Anleitung als gedrucktes Buch oder pdf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thoms,

    willkommen bei uns im Forum. Damit Du angemessene Lösungsansätze von allen bekommen kannst, setzte bitte die technischen Angaben über den PC mit Betriebssystem oder das Modell Deiner Xbox in Deine Signatur. Solche Angaben helfen weiter, um Fehler schon grob einzugrenzen. Mittlerweile haben wir durch die Erfahrungen aller eine große Themensammlung aufgebaut, daher bitte bei Problemen zunächst auch die Suchfunktion benutzen.


    Da wir bei uns Wert auf einen netten Umgangston legen, schreibe auch bitte Deinen Vornamen dort rein. So ist es einfacher, Dich direkt anzusprechen.


    Zum Thema Buch oder PDF gibt es von mir bereits Empfehlungen hier im Forum. Wenn Du mit der englischen Sprache keine Probleme gibt, so findest Du hier eine sehr interessante Lösung, die auch während der Nutzung des Flugsimulators über die Toolbox ein online-Handbuch bietet. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Nachfolgend der Link dazu.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Hallo,

    Was das SoFly Guide anbelangt kann ich nicht viel dazu sagen da ich es nicht kenne, scheint aber einen guten Eindruck zu machen.
    Ansonsten muss ich sagen das die Meinungen zu diversen Büchern im Netz eher durchwachsen sind.
    Ich würde mir an Deiner Stelle dieses Geld komplett sparen und mich besonders auf YouTube auf die suche machen. Fast zu jedem Thema gibt es Anleitungen und immer wieder (Meine persönliche Meinung) sehr gut die von JayDee. So kann man sich Step by Step den einzelnen Themen widmen.
    Was die ganze Navigation betrifft (Instrumente, VOR, DME ILS usw.......) sind wir im MSFS nahe an der Realität so das man hier gut auf Artikel, online Kurse und Tutorials zurückgreifen kann die eigentlich die echte Fliegerei betreffen.

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Oder die Sonderhefte zum FS2020 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und 1/2021 von Gamestar. An die echten Piloten hier: Bitte nicht steinigen 8)

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Sonderhefte zum FS2020 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und 1/2021 von Gamestar. An die echten Piloten hier: Bitte nicht steinigen 8)

    Hier wird keiner gesteinigt 😂. Das erste Heft hat mir auch gefallen, beim zweiten wird allerdings zu viel Wert auf Addons gelegt und gleicht daher mehr einem Zubehörkatalog als einem vernünftigen Tutorial.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Als Neueinsteiger beim MSFS2020 benötige ich neben den sehr guten Tutorials bei YouTube ergänzende

    Unterstützung durch ein gedrucktes Buch in deutscher Sprache mit den notwendigen Informationen zum MSFS2020 ( mein Englisch reicht für diesen Zweck nicht aus). Wer kann mir dazu eine Kaufempfehlung geben? Ich habe dazu einiges bei Amazon gefunden, bin mir aber wegen der teilweise mangelhaften Beurteilungen unsicher.


    Vielen Dank


    Helmut

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • 2022 und gedrucktes Buch? Das heißt heute Youtube. Jay Dee ist da eine wahre Fundgrube.

    Intel I7 12700 k

    ROG Strix Z690-F Gaming WIFI

    32 GB DDR5

    Geforce RTX 3060 TI

    1 TB Samsumg M2

    Win 11 Pro

    Speedlink Black Widow

  • Ja einverstanden, genau diese Quelle nutze ich natürlich . Aber ich hätte schon gern ein gedruckte Hilfe, wenn mal Unklarheiten auftauchen. Sonst muß ich erst wieder auf YouTube umschalten und das entsprechende Tutorial raussuchen. Da wäre ein Buch, wo ich mir die Schwerpunkte auch markieren könnte, praktikabler.

    Im Moment sehe ich mir die Tutorials an und notiere die wichtigsten Abläufe - die Schreiberei will ich mir sparen....in einem Alter, wo man sich doch nicht alles sofort und langfristig merken kann.


    Gruß Helmut

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Hallo Helmut,


    das ist so eine Sache mit gedruckten Handbüchern für den Flugsimulator. Es gibt einfach nichts in deutscher Sprache, was ich Dir auch nur in irgendeiner Form empfehlen kann. In englischer Sprache sieht das schon anders aus. Da gibt es diverse gute Publikationen, auf die ich selber zurückgreife. Die Hobbyflieger, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, bleiben da leider auf der Strecke. Ich habe auch lieber etwas zum Blättern gerade bei diesem interessanten Thema.


    Es gab von Gamestar mal ein Sonderheft, wo man wenigstens für die Anfänge gerüstet ist. Ich habe den Link angehängt, weiß aber nicht, ob das noch erhält erhältlich ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Hallo Forenleitung, hallo Moderatoren,

    wäre es evtl. empfehlenswert das neu entstandene Thema:

    Kann ein PC-Flieger real einen Flieger landen? separat unter diesem Titel anzulegen.

    Das eigentliche aufgemachte Thema: "Gedrucktes Buch oder pdf" ist somit untergegangen.

    Nur ein Tipp von mir.

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Hallo Helmut,

    ^^ Erfolgreich verschoben.

    :DBin richtig stolz, das ich das hinbekommen habe.


