FS lädt sehr lange

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo FluSi Gemeinde,

    es ist so dass ich seit letzter Nacht (5 Stunden) und heute Vormittag auch wieder 2 Stunden versuche, die Kiste zum laufen zu bekommen.

    Bis zum Hauptmenü klappt alles wunderbar, gehe ich dann auf die Weltkarte, ist der Globus blau und die "Landtexturen" laden kästchenweise, nach und nach.

    Gehe ich dann auf "Losfliegen", lädt das Gerät ca. 9 Minuten (dann sass ich jetzt gerade im Cockpit) bis unendlich (bleibt hängen).

    Ich habe den Community Ordner schon umbenannt, Content.xml und RollingCache gelöscht.

    Und immer wieder kommen die Meldungen dass die Bandbreite zu niedrig sei, dann wird in den Offline Modus geschaltet, dann bin ich wieder Online usw. usw.


    LG

    Dirk

  • Und welche Bandbreite hast Du? Ich würd zum Vergleich mal den Test der Bundesnetzagentur empfehlen

    Also, da ich absolut kein Experte bin, was Bandbreite usw. bedeutet, denke ich einfach mal dass damit mein Speed gemeint ist (Download Geschwindigkeit)? Die liegt bei knapp 900 seit ich mit Kabel verbunden habe. Davor mit W-Lan waren es ca. 200-250.


    Gruss

    Dirk

  • So, hab ich gemacht.

    Bei mir steht bei Laufzeit 16ms / Download 933,30 Mbit/s / Upload 101,05 Mbit/s

    Was ich vermute ist, dass meine Verbindung zwar gut ist, aber zwischendurch für nen kurzen Moment "einknickt". Hab das gerade auch meinem Provider gemeldet, aber die Herrschaften möchten jetzt 3 Beispiele mit Uhrzeit haben, um das nachvollziehen zu können. D.h. ich muss mich jetzt hier mit Wecker hinsetzen und gleich aufschreiben, wenn der Flusi sagt dass die Bandbreite zu niedrig ist, oder wie eben wieder, Verbindungs-Abbruch > Spiel wird in den Offline Modus versetzt!


    LG

    Dirk

  • Versuch mal, vor dem Laden den USB Anschluss von der Reverb herauszuziehen. Das war bei mir die Ursache für das langsame Laden. Am ersten Blick sieht man da keinen Zusammenhang.

    lg

    Ernst

  • Versuch mal, vor dem Laden den USB Anschluss von der Reverb herauszuziehen. Das war bei mir die Ursache für das langsame Laden. Am ersten Blick sieht man da keinen Zusammenhang.

    lg

    Ernst

    Hallo Ernst,

    bezieht sich das langsame Laden bei Dir auf die Zeit bis zum Main-Menü oder auf die wenn Du auf "losfliegen" geklickt hast?


    LG

    Dirk

  • Hallo Dirk. Das ist schon sehr sehr merkwürdig. Sag mal ist da irgend jemand in deinem Haushalt der evtl. 4K video´s streamt oder am Downloaden von Filmen.

    Du hast ja eine 1000er Leitung ich hab nur (schon) eine 100 Mbits Leitung. Deine ist 10 mal schneller. Zuvor hatte ich eine 16 Mbits Leitung und das lief auch.

    Was kann das bloß sein. ?

    Die Bandbreite ist mega. Das das manchmal oder besser gesagt immer etwas dauert, ist ganz normal. Eine Minute aber länger dauert es bei mir nicht. Wenn ich dann auf losfliegen klicke, geht´s dann auch sofort los.

    Hast du deine VR direkt am PC angeschlossen? Neuste Treiber? Ist die Kühlung von deiner CPU ok.

    Ich hatte einmal eine Lagerschaden in der Wasserpumpe. Dann Überhitzt die CPU und fährt die Leistung aus Sicherheitsgründen herunter.

    Sehr mysteriös. Check das mal

    Gruß Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Also hier ist nichts mit 4k videos. Auch mein Sohn zockt kein CS mehr und ist eh zur Zeit arbeiten, von daher bin ich der Einzige der online ist, meine Frau mit ihrer Musik über die Alexa ausgenommen.

    Vom Starten bis zum Main-Menü geht es recht zügig würde ich mal sagen. Wenn ich auf "losfliegen" klicke, dann dauert es 6-9 Minuten bis es los geht.

    VR ist an einem "Multi-USB" angeschlossen, welcher Power hauptsächlich über das Stromnetz bezieht. Den Port für die VR habe ich jetzt auch mal auf OFF gestellt, ändert aber nichts an der langen Ladezeit.

