Blauer Ladebalken

  • Moin zusammen,

    seit einer Woche bekomme ich leider den Flusi über Steam nicht mehr zum laufen (hängt im blauen Ladebalken):

    - Windows 10 aktuell

    - NVidia-Treiber aktuell

    - mehrfach komplette Neuinstallation durchgeführt

    - Community-Ordner voher gelöscht/geleert


    Nach Start über Steam folgende Situation:

    - funktioniert ohne Probleme

    - Updates werden geladen

    - gelange (mit ungewohnter Verzögerung) ins Hauptmenü

    - Updates über Inhaltsmanager können geladen werden

    - eigentlicher Flug aber nicht möglich: blauer Ladebalken friert dort bei ca. 80% ein

    - nur Reset über Task-Manager beendet das Programm


    Wer hat dieses Problem noch bzw. eine Lösung für mich?

    Danke vorab für Eure Hilfe :)


    Beste Grüße

    Jens

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    willkommen bei uns im Forum. Damit Du angemessene Lösungsansätze von allen bekommen kannst, setzte bitte die technischen Angaben über den PC mit Betriebssystem oder das Modell Deiner Xbox in Deine Signatur. Solche Angaben helfen weiter, um Fehler schon grob einzugrenzen. Mittlerweile haben wir durch die Erfahrungen aller eine große Themensammlung aufgebaut, daher bitte bei Problemen zunächst auch die Suchfunktion benutzen.


    Da wir bei uns Wert auf einen netten Umgangston legen, schreibe auch bitte Deinen Vornamen dort rein. So ist es einfacher, Dich direkt anzusprechen und Du kannst es unter Deinen Beiträgen weglassen.


    Da Du offensichtlich ja eine Nvidia Grafikkarte hast, verwende mal eine ältere Treiberversion. Dies hat schon bei einigen Leuten hier im Forum schnell zum Erfolg geführt.

    Viele Grüße aus EDLF


    Claus


  • Hallo Joker, danke für Deine Antwort. :)

    Flusi lässt sich leider nur über Steam starten, in meinem Flusi-Ordner befindet sich, soweit ich das überbrücken kann, keine .exe-Datei ...


    Beste Grüße

    Jens

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

  • Hallo Claus,

    ja, Danke, bin froh dieses Forum gefunden zu haben. :)

    Zu Deinem Tipp: eine ältere Treiber-Version liegt mir leider nicht vor, da ich die Karte immer online aktualisieren lasse.

    Eine weitere Neuinstallation letzte Nacht brachte weiterhin keinen Erfolg ...


    Beste Grüße

    Jens

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    ich rate Dir von einer automatischen Aktualisierung der Treiber ganz dringend ab. Es hat sich bei vielen hier im Forum immer wieder gezeigt, dass die neuesten Versionen anfangs nur zu Problemen beim Start des Flugsimulators geführt haben. Deaktiviere den update-Vorgang und lasse den Flugsimulator erstmal mit der stabilen Version laufen. Wir haben hier genug „Mutige“, die bereit sind, mit den Fehlern zu experimentieren und dann Ihre Erfahrungen teilen. Da solltest Du ruhig drauf vertrauen. Ältere Versionen für die Nvidia 2080 findest Du im Netz.


    Viel Erfolg!

  • Zu Deinem Tipp: eine ältere Treiber-Version liegt mir leider nicht vor


    Beste Grüße

    Jens

    Hallo Jens.

    Hier wirst du fündig.. ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Moin zusammen,

    ...

    - Community-Ordner voher gelöscht/geleert

    ...

    Moin


    Nicht mehr kompatible Apps können sich auch im Official-Ordner befinden.

    Hast du Szenerien oder Apps sie den verkehr, das wetter oder die Vegetation betreffen im Markplatz gekauft? Auch diese Apps können veraltet sein und nach Updates nicht mehr funktionieren.

    Nicht immer wird bei denen auf Updats hingewiesen.


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joker, danke für Deine Antwort. :)

    Flusi lässt sich leider nur über Steam starten, in meinem Flusi-Ordner befindet sich, soweit ich das überbrücken kann, keine .exe-Datei ...


    Beste Grüße

    Jens

    Hallo Jens,

    probiere das mal. Links unten Start und dann scrollen,

    bis zu dem Punkt. (Bild)

    Bilder

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Jens,

    probiere das mal. Links unten Start und dann scrollen,

    bis zu dem Punkt. (Bild)

    Hallo Wolfgang,

    Danke für diesen Tipp, leider wird mir das Programm auch hier nicht vorgeschlagen - obwohl es wohl installiert ist!?

    Auch die Suchfunktion blieb leider erfolglos.

    Beste Grüße

    Jens

    Hallo Jens.

    Hier wirst du fündig.. ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hallo Reini,

    dieser Link war wirklich Gold wert! - Danke dafür :)

    Werde jetzt einige Versionen durchprobieren und fange mit der neusten an...

    Beste Grüße

    Jens

    Moin Andreas,

    auch ein interessanter Hinweis, denn ich habe in der Tat einige solcher offiziellen Pakete erworben, die allerdings zur Zeit (nach den vielen Neuinstallationen) noch nicht wieder aktiviert sind.