    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Wolfgang,

    danke fürs verschieben, ja, man lernt nie aus !

    wünsche Dir ein schönes Wochenende,

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • ;p hatte auch schon drüber nachgedacht, die Threads zu splitten... zumal es ja recht stark eskalierte, und ich selbst sogar tatkräftig Öl ins Feuer goß.. aber es war einfach ZU interessant.. :D


    ( : Danke Dir Wolfgang!

  • Gedruckte Bücher begeistern auch mich. Beim FS2020 gibt es da aber ein Problem:

    Durch die häufigen Updates ändert sich der SIM. Sogar die Kacheln bei den Einstellungen entsprechen teilweise nicht mehr der Urform. Da würde man mit „alter Literatur“ sogar auf eine falsche Fährte geraten.

    Deswegen nutze ich inzwischen vermehrt die Youtube-Kanäle und achte auf frische und damit möglichst aktuelle Daten der Veröffentlichung. Erst heute bin ich auf eine revidierte Version zu veränderten Grafikeinstellungen gestoßen, die zum aktuellem Stand des SIM passen.

    Die Einstellungen habe ich prompt angepasst und damit bei den FPS-Werten etwas gewonnen.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus



    WIN10, MSFS DVD-Version

    AMD Ryzen 7 5800 X 8x4,7 GHz, 32 GB DDR4-RAM, PC-3200 (2x16GB)

    NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB

    MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550, Aerocool Aero White 700 Watt (80+)

  • Guter Punkt. Aber so Grundlagen zur Fliegerei sind und bleiben immer gleich.

    Daher sind, nach wie vor, die alten Lehrgänge mit Rod Machado aus dem Handbuch vom FS2000 (gibts grade für 17 EUR in der Bucht) und die Grundlagen zu VFR/IFR in Büchern wie "Pilotenschule Flugsimulator X" vom Data Becker-Verlag (gibts gerade für 17,90 in der Bucht) nach wie vor hilfreich.


    Wie man jetzt nun spezifisch den Microsoft Flugsimulator 2020 bedient... naja, das ist ja eigentlich fast schon intuitiv. : ) - Der wahre Knackpunkt kommt dann beim Fliegerischen, und der Einführung in die Grundlagen der Fliegerei, das Funken, die Navigation, etc... - Ein gutes Buch schafft es, dies gut zu erklären, und zwar so, daß es auch hängen bleibt. Und die... gab es bereits. : )


    Die allermeisten FS2020-Nutzer werden ohnehin nur casual-Flieger sein, und vermissen das Handbuch nicht einmal. Daher lohnt es kaum bis nicht daß Microsoft Press soetwas überhaupt noch mehr im Programm hat.

    Man geht davon aus, daß die gesuchten Informationen entweder online erworben werden, ohne eben irrelevant sind, weil die Leute einfach nur auf der Taxiway Gas geben und in die Lüfte starten, dreimal um die Insel kreisen und dann mit ALT+F4 den Sim beenden. :>

    (Ich weiß.. ich weiß.. Pessimist.. aber gäbe es noch einen Markt für so ein Buch, gäbe es auch das Buch.)


    Mathias

  • Völlig einverstanden. Ich hatte das mit dem elektronischen Ersatz des Buches auch ausschließlich auf den FS2020 bezogen. Denn als jemand, der schon seit dem FS4 virtuell durch die Lüfte gurkt, war ich auf die damaligen Ressourcen angewiesen.

    Meine Kenntnisse zur Fliegerei und den Prozessabläufen bei Flügen stammen ausschließlich aus Büchern oder Handbüchern (die ich heute noch besitze) oder aus ausgedruckten Texteinträgen des Internets. Eine Perle aus dieser Zeit ist die Pilotenschule von Peter Guth, der als ehemaliger Pilot die Flusigemeinde intensiv in das Fliegen einer B737 im Flusi einweihte.

    Auch das dicke Handbuch von Aerosoft "You have Control" zum Airbus 320 nehme ich heute noch gern zur Hand. Aber wie gesagt: Wenn es um Spitzfindigkeiten in Sachen FS2020 geht, informiere ich mich über gute Foren (wie dieses hier) oder über gut gemachte Youtube-Videos. Aber dort muss sorgfältig ausgewählt werden - da gibt es leider auch jede Menge Schrott. Nicht jeder, der ein PC-Movie-Programm bedienen kann, ist ein guter Pädagoge.

    Ich denke, wir verstehen uns.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus



    WIN10, MSFS DVD-Version

    AMD Ryzen 7 5800 X 8x4,7 GHz, 32 GB DDR4-RAM, PC-3200 (2x16GB)

    NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB

    MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550, Aerocool Aero White 700 Watt (80+)

  • Moin,


    ich bin noch neu hier im Forum, hätte aber eine interessante Empfehlung für Liebhaber der gedruckten Anleitung, die man beim FS2020 schmerzlich vermisst.


    Vor gut 20 Jahren gab es die Flugsimulation Fly!2K, und die kam tatsächlich mit einem gedruckten Handbuch, in welchem auch die Grundlagen der Funknavigation (NDB, DME, VOR, ILS ...) schlüssig erläutert wurden. Ich konnte bei eBay noch eine gebrauchte Version sehr schmales Geld ergattern und habe das sonst nirgends so gut beschrieben gesehen.


    IFR wird damit schnell verständlich, und so sah das damals aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hans Jörg


    ___________________________________________________________

    CPU: Intel i9-9900K 5 GHz, 8 Kerne, 16 log. Prozessoren

    Anzeige: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

    Op-Sys: Windows 11

    Speicher: 64 GB

    SSD-LW: 1 TB

    VR: HP G2 und Samsung Odysey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!