LittleNavMap Kursangaben

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da mal eine Frage zu den Angaben, besonders der Messlinien. Man kann ja einstellen ob eine Distanzmessung den Wahren und/oder den magnetischen Kurs anzeigen soll. Und dazu hab ich gleich zwei Verständnis Fragen.

    1. (siehe Bild unten) Ich hab mal beide Anzeigen aktiviert und gehe davon aus dass, Angaben mit ___°M der magnetische, und ___°T der wahre Kurs ist. Warum gibt es aber immer zwei Kursangaben mit Pfeil? Im Beispiel:

    285°M > 275°M

    307°T > 299°T

    Um selbst herauszufinden was nun stimmt habe ich mal den Flug pausiert, Eine Distanzmessung von Flugzeug zum Zielflughafen gemacht (siehe Bild) und gleichzeitig im G530 einen Direct Kurs von der aktuellen Position aus angegeben.

    Die LNM Angaben zeigen ja Werte wie oben, aber das BRG des Garmin zeigt aber 289. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen das der wahre Kurs der richtige ist, in dem Fall kommt aber der magnetische näher hin.

    Also so richtig passt das alles nicht. Kennt sich da jemand aus?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,

    die Kursänderung von 285 zu 275 Magnetic Track entsteht durch Deine Distanz. 357NM das sind immerhin 660km, Dein Garmin rechnet den Grosskreis aus, die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf der Erde. Der Anfangskurs ist erst grösser und wird kleiner je näher Du dem Ziel kommst. Probier mal eine kürzere Strecke aus, die Differenz ist dann wesentlich geringer. Normalerweise fliegt man eher selten 357NM `geradeaus`daher fällt die Differenz eher selten auf.

    VG Hardy

  • komisch aber das es bei einer Distanz von 27nm keine Differenz gibt:

    Vielleicht ist das genau die Richtung, die an dieser Stelle einem Großkreis der Erdoberfläche - annähernd - entspricht. Es gibt ja auch Großkreise, die nicht Äquator oder Längengrade sind.

    Gruß

    ruetzi

    Edit: Oder noch eher wohl einem Kleinkreis - Breitengrad - folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Da müsstest Du den True Track nehmen um den Unterschied zu sehen. Magnetic Track berücksicht ja auch noch die VAR zum Magnetischen Nordpol, und die ändert sich ständig.

    Ich hab den SIM gerade nicht an, am besten kannst Du es sehen wenn Du mal eine Distanz von 50NM mit einer Distanz von 100NM vergleichst.

    Der Anfangskurs ist erst grösser und wird kleiner je näher Du dem Ziel kommst.

    Das gilt für Flüge von Ost nach West. Für Flüge von West nach Ost ist es umgekehrt, Du fängst mit einem kleineren Kurs an und der wird dann immer grösser.

    Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt, da sich der Grosskreis dann Richtung Südpol biegt.

    VG Hardy

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!