Steuerung via Tastatur

  • Hallo allerseits,


    nach nunmehr 25 Jahren hats mich dann doch mal wieder zu einem Flugsimulator gezogen. Leider musste ich festetellen, das ohne Joystick scheinbar heute nichts mehr geht.


    Mein Problem ist folgendes:


    zwar kann man via Tastatur irgendwie steuern, jedoch habe ich festgestellt, das natürlich beim Betätigen des Höhen und Querruders der Steuerknüppel verbleibt wo er ist und man so kaum ordentlich fliegen kan. Was hier bei einem Joystick sinn macht, da man hier schnell und einfach gegenlenken kann, klappt leider gar nicht auf der Tastatur. Nach einigem Suchen bin ich habwegs fündig geworden.


    So wäre es an der Tastatur wesentlich angenehmer, wenn man via Tasten nicht die Gierung, sondern die Achse bedienen kann. Beim Seitenruder gibt es diese Möglichkeit in den Optionen, leider aber nur zur Hälfte für Höhen- und Querruder. Bin ich hier zu Blöd oder ist dies von MS nicht gewollt? so gibt es den Punkt "Querruderachse" in den Optionen, diese führt auch dazu, das mandas Linke Querruder bedienen kann, für die andere Richtung fehlt die Einstellmöglichkeit leider. Das gleiche gilt hier für das Höhenruder, bei dem man nur eine Achse einstellen kann und die andere Richtung wird hier wiederrum nur via Neugung oben eingestellt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Letzter Ausweg wäre hier nur noch ein Joystick...

  • Moin moin


    Wenn du Spass an der Sim haben willst, vergiss die Steuerung nur per Tastatur!

    Ein einfacher Joystick reicht ja. Habe den erschwinglichen von Logitech (siehe Bild). Mit dem kannst du alles machen, wenn du nicht gleich wie ein Profi nur Airbus & Co fliegen willst.


    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich kann da Andreas nur recht geben, und ich glaube wir sprechen da für 99% aller Forumsmitglieder.
    Der MSFS2020 ohne Joystick macht nicht wirklich Sinn.
    Ich denke aus diesem Grund wird es wohl kaum jemanden geben der dafür ne Lösung hat da es wahrscheinlich auch wenige hier gibt die mit Tastatur steuern, es sei denn jemand probiert das aus.

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!