HP Reverb G2, Flackern und Zittern wie bei Rift s, Firmware

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,

    habe mal da eine Frage. Habe da eine Erfahrung gemacht, die mir aber nicht ganz logisch zu sein scheint. Oder vielleicht doch?

    In der letzten Zeit hatte ich derbe Probleme mit meiner HP Reverb G2. Nachdem ich einen Flug gestartet habe funktionierte die VR-Brille zunächst einwandfrei (FlyByWire A32NX). Meistens gegen Ende des Fluges, später auch ständig bei Beginn des Fluges, begann die Anzeige an zu Flackern und Zittern. D.h., selbst wenn ich den Kopf ruhig gehalten habe, bewegte sich die Anzeige, als wenn man betrunken wäre ... es ging also immer hinund her. Bewegte man den Kopf sprang die Anzeige hin und her das es einem schlecht wurde. Es half nur VR ausschalten und den FLUSI wieder neu starten. Ein erneutes Starten der VR ohne Neustart des FLUSIS brachte keine Verbesserung, die Anzeige sprang selbst im Menue hin und her. Aufgefallen ist mir - noch im Flugmodus - das die rechte und linke Anzeige auf dem Bildschirm unterschiedliche Dinge anzeigten. Während auf dem linken Bildfenster das Licht der A32NX an war, war es auf der rechten Seite ausgeschalten. Mit aufgesetzter VR-Brille ist der Effekt ziemlich eigenartig. Unabhängig der extremen Bewegungen hatte man das Gefühl, man würde ein Auge mit der Hand zuhalten. Soweit erstmal die Probleme.

    Jetzt aber die Erfahrung, die ich nicht richtig einordnen kann. Die neueste Firmware der HP Reverb G2 ist vom 04.2021. Diese hatte ich mir bereits im letzten Jahr (07.2021) auf die VR-Brille gespielt. Also hatte ich die neueste Firmware drauf. Ich dachte, vielleicht gibt es ein neue Firmware, bin dann auf die HP-Seite gegangen ... und wie gesagt Firmware von 04.2021. Diese habe ich runtergeladen und erneute auf die Brille gespielt.

    Updater meldete ... aktuelle Firmware installiert --> trotzdem habe ich auf installieren gedrückt

    Updater meldete ... alte Firmware gelöscht

    Updater meldete ... neue Firmware aufgespielt

    Danach habe ich den FLUSI gestartet und siehe da ... mehrere Stunden geflogen und keine Aussetzer mehr und die Brille läuft deutlich flüssiger und habe daher sogar die Details hochgestellt. Läuft einwandfrei ohne Geschwindigkeitseinbußen. Ich war echt überrascht.

    :question_mark:

    Kann es sein, dass die Firmware irgendwie (durch Neuinstallation der Brille - nicht Firmware, Aufhängen des FLUSIS oder der Brille, etc.) zerschossen oder beeinträchtig wird?

    :exclamation_mark:

    Obwohl ich die neueste Firmware auf der Brille hatte, lief nach der Neuinstallation der Firmware alles wieder einwandfrei.

    Vielleicht hilft euch diese Entdeckung ein wenig weiter, wenn ihr ähnliche Probleme habt.

    Gruß

    Frank

    :smiling_face:

  • Hallo Frank,

    ich hab das gleiche Problem mit der HP, also dieses Flackern nach einer Weile fliegen.

    Werde doch gleich mal deine Prozedur ausprobieren und dann mal einen Probeflug machen.

    Danke auf jeden Fall für den Tip

    Grüßle

  • Hi!

    ich habe das gleiche Problem, aber wie installierst Du die Firmware neu?

    Auf der HP Webseite finde ich vom 13.4.2021 nur eine "Reverb Audio Firmware Aktualisierung", siehe hier: HPFirmware

    Bin ich auf der falschen Webseite, oder meinst Du genau diese "Audio"-Firmware?

    Oder benutzt Du irgendein Tool zum Updaten?

