A320: kann man Abflug- und Anflug-Verfahren über das MCDU auswählen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo

    ich kenne den A32 mit einem echt gutenm Flugzeut im XC-Plane (Jardesign)

    Ich bin entwas enttäuscht über die UMsetzung von MS.

    Kann man im MSCDU denn keine Anflug/Abflugverfahren prgorammieren?


    Wie kann ich eione ILS-Frequenz eingeben und dann den [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug machen ?

    Bei mir passiert hier gar nichts

    Vielen Dank

    und
    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter. Zunächst rate ich dir den originalen A320 zu vergessen und stattdessen das kostenlose Addon von FlyByWire zu verwenden.

    Dazu lädst du dir am besten auf deren Homepage den Installer runter und installierst den.

    Damit kannst du dir eine der drei Versionen installieren und bekommst dort auch angezeigt, wenn es Updates dafür gibt, was bei der Developer z.B. fast täglich der Fall ist.

  • Also... Ja, ein kostenloses Addon ist... kostenlos :winking_face:

    Und ja, es ist gut umgesetzt - besser wie manche Payware.

    Und sehr komplex, da hat man einiges zu tun um sich einzuarbeiten.

  • Man Kann aber auch Beim MSFS A320 eine [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz eingeben

    Ich sitze zwar grad nicht vor dem Flusi, aber soweit ich mich erinnern kann geht das über

    RAD/NAV Taste.

    Also ich hab so schon öfter einen Direktflug (also nur Start und Zielflughafen) über INIT eingegeben und erst als mir eine Landebahn zugeordnet wurde dann über RAD/NAV die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz, die [definition='125','0']ILS[/definition] Kennung und den [definition='125','0']ILS[/definition] Kurs am FMC eingegeben, und bislang funktionierte das einwandfrei.

    Diesen Hype für den FBW Airbus versteh ich nicht zumal der bei mir nie richtig funktioniert hat.

  • @ Axel,

    Hi ! Wenn dir die Landebahn zugeordnet wird, kriegst du dann auch noch eine [definition='115','0']STAR[/definition] oder ist es schon zu spät diese noch abzufliegen und du bist schon kurz vor dem approach.

    Falls du sie frühgenug kriegst, kann der FMGC sie noch im Command-mode abfliegen ?

    Grüße

    Gert

  • Hi,
    also zuerst muss erwähnt werden das dieses Vorgehen natürlich absolut nichts mit realem Verkehrsflug zu tun hat.


    Da ich extrem selten mit Airbus und Co unterwegs bin, sondern meist mit kleineren Maschinen die Landschaft genieße möchte ich mich nicht viel mit Flugplanung SIDS/STARS usw beschäftigen wenn ich mich dann doch mal einen Airbus setze. Hier nun das minimalistische Vorgehen eines [definition='76','0']GPS[/definition] gesteuerten Direktflug mit [definition='125','0']ILS[/definition]:

    Zuerst gebe ich über INIT den Start und Zielflughafen ein zum Beispiel Frankfurt München EDDF/EDDM und drücke dann auf "FROM/TO". Warte einige Sekunden bis der Plan dann im Display angezeigt wird. Wenn Du magst kannst Du hier noch eingaben wie FlightLevel und COSTINDEX machen wäre aber schon gar nicht mehr nötig.

    Jetzt kannst du mit Autopilot NAV per [definition='76','0']GPS[/definition] den Vogel allein fliegen lassen.

    Ist der Zielflughafen in Rufweite (bei geöffnetem Seitenfenster :winking_face::winking_face:) meldest Du ja beim Tower eine vollständige Landung an und bekommst eine Landebahn zugewiesen und wie der Anflug sein soll, also z.b: Queranflug, Gegenanflug links/rechts (Platzrunde). Eine [definition='115','0']STAR[/definition] bekommst Du natürlich nicht vom Tower. Den könntest Du dir ggf. selbst von z.B. LittleNavMap raussuchen aber i.d.R. ist es dazu schon zu späht. Außerdem wüsste ich nicht mehr wie man den jetzt in das FMC eingibt (hatte ich schon mal gemacht, ist aber zu lange her).
    Ich gehe nun im Autopilot von NAV zurück auf HDG und kümmere mich um die Anflugs Prozedur selbst. Ich muss nicht nochmal erwähnen das dies ein Verkehrsflugtechnischer Albtraum ist und Dich das als Pilot nicht nur deine Lizenz kosten würde.

    Aber jetzt könntest Du eben über RAD/NAV Deinen [definition='125','0']ILS[/definition] Kurs hier 260, die [definition='125','0']ILS[/definition] Kennung (IMNW) und die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz (108,70) eingeben (manchmal kann man Kennung und Frequenz mit "/" getrennt eingeben, manchmal mus man das hintereinander eingeben (Daten aus z.B. LittleNavMap):

    das wars dann schon, nun kannst Du bei korrektem Anflug auf den [definition='125','0']ILS[/definition] Sender eine [definition='125','0']ILS[/definition] Landung (Autopilot-APPR) machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Axel hat Dir schon gezeigt wie Du DEP/ARR Airport eingibst. Um nun ein Routing zu basteln gehts Du einfach auf die F-PLN Page und drückst links neben dem EDDF den line selekt key. Da kannst Du auswählen [definition='102','0']RWY[/definition], DEP Route, ich glaub Richtung EDDM ist da ne DKB departure drin, das passt von der Richtung her. Dann wieder die F-PLN Page und den line selekt key neben EDDM drücken. Dort suchst Du Dir dann [definition='102','0']RWY[/definition], [definition='115','0']STAR[/definition] und eventuell Transition aus. So läuft es im richtigen Leben da [definition='122','0']VFR[/definition] Anflüge in Deutschland mit Verkehrsflugzeugen nicht erlaubt werden seitens der DFS.

    Hinzufügen muss ich noch das Du [definition='127','0']ATC[/definition] Kontrolle im SIM vernachlässigen musst, die Clearence für die Arrivel kommt so spät, da ist man meistens schon die halbe Transition abgeflogen, wenn Du erst dann die [definition='115','0']STAR[/definition] eingibst dreht der Flieger meistens wieder um und entfernt sich wieder vom Flughafen um zum Anfangspunkt der [definition='115','0']STAR[/definition] zu fliegen. Das ist leider sehr unrealistisch.

    VG Hardy

  • @ Hardy und Axel

    Danke ! ihr habt mir sehr geholfen,so langsam ist mir jetzt das Prinzip der Eingaben klar geworden.

    !!! Off the records :

    Das Thema ist damit ja abgeschlossen, aber von mir als älterem Menschen und eigentlich auch nur für Ältere, die auch mehr Zeit zum lesen haben, möchte ich kurz anreißen, wer hinter Flugente5 steht:

    2019 mußte ich wegen Krankheit mit dem FSX Schluß machen und wollte nie wieder anfangen. Im Herbst 2021 sah ich zufällig das MSFS-Video, und weil der Sprung in die Realitätsnähe so groß war,wollte ich mit dem Sim auf Reisen gehen.

    Ich bin kein IT-Experte, wollte nur fliegen und nicht wie zu FSX - Zeiten in .csg , .emx. u.ä. Ordnern herumändern, habe aber in den 70ern Cessna 150 und Moran geflogen, daher...... Also mit den kleineren GA-Flugzeugen genieße ich die Gegend ( wie es wohl auch Alex geht). Aber dann ist doch Interesse an den Heavies aufgekommen aber der große Unterschied zu den FSX-Default A/C macht es schwerer, aber natürlich auch interessanter.

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!