FS Tramp vs Navigraph

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin zusammen,

    seit einem Jahr benutze ich für meinen MS FS2020 das Flugplannungs und -Verfolgungsprgramm FS Tramp. Flugsimulator Veteranen werden sich bestimmt noch an den FSNavigator von Helge Schröder erinnern. FS Tramp ist der aktuelle Nachfolger. Das Programm kostet in der 1 Jahresversion 32 EUR. Mehr Infos hier http://www.fstramp.com/

    Jetzt habe ich hier gelesen dass viele von Euch Navigraph benutzen. https://navigraph.com/ Auch das Programm kostet in der Basis Ausstattung um die 31 EUR/Jahr

    Mich würde jetzt interessieren welches Programm das komfortablere ist. Das Jahr ist bald um und ich könnte ggf. dann wechseln.

    Ich muss dazu sagen dass ich selten bis gar nicht online zum Fliegen in den Netzen unterwegs bin. Ich bin mehr der Schönflieger und freue mich in einer Cessna oder Beechcraft über die Landschaft und Sehenswürdigkeiten unter FL100.

    Daher sind die Charts und aktuelle [definition='42','0']SID[/definition]/STARS für mich nicht so wichtig. Mich interessiert also nur die komfortable Flugverfolgung und die Basis der Flugplanung .

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    VG


  • un wie sieht das mit dem kostenlosen little NavMap aus?

    Aktive Flugvervolgung

    [definition='42','0']SID[/definition],STARS und alle Prozeduren vorhanden

    Flugplanung (kann nach MsFs exportiert werden)

    Ich verwende das und bin vollkommen zufrieden

  • Der wird Dir gefallen den die Möglichkeiten sind enorm. Mir gefällt auch die Möglichkeit mit dem kleinen Zusatz Tool "Littlenavconnect" das ganze auch auf eine 2. Rechner z.B. Laptop parallel laufen zu lassen.

    hier mal nur einige Beispiele:
    (Plan, Prozeduren, Platzrunden sind hier nur zu Demozwecken willkürlich ausgewählt und passen nicht zusammen)

  • Moin zusammen,

    Axel, Danke für die weiteren Infos.

    ...das wird ein langer Abend! Habe eben Little Nav installiert und ein paar erste Blicke in das Programm geworfen. Ich muss sagen es hat mich neugierig gemacht. Jetzt werde ich mir auf YouTube bewegte Bilder dazu anschauen und danach den FS anwerfen. Außerdem will ich die Funktion mit dem externen 2. Rechner ausprobieren. Wie gesagt es wird ein langer Abend (ein Glück dass ich bis zum 15. Urlaub habe)

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!