Allgemeine Einsteigerfragen (Grafik, Honeycomb, Hardware)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich bin MSFS2020-Neuling und meine letzten MSFS-Erfahrungen liegen 20-35 Jahre zurück. Ich habe einige Fragen über mehrere Wochen gesammelt, die vermutlich auch andere Einsteiger interessieren:


    === ALLE OFFENEN FRAGEN ===


    2. Ultra-Einstellung: Ist bei "Ultra" dann alles auf maximal oder gibt es noch Einstellungen um noch mehr Bildqualität herauszuholen?


    4. Welche Grafik-Einstellung kann man reduzieren ohne große optische Verluste um die FPS zu steigern?


    5. Ich sah ein Video mit Vergleich DX11 und DX12. Darin hieß es, da sei kein großer Unterschied bzgl. FPS und Optik. Was empfehlen die Experten unter euch?


    6. Ich habe eine OC-Grafikkarte: Ich habe vom vordefinierten OC-Mode auf manuelles OC umgestellt und alle Werte auf maximal (GPU-Talk, RAM-Talk, Power-Target). Das bringt 3-4 zusätzliche FPS bei 4K. Frage: Schadet das der Grafikkarte auf Dauer? Erfahrungen? Welche OC-Einstellungen verwendest Du?


    8. Honeycomb Alpha+Bravo: Einige Funktionen sind doppelt auf Tasten gelegt, also auf beiden Geräten vorhanden. Andere Tasten sind unbenutzt. Gibt es fertige Settings zum Download im Netz, wo die Tasten optimal belegt sind? Auch für die unterschiedlichen Flugzeugtypen? Wie zum Beispiel hier in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    9. Mir ist aufgefallen, dass beim Alpha z.B. der STROBE Schalter nicht geht. Ich sehe jedenfalls nichts. In etlichen Youtube-Videos wird von Problemen berichtet, aber das sind ältere Videos. Gibt es da immer noch Probleme? Warum?


    10. Gibt es einen YouTube-Kanal o.ä. für Einsteiger mit Erklärvideos? Ich verfolge schon lange etliche Kanäle, aber Grundlegendes wird oft nicht erklärt.


    11. Wo kauft man am besten Ad-Ons und warum dort? Direkt im MSFS oder auf externen Webseiten? Welche?


    12. Hubschrauber: Irgendwann will ich die auch fliegen. Honeycomb Alpha+Bravo sind dafür vermutlich nicht geeignet? (Möchte aber keine Rudder Pedals verwenden.) Welches Steuergerät ist für Huschrauber zu empfehlen, ggf. zusätzlich zum Bravo?


    13. Gibt es Erkenntnisse, ob das Aktiveren von "Re-Size BAR" bzw. "Resizable BAR" Auswirkungen auf die FPS hat?


    14. Bei mit wird "Reno Air Races: Full Collecton" mit "KOSTENLOS" im Marktplatz angezeigt. Klicke ich auf Holen/Herunterladen muss ich Credits kaufen. Warum? Kostet "Reno Air Races" extra? Ich dachte es seit bei MSFS dabei. Warum kostet es 419,99€, derzeit um 86% reduziert. Ist es so ein Schrott, dass es erst soviel kostet und dann um 86% runtergesetzt werden muss?


    15. Es kommt öfters ein Popup-Fenster vom "Co-Piloten" das man mit ESC beenden kann. Warum?


    16a. Es gibt den Gashebel, eine Hebel für die Propeller-Stellung und einen für den Treibstoff-Mix. Der Propeller-Hebel spinnt bei mir irgendwie. Liegt das man Bravo?


    17. Wie kann ich einen speziellen Ort/Stadt und Straße anfliegen mit Hilfe von [definition='76','0']GPS[/definition] anhand von Google-Maps-Koordinaten?


    18. Die Funktion des Rolling-Cache habe ich verstanden. Standardwert ist 8GB. Verwendet ihr einen höheren Wert?


    19. Volocity-Steuerung: Das scheint mit dem Alpha+Bravo nicht richtig zu gehen. Vermutlich benötige ich dafür einen Joystick?


