Ju 52 Pamirflug von Rhodos nach Damaskus

• 2. Etappe des Pamirfluges der Ju 52 D-ANOY im August 1937 Rhodos nach Damaskus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Andreas

HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

• Offizieller Beitrag

Sehr schön Imme,

hast mich überzeugt, ich muss die JU jetzt auch haben :thumbup:

VG Hardy

• Mission erfüllt! ^^

Gruß

Anfreas

Gruß

Andreas

HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

• Offizieller Beitrag

Tolle Videos auf Deinem Youtube Kanal:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich flieg die Tante Ju auch gerne. Hab sie ja mal Live erlebt damals wurden Alpenrundflüge von Oberschleißheim EDNX (da ist auch die Flugwerft des Deutschen Museum direkt neben dem Schloß) angeboten. Muss ich mal nachfliegen.

Gruß Axel aus EDNX

Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

• Tolle Videos auf Deinem Youtube Kanal:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich flieg die Tante Ju auch gerne. Hab sie ja mal Live erlebt damals wurden Alpenrundflüge von Oberschleißheim EDNX (da ist auch die Flugwerft des Deutschen Museum direkt neben dem Schloß) angeboten. Muss ich mal nachfliegen.

Dankeschön!

Die Videos sind für mich auch sowas wie ein Tagebuch der Pamir-Tour.

Da ich nur mit Instrumenten und Karte (Little Navmap) navigiere und keine externen Hilfsmittel/Positionsbestimmungen nutze, ist es oft ganz spannende Momente, wenn man nach langen Strecken über Wasser oder Wüsten (bin aktuell in Bagdad) endlich einen markanten Punkt zur Orientierung findet oder der Piepton eines Peilsenders erklingt. :)

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Da ich nur mit Instrumenten und Karte (Little Navmap) navigiere und keine externen Hilfsmittel/Positionsbestimmungen nutze,

Aber ist den LNM nicht ein solches Hilfsmittel? Also ich verwende es grundsätzlich nicht während eines Fluges mit Positionsanzeige, sondern tatsächlich nur als Karte. Navigiert wird wirklich nur nach dem was im Flugzeug vorhanden ist

Gruß Axel aus EDNX

Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

• Aber ist den LNM nicht ein solches Hilfsmittel? Also ich verwende es grundsätzlich nicht während eines Fluges mit Positionsanzeige, sondern tatsächlich nur als Karte. Navigiert wird wirklich nur nach dem was im Flugzeug vorhanden ist

Moin

Ja, in LNM gibts diverse Positionsanzeigen, die habe ich aber alle abgeschaltet (wäre ja sonst unsportlich ;) ). Auf der Karte erscheint nur die geplante Flugroute.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

• Offizieller Beitrag

Mach ich auch so, Ich verwende LNM also nur als "Kartenmaterial im Pilotenkoffer.

Wie nimmst Du die Videos eigentlich auf, und die müssen ja dann auch geschnitten werden oder?
    Sind das dann Videoschnippsel die zusammengeführt werden oder nimmst Du den kompletten Flug auf und schneidest anschließend zusammen?

Gruß Axel aus EDNX

• Mach ich auch so, Ich verwende LNM also nur als "Kartenmaterial im Pilotenkoffer.

Wie nimmst Du die Videos eigentlich auf, und die müssen ja dann auch geschnitten werden oder?
    Sind das dann Videoschnippsel die zusammengeführt werden oder nimmst Du den kompletten Flug auf und schneidest anschließend zusammen?

Wie ich die Videos aufnehme und bearbeite habe hier mal beschrieben (bin faul, daher der Link): RE: mit der Ju 52 von Athen nach Rhodos

Start und Landung nehme ich mit dem Flight Recorder auf, so dass ich später diverse Positionen wählen kann.

Wärend des Fluges werden dann Videoschnipsel mir unterschiedlichen Positionen aufgenommen.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi Andreas,
    Ich kämpfe hier etwas mit den Antiquitäten in der JU.

Ich gehe mal davon aus dass:

ich mit 1 - Die Frequenz des VOR einstelle, Mit 3- das ganze einschalten muss, und an 2- wird mir die Richtung des VOR in diesem Fall nach rechts angezeigt RICHTIG?

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Aber, woher weiß ich wann und ob ich in Reichweite des VOR bin?

Wofür ist die Anzeige 4?

und kann man eine klassische VOR anzeige abbilden wie z.B. :

also die Abweichung zum eingestellten CRS 60?

Gruß Axel aus EDNX

• Wie du richtig geschrieben hast, stellt man die VOR Frequenz bei "1" ein und bestätigt mit Schalter "3". Wenn du in Reichweite des VOR bist, hörst du ein morseähnliches Gepiepe. Dann wird die Richtung in dem im Bild gezeigten Instrument dargestellt.

Die Instrumente "2" (Zielfluganzeiger) und "4" (Anzeigegerät für Funknavigation) habe ich noch nicht benutzt und weiß auch nicht, ob da eine Funktion hinterlegt ist. Vielleicht tut sich da was beim IVL Anflug?

Bei der Reichweite des VOR Senders kannst du dich nur an die Angaben (z.B.) in LNM verlassen und dich überraschen lassen. Habe Festgestellt, dass die Angaben nicht immer genau sind.

Gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Imme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!