Hawk T1/A Trottle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die (nicht so billige) Hawk von Just-Flight gekauft, super Ding, aber etwas wesentliches geht nicht: der Trottle! Wenn man die Arretierung aufgehoben hat, kann man das Ding mit der Maus verschieben, aber mit dem Trottle (von Saitek) geht der dann sogar zurück. An allen anderen Modellen geht das problemlos. Die Suche im Netz und bei Just-Flight war erfolglos.

    Es kann ja nicht sein, dass man da für einen Flieger die Steuerung umprogrammieren muss!

    Für einen guten Tipp wäre ich dankbar!

    Grüsse,

    Markus

    Windows 10 Home 64-bit

    CPU Intel Core i7 9700K @ 3.60GHz 32 °C

    Coffee Lake 14nm Technologie

    RAM 16.0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1070MHz (15-15-15-36)

    ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z390-F GAMING (LGA1151) 32 °C

    ASUS VA326 (1920x1080@59Hz)

    Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)

    4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER (ASUStek Computer Inc) 32 °C

  • Weise in der Controllerbelegung die Achse "Gashebel1" zu, nicht den "Gashebel" ohne Nummer.

    Wenn es dann immer noch in die falsche Richtung geht, setze den Haken bei "Umkehren".

  • Hallo zusammen,

    ich fliege ja nun seit Jahren, behaupte zu wissen, wie manches geht. Aber selbiges Problem hatte ich mit dem A330-900 von FlyghtSim.to, alles mögliche ausprobiert, ich habe es nicht hin bekommen. Letztlich hab ich den 330-900 wieder deinstalliert, er fliegt ohnehin mit dem Cockpit des A32nx und da bin wieder bei der Mittelstrecke geblieben.


    Gruß SQ

  • Mit dem letzten SU ist wohl die Funktion der allgemeinen Throttle Achse deaktiviert worden (wenn ich das so richtig verstanden habe!)

    Deshalb muss man jetzt Throttle Axis1 (bzw 2, 3, 4) zuweisen.

    Hat man nur einen Schubhebel muss man für mehrstrahlige/mehrmotorige Flugzeuge auch mehrere Achsen auf diesen einen Hebel belegen.

  • Hallo HaMa,

    hab mir das in den Steueroptionen noch mal angesehen, Ich benutze den Thrustmasater T-Flight Hotas x, der hat abgesetzten Schubhebel aber eben nur einen für beide Motoren. Da kann man nichts bei den Throttle Axis machen, gibt nur die eine zur Auswahl. Problem ist nur der FBW A32nx ist ja auch ein mehrmotoriges Flugzeug und da gibt es die Probleme nicht. Das scheint das selbe Problem zu sein wie bei der Doppelbelegung bei den Bremsen, da ist bei meinem Thrustmaster einfach keine Doppelbelegung möglich. Der FS löst jetzt wahrscheinlich komplexere Steuersysteme, wie Ihr sie benutzt, auch differenzierter auf.


    Gruß SQ

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps. Ich habe das aber nicht hingekriegt, und alles ausprobieren möchte ich auch nicht, da der Trottle sonst einwandfrei auf allen Modellen, auch mit Reverse funktioniert. Hoffe da auf ein erlösendes Update...


    Grüsse, Markus

    Windows 10 Home 64-bit

    CPU Intel Core i7 9700K @ 3.60GHz 32 °C

    Coffee Lake 14nm Technologie

    RAM 16.0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1070MHz (15-15-15-36)

    ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z390-F GAMING (LGA1151) 32 °C

    ASUS VA326 (1920x1080@59Hz)

    Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)

    4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER (ASUStek Computer Inc) 32 °C

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps. Ich habe das aber nicht hingekriegt, und alles ausprobieren möchte ich auch nicht, da der Trottle sonst einwandfrei auf allen Modellen, auch mit Reverse funktioniert. Hoffe da auf ein erlösendes Update...


    Grüsse, Markus

    Hast Du meinen Beitrag #3 gelesen? Ich habe es auch nicht hin bekommen mit dem A330-900. Ich vermute: Die haben da etwas programmiert, was n u r auf mehrere Trottle Hebel abstellt. Keine Ahnung warum es mit einigen Fliegern nicht geht.


    Gruß SQ

  • Ich vermute: Die haben da etwas programmiert, was n u r auf mehrere Trottle Hebel abstellt

    Ich denke die Vermutung ist nicht zutreffend.

    Hier mal ein Screenshot von dem Throttle Menu:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wichtig ist, dass man links im Filter "alle" anwählt, dann bekommt man auch mehrere Achsen angezeigt. Und hier belegt man dann alle 4 Achsen mit seinem Schubhebel.

  • Hallo HaMa,

    ich glaube wir reden hier am Problem vorbei. Ich rede vom Schubregler über den Controller, nicht über die Maus. Mit der Maus kann ich wechselseitig 1-4 Maschinen anfassen und Schub geben oder weg nehmen, kein Problem. Aber der Controller sprich abgesetzter Schubregler mit nur einem Hebel für alle Maschinen, der funktioniert nicht. Ausgenommen A32nx oder Boeing 737max oder alle anderen Standardmaschinen. Da funktioniert es, nur bei zugekauften oder neuesten Freeware, da funktioniert es offensichtlich nicht. Da macht der Schubregler was er will.


    Gruß SQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!