Mainboard Kaufberatung

• Hallo PC-Schrauber

Ich baue schon seit 20 Jahren meine PC selbst. Aber immer schon hatte ich Schwierigkeiten das richtige/passende Mainboard zu finden.

Da ich demnächte gezwungen sein werde, meine Flusi-M.2 von 500GB auf (Samsung 980 PRO ) 1TB zu vergrößern, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um von aktuell PCI Express 3.0 auf 4.0 zu wechseln. Dabei wollte ich im Preis unter 300 Euro bleiben.

Ich habe mir nun das ASUS ROG Strix X570-F Gaming als neue Hauptplattform herausgesucht und hätte gerne Hinweise oder auch Gründe, ob/warum dieses Board vielleicht nicht das optimale wäre.

Meine weitere Hardware zum Abgleich seht ihr ja in meiner Signatur.

Ich danke schon im Voraus für rege Teilnahme. :)

Gruß

Dirk

• Offizieller Beitrag

Hallo Dirk,

ich war vor einigen Wochen durch einen Schaden am Board auch gezwungen, etwas Neues anzuschaffen. Alles unter der Vorraussetzung, dass die „alte“ Hardware weiter genutzt werden sollte. Nun haben wir ja beide unterschiedliche CPUs und da fällt es mir schwer, Dir Ratschläge im Detail zu geben. Aus diesem Grund gebe ich auch nur allgemeine Hinweise.

Ich hatte zuvor ein msi-Motherboard und war offen für andere Marken. Dabei kam auch ASUS in die engere Auswahl. Beide Boards sind gut und man kann nichts verkehrt machen. Die Frage ist, ob man wirklich alle Optionen des Boards dann später nutzt. Bei meinem Board ist mir zum Beispiel erst im Nachhinein aufgefallen, dass die 3. m2-Schnittstelle auf dem Board nur mit einem Prozessor der neueren Generation nutzbar ist. Das sind so Kleinigkeiten, die man nicht übersehen sollte.

Desweiteren informiere dich über die Einstellmöglichkeiten des BIOS. Du kennst ja inzwischen das BIOS von MSI und weißt, wo man noch das letzte Bissschen herausholen kann. Bei ASUS steigst Du neu ein.

Auch sollte man überlegen, ob man die Regenbogenbeleuchtung braucht. Bei einem geschlossenen Gehäuse ohne „Fenster“ wäre diese Option absolut sinnlos.

Ich bin dann nach all diesen Überlegungen auf ein Board gekommen, was meine Belange alle abdeckt, zukunftsorientiert und günstig war. Dieses Board habe ich jetzt seit über 3 Monaten im Einsatz und kann nicht meckern.

Ich hoffe, ich konnte da ein paar Hinweise für Deine Entscheidung geben.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Ich stelle eine Gegenfrage: Welchen Vorteil bietet ein "Gaming" Mainboard?

Ich habe solche früher auch genutzt, bin aber, weil günstiger, mittlerweile beim dritten "normalen" MB und vermisse nichts. 5.1 Sound brauche ich z.B. nicht, da ich mittlerweile nur noch mit Stereo Headset am PC sitze... Und die beknackte "blinki-bunti-Beleuchtung" stört mich schon an der Grafikkarte, da muss das Board nicht noch mitmachen ;)

• Und die beknackte "blinki-bunti-Beleuchtung" stört mich schon an der Grafikkarte, da muss das Board nicht noch mitmachen ;)

Dachte anfangs auch das sei cool, heute ist das "blinki-bunti" beim MB deaktiviert und der PC steht mit dem Glas zur Wand ^^

Lg. Reini

(LOWS/LOWL)

• Bin mit meinem Board sehr zufrieden.