    Gruß,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    ich kann mich dem Beitrag von Claus nur anschließen. Das ist ja das Eigenartige. Ich hatte diese Firmwareversion auf meiner HP Reverb G2 schon drauf. Und nach der Neuinstallation der Firmware (die Installationssoftware löscht die "alte" Firmware herunter und spielt die "neue = gleiche" wieder drauf) lief die Brille und der FLUSI wieder einwandfrei.

    Gruß

    Frank

  • Ok, nochmal:

    ist diese „Installationssoftware“ von der Ihr sprecht das was auf der HP Webseite als „Reverb Audio Firmware Aktualisierung“ genannt wird? Etwas anderes ist dort nämlich nicht, daher wundere ich mich welche Software Ihr nun meint.

  • Alles gut, passt so.

    @Claus: Das Problem was, dass die Datei bei dem Link explizit als Audio Firmware angegeben wird. Und Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass Audio normalerweise nichts mit Flackern und Zittern des Bildes zu tun hat. Deshalb dachte ich es gäbe irgendwo noch eine allgemeine Firmware für die Reverb.

    Aber das hat sich ja nun erledigt. HP hat es wohl nur ungeschickt benannt.

  • Hat funktioniert, es läuft flüssig.

    Trotzdem habe ich manchmal folgendes Phänomen:

    Wenn ich die Darstellung zwischen VR und Normalmodus mit STRG+TAB wechsle - oft genügt auch schon wenn ich mit Win+Y die Maus/Tastatursteuerung zwischen VR und Normal wechsle - dann zuckt mein Mauspointer mit etwa einem Refresh pro Sekunde rum. Und dann ist es nahezu unmöglich irgendwas anzuklicken. Wenn ich es schaffe den Button „zum Hauptmenü“ anzuklicken, dann ist der Rechner ebenso super-lahm.

    Erst wenn ich den VR Modus verlasse, lässt er sich wieder flüssig bedienen. Zurück zum VR Modus geht es dann auch wieder.

    Kennt Ihr dieses Phänomen auch?

  • Ist nur die Frage, ob es an unserer VR-Brille liegt oder es bei den anderen Modellen ebenfalls passiert…

    Da bin ich nun auch neugierig.

    Wer hat eine andere als die HP Reverb und auch das genannte Phänomen beim Umschalten des Modus?

    Entweder melde ich dann den Fehler beim Asobo Support oder bei HP.

  • Auch bei mir dasselbe Problem, komischerweise taucht es manchmal beim während dem Fliegen auf und verschwindet dann wieder. Bei den Propellern bleibt es bestehend, im Cockpit ein kommen und gehen, je nachdem. Ich denke da ist wohl auch ein Bug vorhanden, da es nicht permanent gleich ist.

  • Habe auch dieses Problem. Leider hat das update bei mir keine Verbesserung gebracht. Habe sogar den Flugsimulator neu installiert. Auch das hat keine Verbesserung gebracht.

    update:

    Hab einen ersten 30 min Flug ohne Ruckeln geschafft.

    Habe den neusten NVIDIA Treiber geladen und Open XR heruntergeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Embutramid (9. Februar 2022 um 13:21)

  • Versuch mal im OpenXr in den Entwicklereinstellungen die Motion Reprojection auf "Immer Ein" zustellen.

    Sonst sind deine Rendering Einstellungen oder andere Qualitätslimits im FS zu hoch.

    lg

    Ernst

  • Entschuldigung, ich habe mich verschaut. :fearful_face: Das gilt nur für die RIFT. Für die HP kann man das im SteamVR einstellen. Wo weiss ich nicht auswendig. Da ich momentan gerade fliege kann ich erst Mittag wieder nachschauen. Melde mich wieder.

    Ernst

  • Es ging doch schneller als vermutet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Link ab Minute 11wird alles erklärt. Falls es auf Englisch Probleme macht gehe auf die Graphik Einstellungen und aktiviere Motion Vector. Hat Wunder gegen die Ruckelei gewirkt.

    lg

    Ernst

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!