Welche Version

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    das kommt immer darauf an, welche Erwartungen man hat. Fliegst Du überwiegend kleine Maschinen oder soll es hauptsächlich der Airbus sein? Dann will man ein Steuerhorn oder lieber einen Joystick? Fragen über Fragen. Und dann kommt noch das Budget hinzu. Formuliere mal Deine Anforderungen und Wünsche und dann gibt es bestimmt viele, die dann entsprechend Empfehlungen geben.


    Bitte ergänze noch Deine Signatur. Muster gibt es hier reichlich.

  • Ich kann nur die selbe Gegenfrage stellen?

    Was möchtest du fliegen.

    Möchtest du z.B wie dein jetziger Schub und Steuerung in einem haben ?

    oder wie ich, Airbus Joystik und Schubhebeln getrennt?

    Denke, das kommt auf deine Bedürfnisse an.

    Hier ist eine Empfehlung schwierig.

    Wieg einfach ab, was möchte ich, brauche ich, und was darf es kosten...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ich habe ja schon mal zwei Marken in den Raum geworfen. Da kann man sich ja mal auf den Homepages anschauen was die so an verschiedenen Modellen haben.

    Wenn es ein Yoke sein soll, ist der Velocity One auch einen Blick wert. Oder Honeycomb...

    Es ist ja auch eine Frage wieviel man ausgeben möchte..

  • Hallol Claus,


    eigentlich reicht mir ein Joystick wie ich ihne habe, natürlich techn. auf dem neuesten Stand..

    Was die Signatur betrifft, muss ich mich erst schlau machen, wo ich die Daten finden kann. Ich habe den Rechner so übernommen. Von der Technik habe ich keine Ahnung. Aber ich arbeite dran.


    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas


    Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz

    16GB RAM

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    RTX2060Super

    Win10 pro

    Logitech X52 Professional Hotas

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für den Anfang den "Logitech G Saitek X52 Pro Flight" ausgesucht. Gibt es irgendwelche Gründe für den Start dagegen?

    Wichtig wäre halt, dass schon eine Voreinstellung für den FS2020 konfiguriert ist.


    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas


    Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz

    16GB RAM

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    RTX2060Super

    Win10 pro

    Logitech X52 Professional Hotas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    dazu hatten wir schon was in unserem Forum. Ich habe die Konfiguration dazu mal als Bilddateien angehängt. Man muss ja nicht wieder von vorne anfangen…


    Bitte sei so nett und ergänze in der Signatur die Angaben zu Deinem Sytem. Muster dazu - wie es aussagekräftig ist - findest Du reichlich.

  • Moin zusammen,

    der Logitech G Saitek X52 Pro Flight oder auch der Logitech G Saitek X52 Pro Flight Pro sind richtig gut für den MSFS. Ich selber fliege seit einem Jahr mit dem Logitech G Saitek X52 Pro Flight und bin sehr zufrieden damit. Einziger Wehmutstropfen das MFD am Schubregler wird im MSFS nicht angesteuert bzw. hat keine Funktion. (oder zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt....) Nach einem Jahr Tüftelei hat sich für mich die nachfolgende Konfiguration als beste herausgestellt. Ich muss dazu sagen ich bin reiner [definition='122','0']VFR[/definition] Flieger also Propeller Flugzeuge mit max zwei Motoren. Daher habe ich fast alles was für einen Jet interessant und wichtig ist, vernachlässigt.

    VG aus EDWD

    Schorse







    Viele Grüße

    Schorse EDWD


    Processor [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 3600 6-Core Processor 4.2 GHz

    ASRock B450 Steel Legend

    Corsair Vengeance RGB Pro 4x8 GB/3200Mhz DDR4

    [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 5600 XT Sapphire

    Cool Master Masterliquid 240

    Be quiet! System Power 9 700W

    Deep Cool Matrexx 55V3 ADD-RGB Tower

    Monitor HP V24

    Monitor Huawei AD80HW

    Crucial CT500 P1 SSD8

    SanDisk SSD Plus 1000GB

    Razer Ornata V2

    Logitech Hero Lightspeed 25k

    Logitech G432

    Logitech X52 H.O.T.A.S

    MS Sidewinder Force Feedback 2

    Windows 11 Home 64Bit

  • Ich hatte den G52 auch längere Zeit und fand den gut. Irgendwann haben dann aber die Potis in zwei Drehreglern am Schubhebel den Geist aufgegeben. Daraufhin hatte ich mir den Thrustmaster HOTAS Warthog zugelegt. Von der Qualität eine andere Liga, vom Preis aber auch :winking_face:

    Auf eine vordefinierte Belegung würde ich selbst keinen Wert mehr legen, mit der Zeit passt man sich das sowieso nach eigenen Bedürfnissen an. Außerdem können auch bei der Vorbelegung störende Doppelbelegungen vorkommen, deshalb muss man sich das sowieso zuerst einmal kritisch anschauen.

  • Moin Zusammen,


    nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützunmg, das bringt mich doch ein ganzes Stück weiter.


    Gruß

    Thomas


    P.S. Signatur folgt.

    Gruß

    Thomas


    Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz

    16GB RAM

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    RTX2060Super

    Win10 pro

    Logitech X52 Professional Hotas

  • Letztendlich läßt sich jeder Joystick im FS2020 konfigurieren, wenn auch nicht automatisch. Ich habe hier einen guten alten Sidewinder ForceFeedback2 am Start mit einem Haufen Tasten. Was wofür benutzt wird ist eigentlich Geschmackssache und ein wenig Konfigurationszeit. Weiterhin habe ich hier 2 Throttle-Quadranten von Saitek mit eigener Elektronik + Zusatzrädchen für Trimmung, Autopiloten usw. sowie ein Saitek Yoke mit tausenden Tasten an ebenfalls selbstgebauter Elektronik. Die können aufgrund der Eigenentwicklung gar nicht erkannt werden und funktionieren trotzdem hervorragend für mich.

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!