MSFS 2020 weigert sich nach neuestem Update zu starten

  • Welche Hardware wird benutzt?
    R5 3600
    MSI GTX 1080
    MSI Z470 Gaming Plus
    32 GB Ram
    Windows 10

    Hey Leute,


    Nachdem der MSFS mich eigentlich eingefleischter Xplaner doch immer mehr gepackt hat, habe ich mir nen Monat Gamepass gegönnt, um den MSFS mal etwas intensiver zu testen. Bisher hat auch alles Top funktioniert...bis jetzt das neueste World Update herauskam. Update gemacht und seit dem geht nichts mehr und der MSFS öffnet sich einfach nicht mehr. Hab ihn dann deinstalliert, dank schneller Leitung ist der erneute Download kein mega Drama, aber auch das geht nicht, er lädt zwar die ersten 1,2 (?) GB herunter, dann muss man ja aber ins Spiel und darüber den Rest laden. Auch das funktioniert aber nicht weil das Spiel sich einfach nicht öffnet. Über den Task Manager sehe ich aber dass er zumindest für eine gewisse Zeit wohl läuft, aber ja das Programm öffnet sich einfach nicht sichtbar.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich tun könnte? Komplett zu Xplane zurückkehren möchte ich nämlich tatsächlich nur ungern.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Schönes Wochenende euch! :)

    R5 3600, MSI GTX 1080, MSI Z470 Gaming Plus, 32 GB Ram, Windows 10


    Gruß Daniel

  • Hattest du schon Addons installiert? Ich vermute, da ist dann mindestens eines nicht mehr kompatibel mit dem aktuellen Stand des Sim.

    Daher zuerst das Standardprocedre ausführen: Community Ordner löschen, oder leeren, oder umbenennen. Die Datei Content.xml im LocalCache löschen.

    Du kannst auch versuchen dich im MS Store und der XBox App abzumelden, einen PC Neustart machen und dich dann in beiden wieder anmelden.

  • Addons hatte ich installiert, ja. War auch mein erster Gedanke, dass da was dazwischengrätsch, dementsprechend hatte ich den Communityordner jetzt auch zwischenzeitlich schon gelöscht gehabt, hat aber leider auch nichts gebracht genauso wie ab und wieder anmelden sowohl im MS Store als auch in der Xbox App.

    R5 3600, MSI GTX 1080, MSI Z470 Gaming Plus, 32 GB Ram, Windows 10


    Gruß Daniel

  • Dann versuche mal die Reparatur Funktion des Sim in Windows unter "Apps und Features"

  • So mal wieder eine Rückmeldung von mir. Ich hab jetzt unter Apps und Features sowohl die Reparatur als auch die zurücksetzten Funktion genutzt, noch mal komplett deinstalliert um es nochmals installieren zu können, habe auch probiert, obs geht, wenn ich ihn auf der anderen Platte im PC installieren möchte aber nichts nada... ich verstehe einfach das Problem nicht bzw. wo es in dem Fall zu finden ist. Bis zum neuesten World Update hat doch noch alles wunderbar funktioniert...

    R5 3600, MSI GTX 1080, MSI Z470 Gaming Plus, 32 GB Ram, Windows 10


    Gruß Daniel

  • Kleiner Nachtrag übrigens...die ganze Zeit wollte ich ja den MSFS per Game Pass spielen, als es diese Probleme gab, der war dann jetzt aber auch eh abgelaufen. Ich hab mir jetzt günstig nen Windows Store Key besorgt und siehe da...urplötzlich funktioniert der MSFS wieder genau wie er soll, keine Probleme mehr oder Sonstiges verstehe nicht, wieso er unter Game Pass (war zu dem Zeitpunkt noch aktiv), nicht mehr gestartet ist, aber jetzt wieder funktioniert.

    R5 3600, MSI GTX 1080, MSI Z470 Gaming Plus, 32 GB Ram, Windows 10


    Gruß Daniel

  • Soweit ich weiß ist die "Game Pass" nur eine befristete Testversion.

  • Ich hab dazu mal ein paar Fragen:


    Mustang96 : Was meinst du mit "Windows Store Key", bzw. welchen Key für welches Programm?


    @HaMa : Was genau meinst du mit "Testversion" in Bezug auf den "Game Pass"?

    Alienware R11, i7-10700KF, 32GB, RTX3080, 1TB SSD, 2TB HDD

  • Würde mich doch sehr überraschen, wenn das im GamePass nur ne "Testversion" wäre. Habe ich auch nie was von gehört, das dem so sein soll. Vor allem hätte ich diese Version dann seit dem es den MSFS gibt, schon seeeehr ausgereizt.


    Jazzthief


    Naja da es hier offensichtlich um den MSFS geht, habe ich mir dafür einen Key bei Media Markt gekauft, der eben im Windows Microsoft Store einzulösen ist. Dort gab bzw. gibt es die Download Variante mit Einlösung im Microsoft Store für 30€. Hab nur den Microsoft Store fehlerhaft als Windows Store bezeichnet, sorry.

    R5 3600, MSI GTX 1080, MSI Z470 Gaming Plus, 32 GB Ram, Windows 10


    Gruß Daniel

  • HaMa : Was genau meinst du mit "Testversion" in Bezug auf den "Game Pass"?

    Was für eine Erklärung braucht der Begriff "befristete Testversion"? Wobei ich mich auf den FS im Game Pass und bezog und nicht auf den Game Pass selbst.

    Aber laut Mustang96 stimmt meine Annahme ja auch nicht, von daher hat sich das erledigt.

  • @HaMa : Schön, dass sich das erledigt hat, mit einer befristeten Game-Pass-Testversion konnte ich nämlich nicht so richtig was anfangen. Wusste auch nicht, dass es eine Testversion vom MSFS gibt. Insofern fand ich deine Aussage verwirrend.


    Mustang96 : Danke, jetzt hab ich's! 30 Euro für den MSFS 2020 Key ist aber auch ein super Preis. Den habe ich noch nie so günstig gesehen. Da hast du nichts falsch gemacht. Ich nutze den MSFS "nur" innerhalb des Game-Passes. Den habe ich mir für 3 Jahre zugelegt. Ich habe damals für den Game-Pass etwa so viel gezahlt wie für die Standard-Edition des MSFS. Von daher dachte ich, teste ich das mal so. Mal sehen, was nach Ablauf der 3 Jahre ist...

    Alienware R11, i7-10700KF, 32GB, RTX3080, 1TB SSD, 2TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!