Tastenbelegungen A320

  • Hallo liebe Simulatorfreunde,

    ich wünsche Euch ein schönes Jahr 2022!

    Bevor ich mit meinem Anliegen/ Frage beginne, ein HERZLICHES "DANKESCHÖN" an Euch, da Ihr mir schon so viel geholfen hattet bei anderen Fragen (anderer User hier).

    Nun finde ich leider kein passenden Eintrag, oder ich habe es überlesen.

    Mein Anliegen:

    Ich möchte gerne ganz ohne Maus fliegen aber finde einige Tastenkombinationen nicht.

    Ich fliege ausschließlich den A320 (den normalen vorinstallierten).

    Ich finde keine Infos über die 6 Kraftstoffpumpen.

    Weiß jemand zufällig wie diese via Tastatur einzuschalten sind?

    Ebenfalls finde ich auch nichts über die APU-Start-Taste...

    und da ich nun schon gerade fleißig am fragen bin > das Wetterradar, weiß jemand wie ich das einschalten/ bedienen kann ganz ohne Maus?


    Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann hier geholfen werden.


    Viele Grüße


    André


    p.S.: ich fliege die PC-Version

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andre´,

    hier wirst du fündig. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    noch was, ;)

    Damit Du angemessene Lösungsansätze

    von allen bekommen kannst, setzte bitte die technischen Angaben

    über den PC mit Betriebssystem oder das Modell Deiner Xbox in

    Deine Signatur. Solche Angaben helfen weiter, um Fehler schon

    grob einzugrenzen.

    Mittlerweile haben wir durch die Erfahrungen aller eine große

    Themensammlung aufgebaut, daher bitte bei Problemen zunächst

    auch die Suchfunktion benutzen.


    Da wir bei uns Wert auf einen netten Umgangston legen,

    schreibe auch bitte Deinen Vornamen dort rein. So ist

    es einfacher, Dich direkt anzusprechen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Hier? Extra für A320

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn damit…

    • Offizieller Beitrag

    Moin André,


    in der Tat sind vielen Funktionen bereits entsprechende Tastaturzuordnungen vorgenommen worden.


    Für mindestens genauso viele gibt es allerdings keine zugeordneten Befehle. Da hilft es nur, die Befehle selbst zuzuordnen.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


  • Moin André.


    hier das ganze etwas kompakter und ich glaube mit dem wichtigsten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    VG aus EDWD

    Dateien

    Viele Grüße

    Schorse EDWD


    Processor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 4.2 GHz

    ASRock B450 Steel Legend

    Corsair Vengeance RGB Pro 4x8 GB/3200Mhz DDR4

    AMD Radeon RX 5600 XT Sapphire

    Cool Master Masterliquid 240

    Be quiet! System Power 9 700W

    Deep Cool Matrexx 55V3 ADD-RGB Tower

    Monitor HP V24

    Monitor Huawei AD80HW

    Crucial CT500 P1 SSD8

    SanDisk SSD Plus 1000GB

    Razer Ornata V2

    Logitech Hero Lightspeed 25k

    Logitech G432

    Logitech X52 H.O.T.A.S

    MS Sidewinder Force Feedback 2

    Windows 11 Home 64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse Doederbeck ()

  • Ihr seid wirklich Klasse! VIELEN DANK für Eure Unterstützung und Bemühungen!


    Bezüglich meiner Fragen habe ich dennoch nichts finden können > Kraftstoffpumpen/ Wetterradar/ APU sind scheinbar nicht via Tastatur (im A320 Standard) zu bedienen...


    oder hat da doch noch jemand einen Ass im Ärmel und hat einen guten Tipp, Rat oder sogar Antwort?


    Viele Grüße und DANKE nochmals, dass Ihr so hilfsbereit seid!

  • Hallo Schorse,


    leider lässt sich Dein Link nicht öffnen. Könntest Du bitte schauen ob sich vielleicht ein Tippfehler eingeschlichen hat?


    Viele Grüße!

  • Schon mal über zusatzsoftware nachgedacht ?

    Axis und ohs von Lorby kann helfen ;)


    Gruss Oliver

    MSI Z170A, Intel I7 6700K@4.00GHz, Asus GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB, 16GB RAM

    Honeycomb Alpha,Bravo, Hotas Flight X, Logitch Multi Panel, StreamDeck mit AAO,X-Touch mini

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Kannst Du mir denn auch sagen, ob man damit auch die Kraftstoffpumpen, APU-Start und Wetterradar betätigen/ aktivieren/ belegen kann?


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt fast nichts, was man damit nicht belegen kann.


