, z. B. vorwärts Fliegen, zu „stabilisieren“ da dadurch auch der Bodeneffekt reduziert wird weil der Rotor durch die Neigung eben die Luft „von sich weg“ bläst.

    Hierbei ist dann natürlich noch das Drehmoment zu berücksichtigen…

    ;-())

    Der Rest ist natürlich davon abhängig wie die Kräfte im Simulator umgesetzt werden. Aber einen Heli zu fliegen ist prinzipiell, auch real, eine richtige Herausforderung. Speziell einen der real keinerlei Unterstützung bzw. elektronische Helferlein hat… ;-())

    Viel Erfolg.

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    alles was Du geschrieben hast, stimmt und deckt sich mit meinen Erfahrungen im Simulator. Das Problem ist nur, dass sich die Bell G47 im Realistic-Modus kaum handlebar ist. Ein Versuch, den Hubschrauber hoovern zu lassen endet in Bodenähe auch bei etwas größerer Höhe fast immer im Crash. Auch die Landung gleicht eher einem kontrollierten Absturz.

    Aus Deinen Worten entnehme ich, dass du selbst nicht im Besitz des Hubschraubers im Simulator bist, oder?

    LG

    Lothar

  • Moin Lothar.

    Nein, leider nicht. Ich warte schon sehnsüchtig drauf das die Helis auch für die Konsole kommen….

    Dann haben die, denke ich, den Mod „verpfuscht“. Denn die 47G ist real vielleicht, wenn überhaupt, eine Diva aber gewiss keine Zicke nicht. Ich würde sie eher als gutmütiges Mädchen umschreiben… ;-())

    Aber man muss sie „sanft“ fliegen da das Leistungsgewicht ziemlich hoch ist. Also nicht so heftig an den Knüppeln reißen… ;-())

    Ein kleines Video kannst du nicht hochladen?

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe auch keine Pilotenlizenz, mich aber schon jahrelang, vom FS2004/9, FSX und jetzt MS2020, mit dem Fliegen von Helis beschäftigt.

    Eine Stunde durfte ich als Kopilot auch mal in einem Bell fliegen. Das Fliegen von einem Heli macht aber so viel Spaß, wenn man Landschaft sehen will, wie es kein anderes Flugzeug bieten kann. Zur Zeit fliege ich fast nur noch im FS 2020 den H135, toller Flieger.

    Man muss den Heli erlernen und verstehen, dann ist er super, dauert aber etwas. Sich reinsetzen und mal eben so losfliegen geht nicht. (Nach dem Motto ist ja nur ein Heli)

    Der H135 wird im MSFS2020 übrigens super umgesetzt, stimmt alles bis hin zum Absturz, wenn man Fehler macht.

    Gruß SQ

  • Hallo SQ.

    Alles richtig soweit. Aber ich denke auch das es einen Grund gibt das Asobo/Microsoft noch n bischen braucht um die Flugphysik eines Helis umzusetzen.

    Leider kann ich nur subjektive Aussagen machen da ich den Heli am PC nicht fliegen kann.

    Als auch nen H135 mit ner 47G zu vergleichen…

    Deswegen hab ich ja nach nem Video gefragt…

    Na, mal sehen…

    Bernd

  • Moin Bernd,

    Auch ich habe den Bell 47. Echt schwer zu fliegen! Ich versuche mal, ein Video zu machen... Melde mich wieder, falls das von Erfolg gekrönt ist. Will da nix versprechen, weil ich den Heli kaum geflogen bin. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße,

    Michael

  • Guten Morgen Michael.

    Danke für das illustre Video. Und doch, was ich gesehen habe entspricht schon ziemlich der Realität.

    Schaut original nach Flugschüler 1. Flugstunde aus… ;-())

    1.: Du musst so schnell wie möglich aus dem „Bodeneffekt“ raus.

    Du hast ja selber festgestellt das, wenn du etwas an Höhe und Fahrt gewonnen hast, der Heli um Einiges ruhiger wird.

    Beim Start: Richtig war, den Pitch langsam zu ziehen bis der Heli das „schwimmen“ anfängt.

    So, jetzt aber musst du den (Flug)Zustand definieren. Zwei Möglichkeiten:

    Den Pitch noch n bischen ziehen, GLEICHZEITIG den Stick auf ca. 11 Uhr n bischen nach vorne drücken. Dabei natürlich aufs Drehmoment aufpassen und mit den „Gearpedals“ gefühlvoll dagegen halten.

    2.: um senkrecht aufzusteigen einfach;-()) etwas beherzter am Pitch ziehen und dabei dementsprechend auch mit dem dementsprechend größeren Drehmoment rechnen. Wie o. a. musst du zügig aus dem Bodeneffekt raus. —> 1x Rotordurchmesser. Also einfach mal steigen lassen…

    Und irgendwann muss dat Dingens ja wieder runter… ;-())

    Das Landen:

    Landebahn anvisieren, fürs Erste nicht zu schnell rein kommen. Wenn du über der Landebahn bist den Stick n bischen zurück ziehen. Du merkst wie der Koffer steigen will. Also dementsprechend Pitch raus bis du langsam sinkst. Dabei GEFÜHLVOLL den Heli immer n bischen in der Rücklage halten. Das Ziel ist erreicht wenn die Geschwindigkeit annähernd bei null ist UND du den Boden berührst. Lass dir Zeit, die Landebahn Köln/Bonn ist ja lang genug… ;-())

    So, das mal fürs Erste. Viel Erfolg und natürlich mächtig Spaß wünscht dir/euch

    Bernd

    Und bei Interesse bis zur nächsten „Flugstunde“… ;-())

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