Pilotenposition ist anders.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen anhand einer Internet-Anleitung die Position des Copiloten im FS2020 in der Cessna 172 in der camera.cfg verändert um eine feste Sicht ausserhalb des Cockpits zu erhalten. Ich denke, das ich seitdem in allen Fliegern das Problem habe, das bei jedem Neustart eine Fluges die Default-Pilotenposition gabz weit rechts ist. Bei manchen Flugzeugen starte ich sogar rechts neben dem Cockpit. Wenn ich nach links zum Fenster raussehen will, sehe ich neben mir einen leeren Pilotensitz. Irgendwie kann man mit den Cursortasten und der Maus dann schon wieder die richtige Position erreichen als Pilot, aber nach dem Neustart sitze ich wieder draußen. Wie gesagt, bei meines Erachtens allen Fliegern die ich probiert habe, nicht bloß bei der Cessna172. Ich kann aber auch keine neue Default-Position einstellen die nach dem Neustart erhalten bleibt. Es muß also irgendwo eine *.cfg geben, die verändert worden ist. Ich habe die Änderungen wie ich denke wieder rückgängig gemacht, auch wenn ich die Original camera.cfg in diesem einen Pfad nicht gesichert habe. Aber das Problem bleibt Flugzeug übergreifend bestehen. Das Umschalten auf Copilotenposition und zurück mit ALTGR-X funktioniert auch nur manchmal zufriedenstellend, meist ändert sich nur marginal etwas. Hat dazu jemand eine Idee was passiert ist bzw wie man es rückgängig machen kann? :frowning_face:

  • Moin

    Wenn du die camera.cfg für die 172 geändert hast, dann tangiert das nicht die anderen Flieger.

    Habe auch die Position in der Electra geändert und die Änderung ist auch nur bei der maschine erkennbar.

    Wäre vielleich ganz hilfreich, wenn du zeigst, welch Datei du wie geändert hast.

    Gruß

    Andreas

  • Hier sind mal die ursprünglichen Werte der 172 für die Sitzposition des Piloten und Copiloten:

    Title ="Pilot"

    ...

    InitialXyz = 0.03, 0.06, 0.15

    InitialPbh = 0, 0, 0

    Title ="CoPilot"

    ...

    InitialXyz = 0.5, 0.06, 0.15

    InitialPbh = 0, 0, 0

  • Danke dafür, aber es hat sich nichts geändert. Im jeweiligen Flugzeug in dem ich den Wert ändere, rutscht meine Position etwas nach links. Insofern ändert sich schon was. Aber es gibt offensichtlich sowas wie eine globale "default pilot position", den es haben sich ja die Positionen in allen Fliegern verschoben. Ich weis nur nicht mehr wo ich das eingestellt haben könnte. Ich habe es ein paar Tage lang ignoriert bis es mir irgendwann seltsam vorkam. Kann es zum Beispiel sein, das mir immer die Copiloten Position angezeuigt wird? Manchmal kommt es mir so vor weil es ändert sich auch nichts bei Umschalten auf Cockpitview.

    btw, ich habe gerade gelesen, das es genau zu diesem Thema ein ungelöstes Bug-Problem seit SimUpdate4 auf dem Microsoft-Forum gibt. Auch zum Thema Landingview und IFR- bzw VFR-View.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!