Ich komme nicht weiter...

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Gemeinde,

    ich spiele den MSFS auf einer XBOX X, daher auch keine HW-Konfiguration.

    Ich bin absoluter Neuling, habe mir den Simulator und das Thrustmaster Hotas One zusammen gekauft, weil mich die Fliegerei schon immer fasziniert. Jetzt hänge ich ganz im Anfang bei den Grundlagen fest, und zwar bei der Frage nach den Kamerasichten. Was will die Fuglehrerinn, dass ich tue. Ich muss doch grundlegend über die Bedienung etc. Bescheid wissen. Gestartet und gelandet bin ich schon, aber das war nunja...verbesserungswürdig. Leider ist die Flugschule so konzipiert, dass man nicht in den nächsten Schritt kommt... :fearful_face: !

    Was muss ich da tun? "Erfahren Sie mehr über die Kameramodi und die fortgeschrittene Steuerung"...heisst der Punkt.

    Danke im Voraus!

    LG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,

    Schön, dass du hier im Forum bist!

    Ich kann mich noch gut an meine „ersten Schritte“ in der Flugsimulation erinnern, damals noch der FS2000 und erfahrungsgemäß ist es „Learning by doing" ..

    Was beim MSFS2020 neu dazu kommt, ist die von Haus aus sehr komplexe Handhabe des Simulators... Ich würde dir hier empfehlen bevor du anfängst du fliegen, dich erstmal mit den grundlegenden Dingen zu beschäftigen. (Steuerung, Kamera, Menüführung) dann setzt du dich in eine kleine Maschine, beispielsweise in eine Cessna 172 oder ähnliches, erkundest das Cockpit und versucht mal die verschiedenen Schalter zu identifizieren und diese eventuell auch zu benutzen.

    Und als kleines Video kann ich dir das empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speziell für die Kameras:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du weitere Fragen hast:

    Immer her damit, wir versuchen dir zu helfen.

    LG

    Vincent

  • Hallo Wolfgang und Vincent,

    ich habe schon mit dem "Mini"-Joystick rumgespielt, aber irgendwie wird die Anzeige nicht grün. Nunja, ich probiere es noch einmal. Ansonsten übe ich erst einmal insbesondere das Landen...bei mir ist das arg holprig und mit Montag...Dienstag...-Hopsern, oft neben der Landebahn. Ich müss ein Gefühl dafür kriegen..stimmt schon! Die Fliegerei insgesamt ist sehr komplex, und auch der FS2020 ist das. Daher...üben..üben...üben!

    LG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es gut, wenn du

    das Landen...bei mir ist das arg holprig und mit Montag...Dienstag...-Hopsern, oft neben der Landebahn.

    :smiling_face: Das ist normal. Ich bin schon beim [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug, genau zwischen 2 Landebahnen

    in den Tower geknallt. "Mallorca". :winking_face:

  • Moin Holger,

    Als totaler Anfänger solltest du bei den Einstellungen des Schwierigkeitsgrades des Flugzeuges vielleicht etwas ruhiger angehen lassen 🙄😇

    ( klassisch bzw. modern). Wenn man alles auf realistisch stellt, muss man schon ganz schön aufpassen.

    Viel Spaß 😎

  • Moin Holger,

    Als totaler Anfänger solltest du bei den Einstellungen des Schwierigkeitsgrades des Flugzeuges vielleicht etwas ruhiger angehen lassen 🙄😇

    ( klassisch bzw. modern). Wenn man alles auf realistisch stellt, muss man schon ganz schön aufpassen.

    Viel Spaß 😎

    Nein, bitte nicht! Klassisch und Modern ist die Einstellung für das sogenannte Flugmodell und das sollte grundsätzlich auf Modern stehen, sonst kann der Flieger komisch auf Steuereingaben reagieren.

    Den Schwierigkeitsgrad stellt man in Stufen Leicht, Mittel, Realistisch ein und kann in diesen noch einzelne Optionen verändern.

    Holger, die Fluglehrerin möchte, dass du dich umschaust, also mal nach links und rechts gucken. Wenn es beim Umgucken über den Joystick nicht funktioniert, versuche es mal mit dem XBox Controller.

    Am PC geht es hier nämlich auch nur weiter wenn man sich über die Tastatur umschaut, auf Joystickeingabe ging es da bei mir auch nicht weiter.

  • Da hat mich Markus wohl missverstanden

    Ich denke nicht. Ich weiß schon was du mit Schwierigkeitsgrad und "nicht zu anspruchsvoll anfangen" meinst.

    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es nicht, wie von dir geschrieben, die Einstellungen "Klassisch" und "Modern" sind, mit denen man den Schwierigkeitsgrad einstellt.

  • Mein lieber Markus,

    eigentlich wollte ich nun nicht weiter antworten, damit hier kein Schlaumeierwettbewerb entsteht und der Holger unnötig verunsichert wird.

    Aber ich mag auch nicht, wenn der Eindruck entsteht, daß ich fehlerhafte Tipps abgegeben habe.

    Der Schwierigkeitsgrad lässt sich an verschiedenen Stellen in den Optionen einstellen.

    Wenn man sich in den Allgemeinen Optionen für die klassische Variante entscheidet, so kann man in der Globalen Voreinstellung wählen zwischen FSX / Fortgeschritten oder Realistisch. Zudem lassen sich noch andere Parameter verstellen : Allgemeines, Absturzrealismus, Gyro, P-Faktor, Drehmoment.

    Und erst dann wären da noch die Unterstützungsoptionen mit einfach, Mittel, schwer. Also der Holger hat viele Möglichkeiten, um sich das Fliegen leichter oder schwerer zu machen.

    So das reicht jetzt,..... Nichts für ungut. 😇😇😇😇

    PS : weitere Beschwerden über mich bitte als PN senden 🙄

  • Hallo Sim Freunde,

    X Box und Gamepad sind beim Fs2020 nicht wirklich beste Freunde und bei "absolute beginners" kann da schon mal Frust aufkommen.

    Wenn die Handhabung der Kamera noch zu komplex ist über den Joy, dann würde ich sie übers Gamepad -rechter Stick - fahren.

    Neben den Erleichterungen bei den Steuerungsoptionen sollte man sich auch mit dem Button Empfindlichkeit ( blaues Feld links oben im Menü) befassen. Dort lassen sich die Joys, Mäuse und Gamepads wirklich gut anpassen. Beim Landen hilft in der Tat nur "kleine Maschine" und PPF ( Pausenlos Pattern - Platzrunden - Flying). Evtl kann sich auch ein Blich auf den YT Kanal Fs 2020 Multiplayer Forum lohnen. Viel Spaß weiterhin.

    Michael aus EDHK :smiling_face::thumbs_up:

  • Versuche mal wenn sie dich auffordert dich umzuschauen dies mit dem rechten stick des xbox Controllers zu machen. Sollte funktionieren.

    Falls ja, schaust welchem Befehl der rechte Stick zugeordnet ist und legst diesen dann auf deinen Joystick damit du fürs umschauen nicht immer den Controller in die Hand nehmen musst.

    Speziell bei xbox empfiehlt es sich auch eine Tastatur anzuschliessen. Dazu kannst du eine Standard USB Tastatur einfach bei der Xbox einstecken, funktioniert ohne installieren o.Ä.

  • Dirk30926 21. November 2023 um 19:54

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!