Trans Maledivian Airline Überführungsflug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo an alle,

    ich habe mir jetzt die DHC-6 zugelegt und mache die ersten Traningsflüge. In diesem Zusammenhang habe ich mir diverse Youtube Beiträge angesehen, unter anderem von Takeoff-TV. Darin wird auch davon gesprochen, das die Maschinen die in Malè stationiert sind alle 2 - 3 Jahre zur Wartung zum Betreiber/Hersteller zurück müssen. Das wäre Kenn Borek Air in Calgary. Ich würde jetzt gerne die Route der Auslieferung bzw. der Rückführung nachfliegen. Bisher habe ich nur rausbekommen, das sie in Calgary/Kanada losfliegen und über Reykjavik und UK fliegen. Die ganze Route wird in 5 Tagen zurückgelegt. Kann mir jemand dazu Informationen liefern oder Teile der Route? Die Schwierigkeit ist ja auch, das nur Wasserlandeplätze angeflogen werden können. So viel ich gesehen habe, sind die Flugzeuge der TMA keine Amphibienflugzeuge mit Hilfsrädern, jedenfalls habe ich in den Videos keine gesehen. Also fallen die "normalen" Zwischenlandeplätze bei Überführungen zwischen USA/Kanada und Europa weg. Im Flugsimulator bzw LittleNavMap kann ich ja immerhin Wasserlandeplätze raussuchen was ich aber noch nicht getan habe. Ich wollte erst mal eure Diskussion abwarten. Oder ist das Thema zu abwegig?

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage, aber wie kommst Du darauf das nur Wasserlandeplätze angeflogen werden können? Ich kann mir gut vorstellen das die da event. was hinbasteln denn, wenn ich mir das Areal von Kenn Borek Air in Calgary ansehe ist da weit und breit kein Wasser:


    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Interessante Frage, aber wie kommst Du darauf das nur Wasserlandeplätze angeflogen werden können? Ich kann mir gut vorstellen das die da event. was hinbasteln denn, wenn ich mir das Areal von Kenn Borek Air in Calgary ansehe ist da weit und breit kein Wasser:


    Weil die Flotte der DHC-6 der TMA laut Videos und Bildern im Gegensatz zu manchen Floats im FS2020 keine Räder an den Floats haben! Ich bin aber auch schon am suchen wo die die Dinger starten könnten in Calgary. In einem Post auf "Google" ist vom BOW die Rede als jemand eine Wasserlandebahn suchte. Laut einer Information von heute fliegen die DHC-6 über Prestwick und Nizza, wie es dann weiter geht ist noch unklar. Ich suche gerade jemanden der per Flightradar24 nach einem der Wartungsflüge suchen kann.

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

    • Offizieller Beitrag

    Trotz vieler Recherche habe ich da auch nicht viel in Erfahrung gebracht.

    IATA: BOW wäre ein Flugplatz in Bartow Florida

    Weiter habe ich folgendes auf einem Piloten Blog gefunden:



    Fraglich also ob diese Flüge überhaupt noch stattfinden.

    Dann bin ich da eher der Meinung von Christian und glaube das für diese Überführung umgebaut wird. Schaue ich mir Bilder der Floats an kann es denke ich kein Problem sein dort Räder anzubringen wobei ich es für wahrscheinlicher halte das die zu diesem Zweck ein Fahrwerk bekommen was denke ich, wie man an diesem ausgemustertem Modell sieht, auch kein allzu großes Problem darstellt:



    Das Ganze ist und bleibt spekulativ und die einzige Möglichkeit die ich sehe das herauszufinden wäre einfach mal ganz höflich bei Kenn Borek Air anzufragen.


    Das ist alles was ich gefunden hab



    Und:


    Zitat

    Via Reykjavik, Iceland - Newcastle, UK - Kerkyra, Greece 04/05-Jul-2000 on delivery to Maldives

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Danke für deine Info, das scheint wirklich sinnvoll zu sein, ich will ja auch keine Lebensaufgabe daraus machen. Wäre nur mal eine schöne Herausforderung im Flusi gewesen. Ich bin schon mal im FSX von EDBS nach TLPC geflogen in mehrwöchiger Reise über Grönland mit der Cessna172. Und auf DMAX ist der "Steelbuddie" mit einer echten AN2 über den Atlantic :smiling_face:

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist er. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich gucke mir die Steelbuddies auch gerne an.

