Versions-Update Problem

  • Ich nutze die MS Store für Spiele, dazu die Xbox App für die Verwaltung. Der MSFS 2020 Flugsimulator wurde damit installiert und funktioniert. Aber der MSFS stellt immer wieder Versions-Update zur Verfügung. Die Updateprüfung in der Xbox App wird angezeigt aber startet nicht. Einzige Lösung ist Windows 10 neu aufzusetzen. Dann erkennt die Xbox App einmalig die neue Version des MSFS, aber alle Programme einschließlich des MSFS müssen neu installiert werden. Dieser Vorgang dauert bei mir 2 Tage. Also was in Windows 10 blockiert die Update-Suche?

    Meines Wissens ist gerade die Version 1.24.5.0 des MSFS zu haben. Aber die Prozedur den PC wieder neu aufzubauen ist mir zu Aufwendig. Da warte ich lieber bis zur übernächsten Version ;(

    Gruß Paul aus Stockerau/NÖ

    A M D Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz

    Windows 10 Home Version 21H2

    Graphik A M D Radeon RX 6900 XT

    32 GB RAM

    MSFS Bezug über MS Store (Xbox App)

  • Hallo Paul.

    Hast du unter Windows Updates und im MS Store alle Updates ausgeführt?

    Also die Seiten jeweils aufrufen und dann immer auf "Updates abrufen" klicken. Da erscheinen dann immer mal wieder Updates, die einem zunächst nicht angezeigt wurden.

    Außerdem kann es helfen sich mal im Store und der XBox App abzumelden, den PC Neustarten und sich dann wieder anmelden.

    Hast du Drittanbieter Addons installiert? Dann kann es helfen den Community Ordner mal umzubenennen, in Community_alt z.B. .

  • Hallo Markus, danke für die Antwort. Ja diese von dir genannten Lösungsansätze habe ich schon ausprobiert. Auch weitere welche über die Powershell Einstellungen beeinflussen sollen hab ich versucht. Einzig die absolute Windows 10 Neuinstallation hat es geschafft, dass der MSFS mit der neuen Version installiert wurde. Ich hab auch Microsoft das Problem gemeldet. Es gab sogar eine offizielle Rückmeldung wonach das dies geprüft werden würde. Wer's glaubt.

    Es müsste da ja noch mehr Leute mit dem selben Problem geben. Diesen Gaming PC hab ich erst ein halbes Jahr und extra wegen den MSFS 2020 angeschafft.

    Gruß Paul aus Stockerau/NÖ

    A M D Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz

    Windows 10 Home Version 21H2

    Graphik A M D Radeon RX 6900 XT

    32 GB RAM

    MSFS Bezug über MS Store (Xbox App)

  • Hallo.

    Frage ?

    Bekommst du sonst von Microsoft Updates die nicht MSFS bezogen sind ?

    z.B Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.361.1306.0)

    oder Ähnliche ?

    oder nie ?

    Denn die bekomm ich täglich und noch mehr.

    Oder scheitert es allgemein bei Updates bei dir am PC?

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Reini, ja die option automatische Update in Windows ist aktiv und wenn ich die Suche anklicke wird "alles am neuesten Stand" angezeigt.

    In der XBox App wird auch beim MSFS unter Verwalten/Datein ein Button "Nach Update suchen" gezeigt. Aber dieser Button ist Blind (ohne Reaktion) daneben steht die MSFS Versionsnummer die ich zuletzt mühsam (durch PC[Windows10] neu aufsetzen) installieren konnte. Kommt mir vor als wenn die XBox für das Update keine Rechte hätte. Aber es gibt auch keine Möglichkeit der XBox Admin-Rechte zu geben. Wahrscheinlich sollte sie dies als Microsoft App standardmäßig haben.

    Gruß Paul aus Stockerau/NÖ

    A M D Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz

    Windows 10 Home Version 21H2

    Graphik A M D Radeon RX 6900 XT

    32 GB RAM

    MSFS Bezug über MS Store (Xbox App)

  • Vorm schlafen gehn noch kurz??

    Was macht Microsoft Store unter Bibliothek ?

    updates abrufen???

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Danke für deine Mühe Reini,

    MS Store sucht auf Klick nach Updates und gibt die Meldung

    "Ihre Apps und Spiele sind auf dem neuesten Stand", scheinbar alles normal, aber ich hab schon irgendwo gelesen das ein Cache (Zwischenspeicher) eventuell überfüllt ist und keine korrekte Abfrage zuläßt. Nur wie und wo kann man da eingreifen?

    Gruß Paul aus Stockerau/NÖ

    A M D Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz

    Windows 10 Home Version 21H2

    Graphik A M D Radeon RX 6900 XT

    32 GB RAM

    MSFS Bezug über MS Store (Xbox App)

  • Sorry..das weis ich leider nicht.

    Musste noch nie derartiges löschen.

    Was bei mir einmal war das Updates nicht durchgeführt wurden war ..das XBox Gaming Service gefehlt hat..

    Aber das war vermutlich ein Einzelfall

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!