TBM 930 Schubhebel reagiert nicht bzw. geht auf 0 zurück

  • Hallo,


    seit einiger Zeit (1) geht der Schubhebel bei der TBM 930 nicht mehr.

    Konkret:

    Mit dem Honeycomb Bravo oder einem andern Joystick reagiert der Schubhebel gar nicht.

    Mit der Maus kann ich den Hebel nach vorne schieben, lasse ich die Maus los, so springt er sofort wieder auf 0.

    Andere Flieger funktionieren wie erwartet (Schubhebel & Maus).


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    (1)

    Vermutlich seit einem der letzten Updates.

    Ich bin den Flieger eine Weile lang nicht geflogen, kann daher nicht sagen ab wann, aber früher war das kein Problem.


    Intel® Core™ i7-13700K, 32GB, 2TB, Windows 11

    RTX 4090, HP Reverb G2 Rev2


    Yoke: Honeycomb Alpha Flight Control

    Stick: VKB MK.II Gladiator Pro

    Throttle: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

    Pedals: VKB-SIM T-RUDDER PEDALS MK.IV


    MSFS2020 via Steam

  • Ich habe jetzt mal alle Achsen rausgenommen.

    Trotzdem bleibt das Problem mit der Maus, d.h. der Schubhebel springt immer wieder auf 0.


    Ärgerlich, da einige Landeherausforderungen mit der TBM sind.

    Intel® Core™ i7-13700K, 32GB, 2TB, Windows 11

    RTX 4090, HP Reverb G2 Rev2


    Yoke: Honeycomb Alpha Flight Control

    Stick: VKB MK.II Gladiator Pro

    Throttle: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

    Pedals: VKB-SIM T-RUDDER PEDALS MK.IV


    MSFS2020 via Steam

  • Auch mit der Tastatur geht es nicht. Wenn ich F3 drücke, dann zickt der Gashebel kurz etwas nach vorne um gleich wieder auf 0 zu gehen.


    Muss ich den irgendwie „aktivieren“?

    Oder ist der Flieger „kaputt“?

    Intel® Core™ i7-13700K, 32GB, 2TB, Windows 11

    RTX 4090, HP Reverb G2 Rev2


    Yoke: Honeycomb Alpha Flight Control

    Stick: VKB MK.II Gladiator Pro

    Throttle: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

    Pedals: VKB-SIM T-RUDDER PEDALS MK.IV


    MSFS2020 via Steam

  • Seltsam, jetzt geht es wieder nach Reboot.

    Intel® Core™ i7-13700K, 32GB, 2TB, Windows 11

    RTX 4090, HP Reverb G2 Rev2


    Yoke: Honeycomb Alpha Flight Control

    Stick: VKB MK.II Gladiator Pro

    Throttle: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

    Pedals: VKB-SIM T-RUDDER PEDALS MK.IV


    MSFS2020 via Steam

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, jetzt geht es wieder nach Reboot.

    Ich habe das jetzt mal etwas nachverfolgt mit Deinem Problem. Du hast in der Signatur angegeben, dass sehr viele Peripheriegeräte eingesetzt sind. Hast Du diese immer alle über usb angeschlossen. Ich habe den Verdacht, dass die Geräte zu viel Strom vom Netzteil ziehen und es dann zu diesen Merkwürdigkeiten kommt. Abhilfe wäre ggfs. ein aktiver USB-Hub. Probiere es mal, wenn die Probleme wieder auftreten.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Ich werde das bei Gelegenheit probieren, glaube aber nicht dass das hilft.

    Gründe:

    1. ich habe zwar viele Peripheriegeräte, jedoch nur die angeschlossen die ich gerade benötige. In dem konkreten Fall die Padels, den Stick und den Bravo.

    2. Alle Geräte sind direkt am PC an einem anderen Port verbunden. Diese sind auch intern nicht an einem gemeinsamen Hub.

    3. Wenn ich während des Fluges unterbrechen und in Steuerung gehe, dann funktioniert die Throttle-Achse. Nur im TBM nicht.

    4. wechsele ich den Flieger, dann funktioniert die Throttle-Achse ebenso. Zurück zum TBM und die funktioniert nicht mehr. Zumnindest war das so, gerade geht es ja wieder :)

    Intel® Core™ i7-13700K, 32GB, 2TB, Windows 11

    RTX 4090, HP Reverb G2 Rev2


    Yoke: Honeycomb Alpha Flight Control

    Stick: VKB MK.II Gladiator Pro

    Throttle: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

    Pedals: VKB-SIM T-RUDDER PEDALS MK.IV


    MSFS2020 via Steam

  • Mein Verdacht wäre, dass es eine mehrfache Belegung der Throttle Achse gibt. Mit der einen, oder auch der Maus, erhöhst du den Schub, aber die andere steht auf Idle und der Sim nimmt dann dueses Signal wieder an.

  • War meiner auch. War es aber nicht. Alle anderen Flieger haben ja funktioniert.

    Naja, zur Zeit geht es.

    Ich suche weiter wenn der Fehler wieder auftritt.


    Im Übrigen hatte ich Throttle auf zwei Achsen. Das funktioniert in der Regel.

    Intel® Core™ i7-13700K, 32GB, 2TB, Windows 11

    RTX 4090, HP Reverb G2 Rev2


    Yoke: Honeycomb Alpha Flight Control

    Stick: VKB MK.II Gladiator Pro

    Throttle: Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

    Pedals: VKB-SIM T-RUDDER PEDALS MK.IV


    MSFS2020 via Steam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!