Flugschule - IRF Navigation - NDB Grundlagen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin ein Neuling und mache Schritt für Schritt die Flugschule auf meinem PC.

    Bei der IRF Navigation, genauer bei den NDB Grundlagen habe ich Probleme.


    Zuerst muss ich den blauen NDB Pfeil erst aktivieren. Laut den verschiedenen Videos müsste der aber von Anfang an aktiviert sein (macht ja auch Sinn, ist schließlich eine Schulübung). Das war bei mir nicht der Fall, ich habe also eine ganze Weile gesucht.

    Könnte das ein Bug oder eine falsche Einstellung sein?


    Ich habe aber herausgefunden wie ich NDB aktiviere und sehe jetzt den Pfeil.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die nette Dame sagt dass ich Kurs 180 Grad fliegen und auf die Nadel achten soll. Ich bin ein paarmal so lange geflogen dass sich der Funk genau auf 360 Grad befand.

    Also habe ich mir ein Video angeschaut und da wurde der Flugschüler irgendwann angewiesen auf das NDB zu zu fliegen. Bei mir passiert nix.

    Gibt es da irgendeinen Trick? Kann gut sein, dass ich was falsch mache.


    Danke für Eure Hilfe


    Tim

  • Ich kann Dich beruhigen, Du machst nix falsch, denn bei mir ist es exakt genauso.
    1. Beim Start ist die ADF - Nadel gar nicht zu sehen. Es bedarf auch schon Grundkenntnisse des Garmin diese anzeigen zu lassen. IM MS FS wird das nirgends erklärt.
    Wen es interessiert, am Garmin den "[definition='99','0']PFD[/definition] Opt" Button drücken und dann den "Bearing 1" Button sooft bis es auf "ADF" steht und die blaue Nadel zu sehen ist.


    2. Man soll Steuerkurs 180 halten, und dann kommt absolut nichts mehr...... und man könnt solange fliegen bis der Tank leer ist ohne das was passiert.

    In einem Video erfolgt die Anweisung der ADF Nadel zu folgen wenn diese so ca auf 250 zeigt. Macht man das hier eigenmächtig heist es das man zu früh vom Kurs abgekommen ist.

    Fazit, Diese Aufgabe ist zumindest bei mir nicht lösbar.
    Vielleicht hat dies auch mit dem Garmin G1000 Update zu tun das hier gar nix mehr stimmt, mein Garmin sieht auch anders aus als z.B. in diesem Video:


    NDB-Grundlagen in der Cessna 172 - [definition='120','0']IFR[/definition] Navigation - E5 - Flugschule - MS FS 2020 - Let's fly! In 4K!

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

  • Bei mir fällt in dieser Lektion die gesamte Avionik aus. Immer nach ~10 Minuten (nicht genau gemessen).

    Dann schalte ich den Notstrom ein (Emergency Power-Schalter unten links).

    Daraufhin hält der Saft für noch ein paar weitere Minuten, bis dann auch der Notstrom alle ist.


    Scheinbar funktioniert der Generator nicht, obwohl der GEN-Schalter aktiviert ist. Merkwürdig.. hattet ihr das auch? - Und wenn ja, wie habt ihr das geregelt? :o


    Cif

  • Hallo zusammen,


    ich kann Euch beruhigen, hatte genau das gleiche Problem.


    Es liegt daran dass ihr vermutlich das Garmin 1000 NXI installiert habt.


    Sobald ihr dies deinstalliert und mit dem „alten“ fliegt wird die Nadel korrekt angezeigt und die Mission ist spielbar.

    Gruss


    Björn


    Setup:

    xbox Series X

    Turtle Beach VelocityOne

    Maus + Tastatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Flybybjoern ()

  • hab auch das Garmin 1000 NXI eingesetzt, aber wieso erscheint bei mir in der Checkliste " Zündung aus " obwohl sie eingeschaltet ist.


    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Maverik ()

  • hab trotzdem nochmal im Inhaltsmanager nachgeschaut. Hatte das Garmin 1000NXI 2mal mit unterschiedlichen Versionen enthalten. Hab jetzt einmal gelöscht und zwar die aktuelle Version, weil ich die andere nicht löschen kann, komisch.

    Versuch morgen nochmal einen Neustart, ab sich dann was geändert hat.

    Gruß Werner


    ASRock B560 Pro4; Intel Core i5 - 11600KF, 6x3,9 GHz ; Arctic Freezer 34, 150W

    750W AZZA , 80+Bronze

    NVIDIA GeForce RTX3060 Gaming X 12GB; A.-Speicher: 32GB

    1x SSD Kingston SNVS 2 TB; 1x Crusial CT2000

    Windows 11 Home ; 125 Mbit/s ; VDSL 250

    Monitor: Dell S3422DWG

    Thrustmaster TCA-Sidestick ; TCA Q-Eng 1&2


    Flieg nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinne sein :thumbs_up:

    Pilot bei der https://www.dlhvirtual.de/

  • Hallo Flusis

    Hier ist der Micha. Am Anfang war alles super. Seit Neuem stürzt das G1000 nach einigen Minuten ab. Das Flugzeug ist nicht mehr steuerbar. Mit der rechten Maustaste geht zwar der Monitor wieder an, gleich wieder aus, aber keine Steuerbarkeit des Flugzeuges. Die Stromversorgung eingeschaltet, sonst würde der Motor nicht starten. Was kann das sein?

    Habe schon viel Um - und Eingestellt aber keinen Erfolg.


    Win 10 22H2, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 4800H, Radeon Graphik 2,9GHz , 64Bit; 16 GB Ram


    Ich hoffe, die Angaben reichen.


    MfG Micha

    Gruß Micha


    Win 10 22H2,

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 4800H,

    Radeon Graphik 2,9GHz , 64Bit;

    16 GB Ram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,

    ich sortiere deine Signatur gleich mal.

    Sie steht nämlich falsch.


    Aber, wie lange nutzt du den MSFS 2020?

    Hast du alle Updates gemacht? :grinning_squinting_face: Sag nicht,ja, alle gemacht.

    Hier die Liste.


    Updates

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin moin Slowfox. Habe erst mal Schnee beräumen müssen. Frau Holle spinnt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich sofort beantworten kann, mit MSFS

    bin ich seit Apr. `20 unterwegs. Bei Deinen Rückfragen steht bei mir ein großes Fragezeichen. Ich bin Handwerker aus Leidenschaft, aber Computer.....?

    Ich versuche Deinen Fragenkatalog abzuarbeiten.

    Laptop ist auf dem Neuesten Stand.

    Grafikkarte auch ok.

    x-Box ok

    msfs deluxe Upgrade 1.30.12.0

    Im Com.Ordner sind 4 Einträge

    der befindet sich in

    AppData,Roaming,MSFS,Packages,Community

    flybywire, aircraft

    flybywire,airport

    flybywire, externaltools-simbridge

    salty-747


    soweit von mir

    Gruß Micha


    Win 10 22H2,

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 4800H,

    Radeon Graphik 2,9GHz , 64Bit;

    16 GB Ram

  • Da hier schon länger keine Aktivität mehr stattfindet mache ich hier zu.

    Gruß

    Dirk


  • Dirk30926

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!