    21. Wenn man Tasten selbst anders belegen will, so gibt es im Menü neben der Funktionsbezeichnung zwei Spalten, ein linkes Feld (meist bereits aufgefüllt mit einer Taste) und eine rechtes Feld, was immer leer ist. Wofür ist das rechte Feld und warum ist es leer?


    22. Ab und an kommt eine Popup-Meldung: "AFCBridge/ReloadJson: BFC_Throttle reloaded 23 binding(s) successfully from LOCAL profile 'Throttle_SEP_Sample'"... Wieso? Ist das ein Fehler?


    23. Drohnenkamera: Bei älteren FS-Versionen gab es über die Taste [s] so eine Art Kamera, die mit dem eigenen Flugzeug mitfolg. Jetzt ist das wohl diese Drohnenkamera. Aber dies "fliegt nur starr" mit. Gibt es das ein Anleitungsvideo oder Tipps?


    Danke für eure Antworten


    === GELÖSTE & BEANTWORTETE FRAGEN ===


    1. (GELÖST) Bei den Rundflügen/Gesehenswürdigkeiten, da fliegt man einfach so ohne eine Strecke

    ANTWORT: Nein, gibt keine Strecke. Man kann nur herumfliegen.


    3. (GELÖST) Für konstante 60 FPS soll man auch die Auflösung reduzieren können und dann Nvidias DLSS einschalten? Geht das mit DLSS beim MSFS irgendwo? Wenn nicht, ist es geplant?

    ANTWORT: DLSS wird erst Mitte 2022 per MSFS-Update nutzbar sein. Laut Ankündigung wird man je nach Einstellung mehr FPS erreichen oder die Bildqualität verbessern können.


    7. (GELÖST) Honeycomb Alpha: Es waren 6 kleine Gummistopfen dabei. Im Handbuch sind die unter Zubehör aufgelistet, aber wofür sind die? Konnte in Google nichts finden.

    ANTWORT: siehe Antwort #24


    16b. (GELÖST) Der Treibstoff-Mix-Heben hat keine Funktion? Ich merke da keinen Unterschied (bei z.B. Cessna)
    ANTWORT: siehe Antwort #22 und ausführliche Erklärung #26


    20. (GELÖST) SIM-RATE-Taste [r] funktioniert bei mir nicht. Ist das ein Fehler? Taste SIM-RATE erhöhen/verringern sind nicht belegt.

    ANTWORT: So geht es: Belegung für Taste [r] löschen und neue Belegung für "SIM-RATE verringern" [Alt] & [-] (Ziffernblock), "SIM-RATE erhöhen" [Alt] & [+] (Ziffernblock) und das geht.

    Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi

    CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz

    Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL36

    SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W

    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Fly-by-Wire:

    Honeycomb Alpha Flight Control & Bravo Throttle Quadrat
    Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS Throttle (mit Slider-Mod)


    VR: HP Reverb G2 Rev. 2

    9 Mal editiert, zuletzt von Varix ()

  • Hallo Varix (???),

    nachdem ich der erste mit einer Antwort bin, Willkommen im Forum.


    Auf die Schnelle kann ich jetzt nur eine Frage beantworten.


    15. der Co-Pilot mit ESC

    Als ich den Simulator neu hatte habe erst einmal die angebotenen Flüge, z.B. New York, gemacht. Du beginnst über dem Central Park, alles ist richtig eingestellt und du kannst einfach drauf losfliegen, ohne große Kenntnisse. Nach ein paar Minuten wirst du darauf aufmerksam gemacht, dass du diesen Flug mit ESC wieder beenden kannst. Ich war damals dankbar für diesen Tipp.

    Liebe Grüße

    Alfons


    • Offizieller Beitrag

    Grüße dich Varix,

    Erst einmal herzlich Willkommen im MSFS2020 Forum.


    Ich habe selten ein Post gesehen bzw. gelesen, mit so vielen Fragen auf einmal, dass finde ich sehr gut.


    Aufgrund der Komplexität, kann es vermutlich etwas dauern, bis alle deine Fragen hoffentlich endgültig geklärt werden, ich werde mich im Laufe des Abends darum kümmern, dir die ersten Antworten zu geben.


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Du bist doch ein Troll. :grinning_squinting_face:


    In dem von Dir verlinkten Video sieht man doch, wofür die sind. Oder hast Du Dir das Video nicht angesehen? Warum verlinkst Du es dann?

    wäre doch nett wenn das schon einer weiß es es einfach zu sagen wofür die sind.......