    Hier findest Du einen Auszug des Befehle. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


  • Habe beim A320 Asoboo alle Kraftstoffpunpen mit einem Script auf eine Taste gelegt


    Der Befehl lautet bei mir 1 (>K:FUELSYSTEM_PUMP_TOGGLE)

    wobei 1-6 für die verschiedenen Pumpen steht.


    Grüße Oliver

    MSI Z170A, Intel I7 6700K@4.00GHz, Asus GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB, 16GB RAM

    Honeycomb Alpha,Bravo, Hotas Flight X, Logitch Multi Panel, StreamDeck mit AAO,X-Touch mini

  • APU Master: 8 (>K:FUELSYSTEM_VALVE_TOGGLE)

    APU Start: 1 (>K:APU_STARTER)

    usw.

    Gruße aus EDLE

    Oliver

    MSI Z170A, Intel I7 6700K@4.00GHz, Asus GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB, 16GB RAM

    Honeycomb Alpha,Bravo, Hotas Flight X, Logitch Multi Panel, StreamDeck mit AAO,X-Touch mini

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Kurze Frage > ist es sehr aufwändig/ kompliziert mir zu erklären was Du damit meinst?

    Was bedeutet das "...mit einem Script auf eine Taste gelegt" ?

    Ich bin kein Programmierer und hatte mich bislang noch nicht damit auseinandergesetzt, daher habe ich nicht viel Ahnung wenn es um "Programmsprache" geht oder bezüglich etwas aus "Buchstabenwirrwarr" zu ändern (wenn Du weißt was ich meine) .


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht Oliver, antworte aber trotzdem gerne. (So gut ich das kann...).


    Allen möglichen Inputs (Schalter usw.) oder Outputs (LEDs o..) stehen im MSFSF "Variablen" gegenüber.


    Die Variable die den Fuelpumps lautet "K:FUELSYSTEM_PUMP_TOGGLE".


    Vereinfach gesagt: In AAO kannst Du sagen, dass mit einer bestimmten Taste(nkombination) eine Variable einen definierten Wert annehmen soll.


    Ist das schwer?


    Nein. Mein muss sich ein wenig reinarbeiten. Mittlerweile gibt es aber jede Menge Vorlage, bei denen man die "Codes" kopieren kann.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


  • Christian, bei Dir wollte ich mich auch noch bedanken! :)


    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich dafür das Stream Deck-Panel, ist das richtig?


    Bezüglich Deinem Link > "hubhop" ist interessant wenn ich selber ein Panel (also mit Platine(n)) baue?


    Verflixt, scheint ja doch etwas komplizierter zu werden (wenn man sich damit noch nie auseinandergesetzt hat)

    • Offizieller Beitrag

    Nene. Du brauchst kein Stream Deck.


    AAO ist eine Software. Damit kannst Du die "normale Peripherie" (also Yoke, Joystick, Tastatur usw.) einrichten.

    Zusätzlich gibt es ein "Addon" für Stream Deck. Damit kannst Du dann AUCH Stream Deck verwenden. Das "musst" Du aber nicht zwingend.


    Der Link von mir zeigt die Variablen und die Codes. Die Homepage kommt zwar von Mobiflight - kann aber auch in AAO verwendet werden.


    Wenn Du mal selbst was basteln möchtest, dann nimmst Du zum Beispiel als Software nicht mehr AAO, sondern Mobiflight. Die Codes sind aber (nahezu) identisch.


    (Das ist vergleichbar mit einer Excel Tabelle. Die legst Du mit dem Office Excel von Microsoft an. Die Formeln kann man so aber auch in OpenOffice Calc verwenden.


    Office Excel von Microsoft wäre hier in diesem Beispiel AAO.

    Dir Formeln sind der Code.

    OpenOffice Calc ist dann Mobiflight.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


  • Also ich bin auch kein Programmierer,

    Bei der Software ist auch eine "Bedinungsanleitung" (leider nur in Englisch) dabei.

    Es existieren diverse Foren wo man Hilfe bekommt.


    Lorby (Oliver Binder) hat ein super Support (auch Deutsch).

    Auch anfragen an einem Sonntag wurden promt beantwortet.


    AAO ist ein vielfältiges Tool das durch UPDATES ständig erweitert wird.


    Ich kann z.B. den MSFS2020 mithilfe von AAO über ein Microfon steuern.

    Auch über ein W-Lanfähiges Tablet läst der Simulator sich per Touchscreen steuern.


    Gruß Oliver

    MSI Z170A, Intel I7 6700K@4.00GHz, Asus GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB, 16GB RAM

    Honeycomb Alpha,Bravo, Hotas Flight X, Logitch Multi Panel, StreamDeck mit AAO,X-Touch mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!