Noch ein 'Neuer'...

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich heiße Frank und fliege jetzt gerade mal seit Dezember 2021. Und bevor ich hier ganz heimisch werde, ich habe allerdings die Flusi 2021 Version. Ich fürchte, dass ich dann hier im Forum total falsch bin, oder ist das als 'Upgrade' jetzt die neue Version der 2020ers? Zumindest finde ich kein deutschsprachiges explizites 2021er Forum.

    Wenn die beiden Versionen sich nämlich wirklich nennenswert unterscheiden, kann ich mir nämlich meine nächste Frage gleich sparen. :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    du bist richtig. Es gibt den MSFS 2020 und den 2021.

    Deine Version ist die mit den Updates, die wir alle

    zwischenzeitlich bekommen haben.

    Wir haben mit dir den gleichen Stand und Edition.

    Der "Microsoft Flight Simulator" begeistert seit August 2020

    virtuelle Piloten. Seit dem Release haben sechs Sim- und sechs

    Welt-Updates das Flugerlebnis stetig verbessert. Und jetzt steht die

    nächste große Aktualisierung an: Am 18. November 2021 erschien

    die Game-of-the-Year-Edition (GOTY-Edition)

  • Na super. :winking_face:

    Das ist jetzt seit Jahrzehnten der erste Flugsimulator, in den ich mich 'gesetzt' habe. Ich kann mich noch an uralte Zeiten erinnern, die Software hieß 'Jetflight', lief noch auf einer Uralt-Windows Version und -wenn ich mich recht erinnere- mit einer Dos-Basic-Zeichen basierten Oberfläche... ich werde echt alt... :fearful_face:

    Aber dann muss ich gleich mal mit einer Frage herausrücken. Was das Fliegen angeht, kann man sich ja in unzähligen Youtube Videos bilden. Was die Bedienung und die unterirdischen Einträge in der Konfiguration angeht, da suche ich mir jetzt schon seit einer Woche einen Wolf. Es geht jetzt akut um den A320neo und den [definition='112','0']APU[/definition] MASTER SWITCH

    Da ich mir alle nötigen Tasten auf einem StreamDeck ablege und ich fast alles gefunden habe, fehlt mir nur noch diese Funktion. Und ich finde die Zuweisung im Konfig Menü nicht. Die Bezeichnungen sind ohnehin alle -wie ich finde- gruselig schlecht beschrieben und benannt.

    Momentan benutze ich den automatischen Triebwerksstart, aber eigentlich ist das nicht so mein Ding und irgendwie gehört eben auch der Triebwerksstart 'zu Fuß' ausgeführt zum Flug dazu. Und das wirklich per Maus am Overhead-Panel anzuklicken ist echt unpraktisch, da ich den ganzen Rest bereits als Taste abgelegt bekommen habe.

    Bin ich zu dusselig, diesen Parameter zu finden, oder hat Microsoft da echt gepennt? Ich habe ja schon einige Bugs in der Bedienung gefunden... :unamused_face:

  • Hallo fplgoe,

    nein, zu dusselig bist Du nicht. Du wirst im Weiteren etliche Einstellungen finden, die man nicht auf eine Tastatur legen kann. Du solltest Dich schnell von den Tastatureingaben aus DOS Zeiten trennen. Dieser FS ist auf virtuelle Realität ausgerichtet und selbst wenn man VR nicht nutzt (wie ich) macht man hier alles mit der Maus und den Instrumentenschaltern im Cockpit.

    Schnell umdenken, sonst hast Du keinen Spaß. Ich komme vom FS4/9, dann FSX, da hatte ich auch noch weniges auf der Tastatur. Hat eine kleine Weile gedauert, dann reichen im Notfall die Knöpfe des Joysticks, da kann man etwas rauf legen, der Rest nur im Cockpit.

    Gruß SQ

  • Ist ja ein Stream Deck, wo Du die Tasten beliebig belegen, die Tasten mit kleiner Grafik versorgen und die Funktionen frei zuweisen kannst.

    Das war mein erster Entwurf... der Tastenhintergrund ist nur der Standard und etwas Text, aber das geht durchaus noch hübscher:

    Und man kann die 4x8 Tasten mit mehreren 'Fenstern' erweitern. Das ist schon eine deutlich geschmeidigere Alternative, als sich mit der Maus durch das Panel durchzuklicken. Von den nervigen aufpoppenden Hilfe-Fensterchen mal ganz abgesehen...

    Aber OK, dann fehlt die Menu-Option und der automatische Triebwerksstart muss erst mal reichen. :confused_face:

  • Ja fplgoe,

    ich verstehe Dich schon aber!!! Dafür ist der MSFS nicht wirklich gemacht, auch wenn es solche AddOns gibt. Der MSFS ist auf virtuale Realität ausgerichtet ob mit VR Brille oder dem 3D Desktop/Cockpit.

    Löse Dich von den Tasten, mehr kann ich dazu nicht sagen. Und: Die Umstellung ist super schnell gemacht, wenn man nur will. Die nervigen aufpoppenden Hilfen, die schaltet man eben ab unter Barrierefreiheit und fertig ist. Ich habe alles ohne jegliche Hilfe gestellt und da kommt man der Realität wirklich näher als mit einer Tastatur. So ist es.

    Aber, wie wir es hier schon öfter hatten, es soll jeder so fliegen wie er will nur wenn man von der Philosophie des Ursprungs abweicht, brauch man sich über manche Sachen nicht wundern oder ärgern.

    Gruß SQ

  • Dafür ist der MSFS nicht wirklich gemacht, auch wenn es solche AddOns gibt.

    Ich denke, dass es da einige Flugbegeisterte gibt, die das ganz anders sehen und ein solches Stream Deck gerne nutzen.

    Der nächste Schritt wäre dann möglicherweise, dass man demnächst in VR die Knöpfe richtig anfassen und drehen kann ...

    Gruß

    ruetzi

  • Stream Deck ist wie der MSFS 2020/21.

    Wenn man den Simulator nicht versteht und in den

    Griff bekommt, dann sollte man sich erst einmal nicht

    mit dem Stream Deck befassen. Wenn man das AHA beim

    Simulator bekommt, kann man mal langsam anfangen.

    Wenn ich mich oute: Ich habe ein Stream Deck und

    diverse Schwierigkeiten, aber kein Bock, mich im Moment

    damit auseinander zu setzen. Meine Fehler sind mir klar,

    aber das kostet Arbeit, sie zu beseitigen.

  • ...Die nervigen aufpoppenden Hilfen, die schaltet man eben ab unter Barrierefreiheit und fertig ist. ...

    Das ist schon mal eine große Hilfe. Auf das Menü wäre ich in diesem Zusammenhang gar nicht gekommen. Probiere ich morgen gleich mal aus, Danke!

    Und Thema 'StreamDeck'... ja, wenn man es einmal ausprobiert hat, möchte man es nicht mehr missen, bei vielen Anwendungen am PC. :winking_face:

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!