    Das Video betrifft doch auch Frage 8 und da geht's um Honeycomb Bravo, in Frage 7 aber um den Alpha oder sehe ich das falsch?

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. ein kurzes ja.

    Als ich flog, war da eine hübsche Insel. Kann man anschauen und dann landen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    zu 20.


    ich hab das grad ausprobiert, und was die SIM-Rate Taste (hier bei mir "o" machen soll ist mir schleierhaft. Da steht ja der Zusatz: nutzen Sie dafür die Plus und Minustaste" aber alle möglichen Kombinationen funktionieren nicht oder ich mach da was falsch.


    Ich persönlich verwende das über eine StreamDeck-FlightTracker Funktion,
    Dir würde ich aber empfehlen die Tasten für SIM-RATE verringern und erhöhen einfach zu belegen und das funktioniert auch:

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    zu 10


    Da ich schon seit Jahrzehnten fliege sehe ich sehr wenig Einsteiger-Videos.

    Ob es da einen Kanal gibt der alles abdeckt weiß ich nicht, bezweifle es aber. Ich denke das Du da ganz individuell für Dich und auch für das jeweilige Thema auf die Suche gehen musst.

    Ich persönlich empfinde die Videos von JayDee immer sehr gut, ruhig, und kompetent.

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Zu 11. Addons https://de.flightsim.to/ Meist kostenlos

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    zu 8


    Ich habe habe noch keine Möglichkeit gefunden meine Joystick einstellungen zu sichern, heißt es existiert kein File indem das gespeichert wird oder ich hab die noch nicht gefunden. (Hatte dies hier aber schon mal angefragt)

    Deshalb kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen wie man solche Einstellungen Exportieren/Importieren und somit weitergeben kann.

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Respekt.


    Die Hälfte der Fragen hätte man wunderbar "bei Google stellen können" und hättest schon eine Antwort. 😂 🙈 👍

    Vermutlich bin ich nicht so intelligent wie Du und habe nach 12 Monaten YouTube-Videos schauen zum Thema MSFS2020 plus Forum lesen, bevor ich den FS gekauft habe, nicht richtig aufgepasst.

    Du bist doch ein Troll. :grinning_squinting_face:


    In dem von Dir verlinkten Video sieht man doch, wofür die sind. Oder hast Du Dir das Video nicht angesehen? Warum verlinkst Du es dann?

    Die Gummistöpsel waren beim Alpha dabei, nicht beim Bravo. Das Video geht über den Bravo. Das erkenne sogar ich als dummer Troll. :winking_face_with_tongue:

    Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi

    CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz

    Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL36

    SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W

    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Fly-by-Wire:

    Honeycomb Alpha Flight Control & Bravo Throttle Quadrat
    Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS Throttle (mit Slider-Mod)


    VR: HP Reverb G2 Rev. 2

  • Ich habe habe noch keine Möglichkeit gefunden meine Joystick einstellungen zu sichern, heißt es existiert kein File indem das gespeichert wird oder ich hab die noch nicht gefunden. (Hatte dies hier aber schon mal angefragt

    Ein sichern der Tastenbelegung ist nicht nötig. Diese wird in einer Cloud gespeichert und wenn man den Sim mal neu installiert, werden diese Daten aus der Cloud wiederhergestellt.

  • Hallöchen Varix,

    Du hast ja ein tolles Talent, das Forum zu beschäftigen 😂

    Im Flusi kann man auch die Flugschule besuchen und dabei Vieles lernen.

    Wenn du 35 Jahre ohne Flusi gelebt hast, bist du ja auch schon Erwachsen.

    Aber was hast du dann gemacht,..... ein Leben ohne Flusi ist doch sinnlos, es sei denn, man ist Pilot. 😁😇

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    Ein sichern der Tastenbelegung ist nicht nötig. Diese wird in einer Cloud gespeichert und wenn man den Sim mal neu installiert, werden diese Daten aus der Cloud wiederhergestellt.

    Was meinen Kommentar dann bestätigt dass, man solche Einstellungen nicht exportieren/importieren, und somit auch nicht weitergeben kann

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • @ miwi97: Die Flugschule habe ich absolviert, aber keine meiner Fragen wird dort beantwortet.