Gruß Werner near EDLN

---------------------------------------------------------------------------------

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Auch ich bin der Meinung, daß die Hardware ordentlich funktionieren soll, und nicht schick leuchten. Also da bin ich voll und ganz bei Euch. Immerhin verbraucht der Kram auch Strom, den ich lieber als Reserve oder für Stabilität im System nutze. Leider gibt es kaum noch Boards ohne diesen Schnick-Schnack.

M.2 brauche ich auch nur 2x, obwohl mein CPU aktuell genug sein dürfte auch einen 3. zu versorgen.
    Ich habe eine M.2 für das Betriebssystem und auf der 2. läuft der Sim.
    Für den Rest habe ich noch SATA-Platten im und außerhalb vom Rechner. Demnächst dann auch eine M.2 als Externe. :D

Ins BIOS würde ich mich schon reinfuchsen. Da habe ich keine Berührungs-Ängste. (Ist immerhin inzwischen auch viel leichter zu bedienen ;) )

So tief muss ich auch nicht rein, weil ich eh nicht übertakte.

Also werde ich mal das Board von Werner mit dem von mir ausgesuchten vergleichen.

Trotzdem gerne weiter her mit Anregungen, PROs und Contras. :)

Gruß

Dirk

• Auf meinem Rechner läuft 2x Windows 11 (Dualboot): Einmal zum zoggn und einmal zum arbeiten.

2x 1TB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Das Board hat PCIe 4.0. Übertaktet habe ich auch nüscht. Ist auch nicht notwendig.

Gesichert wird mit Acronis auf die 4T SSD und die vorletzte vollständige Sicherung landet zusätzlich auf dem NAS.

Gruß Werner near EDLN

---------------------------------------------------------------------------------

• Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Rechner auch sehr zufrieden und die Glaswand zeigt auch zur Wand, was das nervige Auf und Ab der Beleuchtung etwas dämmt. Ich bekomme aber auch vorn etwas ab.

Meine Frage: Kennt jemand die BIOS Einstellung, womit man das generell abschalten kann? Ich hab da nichts gefunden.

Danke im Voraus SQ

• Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Rechner auch sehr zufrieden und die Glaswand zeigt auch zur Wand, was das nervige Auf und Ab der Beleuchtung etwas dämmt. Ich bekomme aber auch vorn etwas ab.

Meine Frage: Kennt jemand die BIOS Einstellung, womit man das generell abschalten kann? Ich hab da nichts gefunden.

Danke im Voraus SQ

Dafür sollte es im MEDION Support eine Software geben. Sollte!

Gruß Werner near EDLN

• ich würde jetzt ein B550-Board bevorzugen, da es wesentlich günstiger ist als ein x570 und nicht weniger FPS bietet.

Aufgrund deiner sonstigen Hardware würde ich allerdings ein Board mit stabiler Stromversorgung empfehlen, wie z.B. das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Vielen Dank für Eure Feedbacks! :thumbup:

Ich habe mich nun für das MSI MPG X570 GAMING PLUS MB AM4 entschieden.
    Jetzt muss ich nur noch 2 Wochen Zeit finden, um das System neu aufzubauen. ^^

Gruß

Dirk

• 2 Wochen? Willst du mit dem PC auch gleich das Zimmer, wo er drin steht, renovieren? ^^

So ein Ding hat man in ein paar Stunden, wenn man sich viel Zeit lässt, zusammengeschustert.

• Richtig... und dann kommt das ganze Installieren und Einrichten... Und das nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch. ^^

Gruß

Dirk

• 2 Wochen? Willst du mit dem PC auch gleich das Zimmer, wo er drin steht, renovieren? ^^

So ein Ding hat man in ein paar Stunden, wenn man sich viel Zeit lässt, zusammengeschustert.

Zusammengeschustert? Wer will das? :D

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Gruß Werner near EDLN

• Ich glaube, hier kann jetzt geschlossen werden. :D

Gruß

Dirk

• Offizieller Beitrag

Dann mache ich jetzt mal ein Schlösschen auf das Thema.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

• Claus2508

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!