Flughöhen

  • Hallo Gemeinde,

    das hier soll nur eine Information sein, es ist bei der Masse der Simmer auch völlig unklar ob überhaupt jemand hier betroffen ist.

    Bei meinem jetzigen Flug mit A32nx von den Kanarischen Insel nach Madrid IFR Kurs 40° 39.000 Ft. sind mir 5 Verkehrsflugzeuge entgegen gekommen auch auf 39.000 Ft. d.h. in falscher Flughöhe. Einem musste ich sogar ausweichen sonst hätte es geknallt.

    Im Luftverkehr ist es folgendermaßen geregelt:

    Bei IFR Kursen zwischen 0 und 180° werden ganze ungerade Flughöhen geflogen (Bsp. 39.000 Ft.) Bei Kursen zwischen 180 und 360° werden ganze gerade Flughöhen geflogen (Bsp. auf 220° 38.000 Ft.).

    Bei VFR Flügen werden nach selbem Chema halbe ungerade bzw. gerade Flughöhen geflogen ( Bsp. 39.500 oder 38.500)


    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Moin SQ,


    das ist so richtig ausser im Luftraum über Frankreich, bei denen ist es genau umgekehrt. Von den Kanaren Richtung Spanisches Festland bist Du im Luftraum von Casablanca und die machen es wie die Franzosen, auch umgekehrt. Die Intruder waren also richtig unterwegs.


    VG Hardy

  • Bei VFR Flügen werden nach selbem Chema halbe ungerade bzw. gerade Flughöhen geflogen ( Bsp. 39.500 oder 38.500)


    Gruß SQ

    VFR stelle ich mir in dieser Höhe ziemlich lustig vor. 😂

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    VFR ist in diesen Flughöhen in real live nicht zulässig bzw. wird nicht genehmigt. In der EU ist in der Regel in FL100 Schluss mit VFR, in den USA bei FL180. Ausnahmen gibt es natürlich wenn man z.Bsp. In ner Einmot die Alpen überqueren will etc., dann aber nur wenn man vorher einen VFR Flugplan bei der DFS oder der jeweiligen Behörde des Landes aufgegeben hat.


    Bei Verkehrsflugzeugen steht in der Betriebsanleitung immer ziemlich am Anfang: Flights under VFR prohibited.


    VG Hardy

  • Moin SQ,


    das ist so richtig ausser im Luftraum über Frankreich, bei denen ist es genau umgekehrt. Von den Kanaren Richtung Spanisches Festland bist Du im Luftraum von Casablanca und die machen es wie die Franzosen, auch umgekehrt. Die Intruder waren also richtig unterwegs.


    VG Hardy

    Hallo Hardy,

    danke für die Information, das habe ich nicht gewusst. Wundert mich aber, dass bei der Erstellung des Flugplans mit MSFS das nicht beachtet wurde und die Flugsicherung mich genau auf diese Höhe geholt hat. Bei den VFR Flügen ging es mir nicht um die Höhe selbst sondern beispielhaft um die halbe ganze Flughöhe. (der war jetzt gut oder)

    Die Franzosen machen immer mal was anderes als der Rest der Welt.


    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an das System weiss das nicht, sind wirklich nur die Franzosen und demzufolge auch die Marokaner die verkehrt fliegen, der Rest der Welt benutzt die Halbkreisregeln wie von Dir beschrieben. China benutzt die Regeln auch aber die fliegen als letztes Land der Welt noch in Metern.


    VG Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke da sind die Erwartungen an den MSFS etwas zu hoch. Nicht allzu lange her bin ich nach Plan nach Dubrovnik geflogen mit nem A320, schlechte Sicht (live Wetter). Beim Anflug wurde ich im 60 Sekunden Tackt auf eine andere Höhe geschickt... rauf.... runter... rauf.... runter immer so um 1000ft. bis ich letztendlich gegen ein Berg geprallt bin.... tolle Flugsicherung

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Also ich denke da sind die Erwartungen an den MSFS etwas zu hoch. Nicht allzu lange her bin ich nach Plan nach Dubrovnik geflogen mit nem A320, schlechte Sicht (live Wetter). Beim Anflug wurde ich im 60 Sekunden Tackt auf eine andere Höhe geschickt... rauf.... runter... rauf.... runter immer so um 1000ft. bis ich letztendlich gegen ein Berg geprallt bin.... tolle Flugsicherung

    Ja, dass hatte ich auch schon mal, habe dann die Anweisungen der Flugsicherung einfach negiert und bin nach Terr on ND in der Flughöhe geblieben, die ich für richtig gehalten habe. Der ILS Anflug mit dem Boden Tower hat dann aber gut geklappt.


    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das ATC in jedem Fall verbesserungswürdig ist, ich ignoriere die komischen Höhenwechsel auch und wenn es mir zu bunt wird wechsele ich die Frequenz oder cancel IFR. Das mit der Funkerei funktioniert einfach noch nicht richtig.


    VG Hardy

  • Na das kann ich auch bestätigen 😂

    Ich habe schon oft beim Anflug auf Sylt fast senkrecht sinken müssen, um gemäß ATC die Landebahn noch zu erwischen 😂😂😂

    Da hilft wirklich nur ignorieren.

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • .... Beim Anflug wurde ich im 60 Sekunden Tackt auf eine andere Höhe geschickt... rauf.... runter... rauf.... runter immer so um 1000ft. bis ich letztendlich gegen ein Berg geprallt bin.... tolle Flugsicherung

    Das liegt daran, dass im MSFS die Anflugrouten teilweise kaputt sind.

    Wenn man auf der Weltkarte den Flug inklusive An und Abflug erstellt, kann man im Profil dann sehen ob der Plan ohne Probleme funktioniert. Wenn da schon verschiedene Flughöhen angezeugt werden, hab man beim Anflug Probleme.

    Ich fliege nach Karte und ignoriere den ATC nach Zuweisung der Landebahn.

    Grüße aus Hallein

    Michael


  • Hallo Michael,

    genau so mache ich das auch. ATC macht einen nur verrückt 😀

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • [...] Wenn da schon verschiedene Flughöhen angezeugt werden, hab man beim Anflug Probleme.[...]

    Ich muss mich für die Rechtschreibung in meinem Post oberbei entschuldigen. Immer wenn ich mit dem Tablet schreibe, ändert die Rechtschreibprüfung das in ganz komische Sätze um. Wenn ich es dann nicht nachkontrolliere, kommt sowas dabei raus. Ich hoffe man versteht, was ich gemeint habe.

    Grüße aus Hallein

    Michael


  • Nun ja, ist halt Österreichisch 😂😂😂😇😇😇

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich für die Rechtschreibung in meinem Post oberbei entschuldigen.

    Mach dir deshalb keinen Kopf.

    Ich hatte mal eine Tastatur, wenn ich eine bestimmte Taste drückte und los lies, kam da:

    eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,..bis ich das merkte. :D

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muss mich für die Rechtschreibung in meinem Post oberbei entschuldigen


    Beim Lesen lseiett uesnr Grhien Ehseucrntails. Für das Vetershen enies Tteexs knnöen die Bsctbuaehn der eenznlein Wreötr in blgeibeeir Rehnigoflee aedrgnnoet sein. Das eniizg Whicgite ist, dass der etrse und lettze Bshacutbe kkoerrt snid. Der Rset knan zfuilälg gesihmct sein, und teztrdom kann man den Text ncoh fast onhe Polrbmee leesn.

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Sag ich doch 😂😂😇😇

    Axel,.... am Anfang war aber ein bisschen Bayerischer Dialekt 🤔🙄

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!