    @ Alsterflieger: Danke. Videos schau ich mir an. Das GameStar-Heft habe ich schon bestellt, ist aber bisher noch nicht angekommen.


    Hier ein Foto von den Gummistopfen des Honeycomb Alpha:



    Die Köpfe der Gummistopfen sind abgeschrägt und sie sind im Handbuch gelistet, aber es gibt keine Erklärung dazu:


    Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi

    CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz

    Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL36

    SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W

    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Fly-by-Wire:

    Honeycomb Alpha Flight Control & Bravo Throttle Quadrat
    Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS Throttle (mit Slider-Mod)


    VR: HP Reverb G2 Rev. 2

  • Passen die ggf. in die Montageplatte, wenn man die Klemmen nicht nutzt?

    Montageplatte/Klemmen: Nein. Außerdem beim Bravo, der genau gleich montiert wird, waren keine dabei.

    Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi

    CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz

    Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL36

    SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W

    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Fly-by-Wire:

    Honeycomb Alpha Flight Control & Bravo Throttle Quadrat
    Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS Throttle (mit Slider-Mod)


    VR: HP Reverb G2 Rev. 2

  • Zu 16.

    Den Treibstoffmix kann man bei den Einstellungen beeinflussen. Bei dir steht er sicher auf automatisch, dann reagiert er nicht auf den Hebel.

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Zu Frage 7 die Lösung: die Gummistopfen werden verwendet, um die Schraubenlöcher beim Entfernen

    der Schalttafelbefestigungsteile abzudecken. Mir war überhaupt nicht bekannt, dass man das Ding entfernen kann.


    Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi

    CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz

    Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL36

    SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W

    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Fly-by-Wire:

    Honeycomb Alpha Flight Control & Bravo Throttle Quadrat
    Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS Throttle (mit Slider-Mod)


    VR: HP Reverb G2 Rev. 2

  • Zu 16.

    Den Treibstoffmix kann man bei den Einstellungen beeinflussen. Bei dir steht er sicher auf automatisch, dann reagiert er nicht auf den Hebel.

    Jawohl, das war die Lösung.


    Kann mir jemand erklären, was der Gemischhebel (Treibstoffmix) in einem echten Flugzeug macht? Was wird da gemischt über den Hebel? Sollte der immer auf maximal stehen und wenn nicht, wieso? Um Treibstoff zu sparen?


    ---


    Übrigens übertrage ich eure Antworten in meine Frageliste für alle die später dazu stoßen.
    Leider sind bisher noch viele Fragen offen.

    Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC 12GB

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi

    CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz

    Kühlung: Noctua NH-D15 chromax.black

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL36

    SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W

    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Fly-by-Wire:

    Honeycomb Alpha Flight Control & Bravo Throttle Quadrat
    Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS Throttle (mit Slider-Mod)


    VR: HP Reverb G2 Rev. 2

    • Offizieller Beitrag

    Moin Varix,


    mit dem Gemischregler regelst Du das Kraftstoff/Luftgemisch. Da mit zunehmender Höhe

    die Luftdichte abnimmt, der Kraftstoffluss aber gleich bleibt veringerst Du die Kraftstoffzufuhr, damit das Gemisch gleich bleibt. Man nennt das auch abmagern. In der Praxis sieht das so aus das man ab ca. 2000ft damit anfängt den Regler langsam zurück zu ziehen bis der Motor anfängt unruhig zu laufen, dann gibt man wieder einen Zentimeter zu und der Motor läuft rund. Das wiederholt man dann immer alle 1000-1500ft im Steigflug und erziehlt somit die beste Leistung des Motors. Ein guter Indikator für die Einstellung ist, wenn vorhanden, die EGT Anzeige. Die zeigt die Abgastemperatur. Wenn diese zu heiss ist, ist das Gemisch zu arm, dh. zu wenig Kraftstoff erreicht die Zylinder und man schadet dem Motor.

    Wenn man das Gemisch mit zunehmender Höhe nicht anpasst, kommt irgendwann zuviel Kraftstoff und zu wenig Luft in die Zylinder, der Motor ''überfettet'' dann und geht aus.


    VG Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!