    Werde den Ordner mal dahingegen durchflönen...

    Beste Grüße

    Jens

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

  • Hallo Jens..

    Aber bitte jedes mal den Neustart nicht vergessen 👍

    Und zur Sicherheit (so mach ichs) auch auf Updates windows und Updates im MS Store.

    Irgendwas kommt meistens 🤣

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli1970 ()

  • Würd mich freun wenns hilft 👍

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Vielen Dank schon einmal zwischendurch für eure Tipps.


    Habe jetzt eine ältere, vormals definitiv auch im Flusi funktionierende Nvidia-Version vom Dezember installiert. Jetzt habe ich zumindest in der Ladesequenz bis zum Hauptmenü keine Fehlermeldung mehr, das im abgesicherten Modus fortzufahren wäre.

    Im Hauptmenü unter Optionen alles auf Standardeinstellungen gestellt - bis auf 100GB Rollingcache, den ich sonst immer nutze.

    Einige offizielle Inhalte installiert und Flusi über die Weltkarte gestartet: Ladebalken läuft diesmal bis zum Ende durch (stocke allerdings auf den letzten 20%), Musik läuft, dann keine weitere Reaktion mehr...

    Diese Situation mehrfach durchgespielt und weiterhin ratlos!

    Beste Grüße

    Jens

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

  • Hallo Jens.

    Hast du auch wirklich alle Updates ?

    Ich hatte täglich selbes Dilemma.

    und hab vergessen .es gibt Bios Update.

    Also prüf bitte noch mal alles auf Updates.. :thumbup:

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli1970 ()

  • Hallo Reini,

    BIOS war in der Tat veraltet, Danke! :thumbup:

    Nur das Update brachte leider nicht den gewünschten Effekt...

    Was waren noch mal alle Standard-Prozeduren, wenn der Flug nicht startet?

    - Community-Ordner ist leer, im offiziellen Ordner sind nur Flusi-eigene Inhalte ohne Marktplatz

    - Windows Update, Flusi-Update, Treiber-Update (bis auf Nvidia), BIOS-Update, ... ?

    - Standard-Grafikkarten-Einstellung im Flusi-Menü aktiviert


    Da ich immer über den Takt-Manager abbreche, kommt nächstes Mal wieder die Fehlermeldung zum Start im "eingeschränkten Modus".

    ...

    Zur Zeit einfach nur noch ratlos :(

    Beste Grüße

    Jens

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

  • Hallo Jens


    Hast du beim laden eventuell mal ein Overlay mitlaufen lassen, ob da bis zum Hänger alles korrekt läuft ?

    Temperatur...FPS....CPU usw..

    Nur um mal das alles auszuschließen ?

    Bilder

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Jens


    Hast du beim laden eventuell mal ein Overlay mitlaufen lassen, ob da bis zum Hänger alles korrekt läuft ?

    Temperatur...FPS....CPU usw..

    Nur um mal das alles auszuschließen ?

    Moin Reini,

    welches Programm würdest Du dafür empfehlen?


    Generelle Frage zu der Weltkugel bei der Startauswahl: wenn man dort hineinzoomt, bleibt die Kugel dann verwaschen, oder werden dann detaillierte Konturen sichtbar?

    Bei mir ist die Kugel im größten Zoom-Modus verwaschen, man erkennt keine detaillierten Konturen...

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

  • Hallo.

    Das am Foto habe ich bei Grafikkarte dabei.

    Bin nicht am PC aber glaube Ge force Expirience oder so hab ich da runter geladen.

    Ob das b dir auch geht weis ich nicht.

    Aber es ist praktisch weil du es mit Tastenklick jederzeit ein aus blenden kannst.

    Zur kugel..ich sehe die startbahn und die Gates oder Positionen.

    Scharf würd ich nicht behaupten.gg

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Moin,

    Screenshot mit Overlay habe ich jetzt einmal hochgeladen:

    - Systemleistungen der Grafikkarte direkt nach dem Einfrieren mit Stand des Ladebalkens.

    - Bis zu diesem Zeitpunkt arbeitete die Grafikkarte völlig normal

    - eine Überprüfung der Grafikkarte ergab auch keine technischen Fehler


    Kann mir mittlerweile absolut keinen Reim mehr drauf machen.

    Die Aktualität des Grafiktreibers und die Installation verschiedener, alter Grafiktreiber hatte keine positiven Auswirkungen gezeigt. Deshalb habe ich auch wieder den Neusten (511.79) installiert.

    Habe auch über Nacht wieder alles neu installiert...


    Habe alle Tipps von euch beherzigt. Dafür an alle noch einmal herzlichen Dank! :thumbup:

    Frage mich langsam aber schon, ob ich der einzige hier bin, der dieses spezielle, merkwürdige Problem hat?


    Beste Grüße

    Jens

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte X570 AORUS MASTER (AM4)

    CPU: A-M-D Ryzen 9 3900X

    RAM: 64 GB

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER

    Bildschirm: LG HDR DQHD (4096x1152 Pixel)

    Audio: Sound Blaster AE-7

    SSD: Force MP600 (SSD) 2 TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (SSD)

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Logitech Joystick Extreme Pro

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe (DLC2)

    Version: 1.23.12.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!