    Kühlung sollte eigentlich OK sein, mein Sohn hat da ein Auge drauf, der ist der Experte und hat mir den Rechner zusammengebaut, mit Wasserkühlung usw. Das mit der Wasserpumpe sage ich ihm nachher mal, vielleicht liegt es ja echt an sowas.

    Die Mitteilung betr. Bandbreite kommt jetzt eigentlich nicht mehr, seit ich den Rechner mit Kabel an den Router angeschlossen habe. Und gerade als ich diesen letzten Satz geschrieben habe, der FS lud im Hintergrund, kam die Meldung dass ein Verbindungsabbruch vorliege und das Spiel in den Offlinemodus geschaltet würde. Dann nicht einmal 1 Sekunde später kam ein grünes Hinweis-Schildchen dass ich erfolgreich wieder verbunden sei.

    Gruss

    Dirk

  • Hallo Ernst,

    bezieht sich das langsame Laden bei Dir auf die Zeit bis zum Main-Menü oder auf die wenn Du auf "losfliegen" geklickt hast?


    LG

    Dirk

    Hallo Dirk !

    Bei mir war es teilweise schon am Anfang ein Problem, über den Asobo Startschirm zu kommen. Aber nicht immer, fallweise hat es auch funktioniert, abere immer mit Verzögerung. Probier den USB stecker vom VR zu ziehen, das ist ganz einfach.
    Falls das HP Kabel Schuld ist, dann fährt der FS dann normal hoch.

    Ich hatte ein altes Kabel und das war schuld. Ich habe heute das neue Kabel von HP bekommen und alles läuft wie am Schnürchen.

    lg

    E.

  • Spiel über Steam installiert? Wenn ja, mal die Dateien überprüfen:

    Dürfte helfen, muss aber nicht :smiling_face:

  • So, Update an alle hier. Ich hoffe dass es so bleibt, aber seit ner Stunde bekomme ich keine Meldungen mehr betr. Bandbreite UND die Ladezeit hat sich von 6-9 Minuten auf 5 Sekunden bis max. 2 Minuten verringert.

    Und zwar habe ich Microsoft mit dem Problem angeschrieben und sie haben mir gute Tipps gegeben, kopiere das alles mal hier rein und hoffe damit anderen helfen zu können.

    Microsoft:

    We understand that you are seeing the message "Your bandwidth is too low for data streaming, you have been switched to offline mode."

    First and foremost, if you have installed Google Mods, restore Bing Maps and undo any modification made to your host file by the plug-in.

    • Use the windows search bar and search for Notepad. Right-click and select Run as Administrator.
    • In Notepad, go to File > Open and then navigate to Windows (C:), Windows, System32, drivers, etc
      and open the host file.
    • Get rid of:
      127.0.0.1 kh.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
      127.0.0.1 khstorelive.azureedge.net
    • Save and exit

    Warning: we do not recommend using any streamed map data add-on to replace Bing maps. Mods are not official Microsoft Flight Simulator products. When using mods, consider these factors:

    • You mod at your own risk—the stability and security of your Windows 10 device might be affected
    • Mods are not owned, operated, or tested by the Microsoft Flight Simulator Team. The Microsoft Flight Simulator Team is not responsible for mods or actions taken by mods installed on your device.
    • Future Microsoft Flight Simulator updates may not be compatible with the installed mods
    • Your Xbox Live and device data may be accessed by the mod’s creator. Your personal data may also be exposed.

    ADDITIONAL TROUBLESHOOTING

    The message "Your bandwidth is too low for data streaming, you have been switched to offline mode" appears when the bandwidth was inferior to 5Mbps during the download or if it takes more than 3 seconds to load a tile during a flight.

    Streaming Photogrammetry requires downloading large amounts of data regularly. The amount and frequency depends on the area on earth.

    • Sometimes, ISPs flag streaming large amounts of data as suspicious and throttle the network. Sometimes security software treats this activity as a threat and blocks the connection. If you are able to streal photogrammetry after using a VPN or changing your Google DNS address, contact your ISP to discuss the issue.
    • Streaming and downloading both tie up bandwidth and slow down your connection speed, which can cause problems with Microsoft Flight Simulator. This slow down happens even if you are streaming or downloading on a different device than the one you are playing on. Stopping streams, downloads, and turning off other devices can improve your Microsoft Flight Simulator connection a great deal.
    • Do not use WiFi, and make sure to disconnect other devices from the network to improve connection performance.

    LATENCY VS BANDWIDTH

    Latency doesn't affect bandwidth, but insufficient bandwidth can reduce latency. We would suggest following online guides to learn how to improve bandwidth.

    Examples:

    Gruss und happy landings

    Dirk

  • hallo super und danke für deinen Beitrag

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!