Oculus Quest 2 wird von MSFS2020 nicht erkannt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Fliegerkollegen, ihr seid meine letzte Hoffnung meine nagelneue Quest2 mit FS2020 ans Laufen zu bringen. Am Desktop läuft der Flusi wunderbar, aber bei der Umschaltung auf VR (im Menü oder mit Strg/Tab) kommt immer die Fehlermeldung "Headset nicht gefunden". Ich habe die Oculus Software installiert, Kabelkorrekt angeschlossen, Kabeltest zeigt 2,4 Gbps. Open_XR Treiber ist im richtigen Oculus Verzeichnis "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Khronos\OpenXR\1". Mit Virtual Desktop Streamer kann ich den Flusi starten und den Desktop in der Quest2 sehen, aber sobald ich auf VR umschalten will kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Es ist zum Verzweifeln :tired_face: , ich kämpfe seit Tagen um eine Lösung und habe nichts gefunden. Bitte um eure Hilfe für einen VR Anfänger. Vielen Dank. :smiling_face: Grüsse aus Tulln/Österreich von Ronald

  • Hallo Ron,

    entschuldige im Vorab, dass ich Dir antworte denn ich habe davon keine Ahnung weil ich VR (noch) nicht nutze. Hab aber einen interessanten Artikel im Netz gefunden. Vielleicht hilft es.

    Gruß SQ

    Oculus Quest 2 settings for Microsoft Flight Simulator 2020
    The current state of PC based VR in 2021 ranges from: OMG this is incredible, it’s so immersive it feels like you’re really there! to The low FPS is terrible,…
    www.kevinhooke.com
  • Hallo Ron

    Probier die Verbindung doch mal über AirLink aus. Also las das Kabel weg. Das hat bei mir nie so richtig funktioniert. Seit ich die Verbindung über AirLink herstelle habe ich so gut wie keine Probleme mehr.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Kabel muss auch gehen, und 2.3GPBS sind wohl ausreichend.

    Ich habe nur die Oculus Software installiert und konnte dann direkt den MSFS nutzen.

    Den Registryeintrag braucht man nicht mehr (der Tipp ist aus der Steinzeit) wird automatisch erledigt. Wichtig ist das: Oculus Software/Allgemein/OpenXR = aktiv (was dann wieder der Registry Eintrag wäre).

    Nicht das man jetzt mit den ganzen Tools was auf WMR oder StreamXR umgestellt hat. Braucht man nicht da z.B. SteamVR auch so sauber funktioniert.

    Und zum tunen reicht allein die Freeware Oculus Tray Tool, und das würde ich schwer empfehlen da bei dieser miesen DX11/DX12 Software die Grafikkarte kaum ausgelastet wird. Meine 5700XT läuft auf 50% in VR und der Mainthred begrenzt das ganze, komme trotzem auf Mittlere Einstellungen mit 120/100 Detail. VR hängt also noch mehr an der CPU als 2D.
    Siehe Anleitungen.

    Das lief alles auf den ersten Schuss ohne Probleme.

    Nichts gegen WLAN, aber ist bei mir im Keller nicht stabil, ich bin da eher ein Freund von Kabeln (geringere Latenz und höhere Bandbreiten). Und zusätztlcihe Tools sollten erst eingesetzt werden wenn die Basics funktionieren.

    Aber die Frage kam doch schon vor längerer Zeit! Ist das nicht schon erledigt?

    Gruß Andre

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!