FBW - (externe)MCDU connection nicht mehr möglich !!??

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo !

    Bis vor ca. einer Woche konnte ich immer die externe MCDU Verbindung für den FBW-Airbus herstellen. Jetzt funktioniert es nicht mehr.. es wird mir zwar nach dem Betätigen der MCDU.exe die Möglichkeit der Druckerauswahl angezeigt... aber wenn dies erledigt ist und die "connection zum FS2020 hergestellt werden sollte.. schließt sich das fenster... bzw. bleibt hängen "connection zum Fs " gesucht.

    Kurz dazwischen erscheint ein schwarzes Fenster.. dort steht:

    "ICON-Lite:warning: decodi()-ing is deprecated.Refer to :https: //github.com/astuchkin/conv-lite/wiki/use-Buffers-when-decoding"

    :loudly_crying_face::angry_face:

    Hat da jemand Hilfe??

    Danke im Voraus

    Klaus

  • Hallo ! Version 0.7.4 --- dev oder experimenal ... bei beiden geht es nicht mehr

    Entweder, oder.

    0.7.4 ist die aktuelle Stable. Dev und Exp haben jeweils nochmals andere Versionsnummern.

  • Unabhängig vom verwendeten Flieger scheint ja deine externe MCDU keine Verbindung zum PC herzustellen, wenn ich den Eingangspost richtig deute.

    Also würde ich da als erstes ansetzen. Wie ist das Teil verbunden, USB oder WLan? Wird es im Hardwaremanager angezeigt? Braucht es eigene Treiber, sind diese aktuell?

    Verbindung einfach mal trennen und neu erstellen...

  • Hallo ! Das habe ich mehrfach probiert.... um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen... der Fehler tritt am Desktop PC auf.. und nicht dort wo ich die MCDU extern laden will.

    nach dem Starten der MCDU exe.. kommt wie üblich das kleine schwarze Fenster wo ich zuerst den Drucker auswählen kann... dort drücke ich zB : N... "Enter Taste"... normalerweise kam dann connect to Flightsimulator und nach einiger Zeit war die Verbindung zum IPAD ( dort hatte ich die externe MCDU angelegt..) da !!

    Jetzt kommt nach der Bestätigung der Druckers die im ersten Post unten angeführte Meldung..... und nach einiger Zeit " External MCDU server started. Waiting for simulator . . . . " und das ändert sich nicht mehr !!!

  • Das gleiche Problem hatte ich gestern auch.

    FBW A320NX aus dem Community Ordner gelöscht,

    Content.XML gelöscht, PC-Neustart und MSFS neu gestartet, MCDU-Server gestartet, und schon war die Connection wieder da.

    Lg aus EDDM

    Rolf

  • Hallo Klaus,

    Du gehst über LocalCash und darin findest Du dann den Content.xml Ordner.

    Mach Dir sicherheitshalber eine Kopie vom Ordner und vom flybywire-aircraft-a320-neo aus dem Community Ordner.

    Der Content.xml wird beim Neustart des MSFS neu angelegt.

    Und natürlich vor demNeustart des MSFS die entsprechende FBW version neu über den Installer

    installieren.

    Lg

    Rolf

  • Ich habe genau wie Klaus seit einigen Tagen das gleiche Problem, egal welche der drei Versionen (stable, dev oder exp) ich installiere. Auch die Lösungs-Hinweise funktionieren leider nicht.

    Bei einigen von uns muss es wohl einen anderen Grund geben, nur welchen?

    Gruss, S.

  • Ich habe leider auch noch mehrfach erneut MCDU-Server connection Probleme gehabt.

    Nachdem ich jeweils im Flypad unter Einstellungen die Connection für den MCDU Server kurz auf Off und dann wieder auf On geschaltet habe, konnte ich jeweils die Verbindung wieder aktivieren.

    Lg

    Rolf

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!