Hallo Leute,
habe mal da eine Frage. Habe da eine Erfahrung gemacht, die mir aber nicht ganz logisch zu sein scheint. Oder vielleicht doch?
In der letzten Zeit hatte ich derbe Probleme mit meiner HP Reverb G2. Nachdem ich einen Flug gestartet habe funktionierte die VR-Brille zunächst einwandfrei (FlyByWire A32NX). Meistens gegen Ende des Fluges, später auch ständig bei Beginn des Fluges, begann die Anzeige an zu Flackern und Zittern. D.h., selbst wenn ich den Kopf ruhig gehalten habe, bewegte sich die Anzeige, als wenn man betrunken wäre ... es ging also immer hinund her. Bewegte man den Kopf sprang die Anzeige hin und her das es einem schlecht wurde. Es half nur VR ausschalten und den FLUSI wieder neu starten. Ein erneutes Starten der VR ohne Neustart des FLUSIS brachte keine Verbesserung, die Anzeige sprang selbst im Menue hin und her. Aufgefallen ist mir - noch im Flugmodus - das die rechte und linke Anzeige auf dem Bildschirm unterschiedliche Dinge anzeigten. Während auf dem linken Bildfenster das Licht der A32NX an war, war es auf der rechten Seite ausgeschalten. Mit aufgesetzter VR-Brille ist der Effekt ziemlich eigenartig. Unabhängig der extremen Bewegungen hatte man das Gefühl, man würde ein Auge mit der Hand zuhalten. Soweit erstmal die Probleme.
Jetzt aber die Erfahrung, die ich nicht richtig einordnen kann. Die neueste Firmware der HP Reverb G2 ist vom 04.2021. Diese hatte ich mir bereits im letzten Jahr (07.2021) auf die VR-Brille gespielt. Also hatte ich die neueste Firmware drauf. Ich dachte, vielleicht gibt es ein neue Firmware, bin dann auf die HP-Seite gegangen ... und wie gesagt Firmware von 04.2021. Diese habe ich runtergeladen und erneute auf die Brille gespielt.
Updater meldete ... aktuelle Firmware installiert --> trotzdem habe ich auf installieren gedrückt
Updater meldete ... alte Firmware gelöscht
Updater meldete ... neue Firmware aufgespielt
Danach habe ich den FLUSI gestartet und siehe da ... mehrere Stunden geflogen und keine Aussetzer mehr und die Brille läuft deutlich flüssiger und habe daher sogar die Details hochgestellt. Läuft einwandfrei ohne Geschwindigkeitseinbußen. Ich war echt überrascht.
Kann es sein, dass die Firmware irgendwie (durch Neuinstallation der Brille - nicht Firmware, Aufhängen des FLUSIS oder der Brille, etc.) zerschossen oder beeinträchtig wird?
Obwohl ich die neueste Firmware auf der Brille hatte, lief nach der Neuinstallation der Firmware alles wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft euch diese Entdeckung ein wenig weiter, wenn ihr ähnliche Probleme habt.
Gruß
Frank