Flugweganzeige auf MCDU bleibt mit Startphase stehen.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Auf dem FMC wird durch Anklicken von FPL die Liste der Wegpunkte angezeigt. Wenn ich die Liste hochscrolle müßte auf der MCDU der Flugweg auch entsprechent den Wegpunkten weiter angezeigt werden. Er bleibt aber mit der Startposition stehen sodass ich den weiteren Verlauf nicht weiter am Bild prüfen kann.

    Das passiert, egal ob ich den Fpl im MSFS oder direkt in das [definition='119','0']FMS[/definition] eingebe.

    Als FMS-Laie vermute ich, dass ich bei der Fpl-Eingabe direkt in den FMC irgendwo einen "Enter"-Befehl ausgelassen habe.

    Außerdem passiert Folgendes: Nachdem ich einen Fluplan direkt in den FMC eingegeben habe und den Flug starte und dort in der Toolbar den Flugplan aufrufe , ist dieser leer. Bei Fpl-Eingabe über den Simulator wird er immer über die Toolbar angezeigt.

    Die konkrete Frage wäre: Wo und wie kann ich am Schluß der Fpl-Programmierung am FMC "confirm" oder "enter" oder "add" o.ä. eingeben oder eine entsprechende Abschluß-Funktion ausführen.


    Während des Fluges läuft die Anzeige korrekt weiter.


    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo Gert, um welches Flugzeug geht es denn?

    Was meinst du mit "Flugplan über Toolbar anzeigen", die Linie in der [definition='122','0']VFR[/definition] Map?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gert,


    Um Dir den Flugweg anzeigen zu lassen wenn DU in der FMGC runterscrollst musst Du oben Links neben der [definition='118','0']FCU[/definition]/ Airbus oder MCP/Boeing den Mode Selector von [definition='84','0']MAP[/definition] auf Plan stellen. Ich habe leider kein Bild im Moment zur Verfügung aber das wirst Du finden. Das ist der selector neben dem Range Selector.


    VG Hardy

  • Hallo Markus, es geht um den A320 NEO,


    in der Cockpitansicht , wenn man mit dem Cursor hochgeht bis kurz unter den oberen Rand, erscheint eine Reihe von Zeichen und wenn man den Kompass anklickt , erscheint ein NavLog. Das sollte die Liste sein, die auch auf dem FMC-display erscheint, wenn man Fpl drückt. Da sollten die gleichen Wegpunkte sein und auf der MCDU, egal ob Volkreis- oder Halbkreismodus, erscheint der Flugweg, die Länge je nach Maßstab 10 , 20 , 40 NM. Da kann man dann ja auch wie auf der VFR-map sehen, ob man abweicht.


    Nachdem ich auf dem FMC ein Chaos angerichtet habe (is doch nur n Spiel ! Oder doch nich ? Möchte ich alles darauf mal löschen, weiß aber nicht wie das geht. "Clear all" : gibrś sowas ???


    Grüße

    Gert

  • Hallo Hardy,


    Danke, werde das gleich versuchen.


    Hättest du ne Lösung für "clear all" auf der FMGC ?


    Grüße

    Gert

    • Offizieller Beitrag

    geh auf die Route Page und ändere departure und Destination, dann ist alles weg und Du kannst nochmal von vorne anfangen.. clear all gibt es nicht


    Vg hardy

  • Danke,

    das ist auf jeden Fall besser als Return to mainpage..........🤨


    Grüße

    Gert

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!