    Michael fliegt alles. :winking_face: Da würde ich nicht mal einsteigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin zusammen,

    Ich bin auch schon 2 mal mit der Cessna 172 von Braunschweig nach Kanada geflogen. Hatte mir für die Planung extra Karten von Grönland besorgt.

    Habe mich dann um die Südspitze " herumgehangelt".

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die Herausforderung bestünde doch jetzt hier eine solche Route selbst zu entwerfen. Leider gibt Aerosoft keine Reichweiten für ihre Twin Otter an. Aus dem Internet erhält man die information von so ca. 1400KM (756 NM).

    Der im Bild oben gezeigte Routemabschnitt von Iqaluit (CYFB) nach Keflavík (BIKF) wäre somit nur mit Zwischenstopp auf Grönland Kangerlussuaq (BGSF) möglich.
    Spätestens hier habe ich aber dann ein Problem mit der Strecke von Keflavík (BIKF) nach Newcastle (EGNT) denn das sind ca 830 NM. Und weiter nach Korfu Ioannis Kapodistrias International (LGKR) wären es dann schon 1268 NM. Also entweder statten Die bei der Überführung nicht nur mit Fahrwerk und Zusatztanks aus oder da ist was im argen.

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    Ich bin auch schon 2 mal mit der Cessna 172 von Braunschweig nach Kanada geflogen. Hatte mir für die Planung extra Karten von Grönland besorgt.

    Habe mich dann um die Südspitze " herumgehangelt".

    Das wird doch aber Kritisch da die C172 ja nur ne Reichweite von ca 640 NM hat ?????

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Naja, Im Südosten und Süden gibt's schon ein paar kleine Plätze zum auftanken.

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, COOL aber dann doch mit Zusatztank :thumbs_up::thumbs_up:

    IM MSFS wird das nicht möglich sein außer man macht eine "Flugbetankung" :winking_face::winking_face:

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Upps, dann habe ich Glück.Mache gerade

    einen Flug von EDXF (Flensburg) - EGPR (Barra Airport).

    Schaffe ich mit der Cessna Caravan gerade mal so. :face_with_tongue:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Na dann fange ich mal an mit planen. Wenn man das Bild von Flightradar nimmt, dann kommt Kangerlussuaq schon hin, auch die Reichweite würde stimmen. Fraglich ist, ob man das ganze in 5 Tagen schafft bis nach Male. Es gäbe sowohl in Iqaluit also auch in CYFB als auch in BGSF Wasser in der Nähe falls man mal die unbekannte Infrastruktur wie Tankstelle und so außer acht läst.

    Leg1 CYFB -> BGSF 915km/600ml, 3:50 min

    Leg2 BGSF -> BIRK 1370km/850ml 5:55 min (Reichweitengrenze, ohne Treibstoffreserve?)

    Leg3 BIRK -> EGPE 1125km/700ml 5:07 min


    der Christian hat bestimmt recht, die bauen Räder an. Auch wenn es auf allen hier angeführten Flugplätzen Wasserflächen in der unmittelbaren Nähe gibt

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

    • Offizieller Beitrag

    Die müssen für den Flug den Radsatz anbauen. Es gibt zwar überall in der Nähe Wasserflächen, die sind aber nicht unbedingt zum landen geeignet. Und man stelle sich vor wie dann so einen Betankung aussehen muss, so im offenen Meer kurz vor der Küste Kerosin umpumpen stell ich mir nicht so prickelnd vor. Habe letztens einen Auslieferungsflug einer Caravan mitverfolgt, die ging in 7 Tagen von Wichita nach Jakarta!! Das fand ich unglaublich beeindruckend aber auch ziemlich stressvoll für den Piloten.


    VG Hardy

  • Die müssen für den Flug den Radsatz anbauen. Es gibt zwar überall in der Nähe Wasserflächen, die sind aber nicht unbedingt zum landen geeignet. Und man stelle sich vor wie dann so einen Betankung aussehen muss, so im offenen Meer kurz vor der Küste Kerosin umpumpen stell ich mir nicht so prickelnd vor. Habe letztens einen Auslieferungsflug einer Caravan mitverfolgt, die ging in 7 Tagen von Wichita nach Jakarta!! Das fand ich unglaublich beeindruckend aber auch ziemlich stressvoll für den Piloten.


    VG Hardy

    Ich stelle mir das immer ein wenig wie Urlaub im Caravan vor, nur mit mehr fliegen :winking_face:

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!