Screenshot Contest!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also meine erste Idee ist die folgende:


    Ein monatlichen Screenshot-Wettbewerb der User. Und weil sowas Arbeit macht: Ich würde das ganze übernehmen.


    Folgendes habe ich mir überlegt. Alle User können "mir" bis zum 10. des Monats ein Screenshot zukommen lassen. Die Screenshots werde ich sammeln und in einem entsprechenden Subforum veröffentlichen. Bis zum 25. des Monats haben die User dann Zeit einen "Sieger" zu benennen.


    Bei der Einreichung haben die User darauf zu achten, dass das Foto keine Rückschlüsse auf den User zulassen. Außerdem sollte mitgeteilt werden, wo das Foto aufgenommen wurde, welches Flugzeug verwendet wurde und welche sonstigen Addons verwendet wurden. (Damit die restlichen User ggf. interessante Addons kennenlernen).


    Im ersten Monat gebe ich ein Motto vor. Mit der Einreichung sollten die User das Motto nennen, das sie gerne für den nächsten Monat vorgeben – sofern sie den Contest gewinnen. Dabei sollte sich das Motto am jeweiligen Kalendermonat orientieren.


    Warum? Ggf. können wir aus den Gewinnerfotos einen MSFS2020-Jahreskalender erstellen?!?


    Ich würde mich um die "erstmalige Ausschreibung" kümmern und auch um eine "Vorlage" für die Teilnahme. Mal sehen, wie ich die hinbekomme.


    Was brauche ich "von Euch"?


    * Was muss man wg. des Kalenders bezüglich der Urheberrechte beachten?

    * Kann "jemand" dann das Gewinnerbild jedes Monats auf den einschlägigen sozialen Medien teilen?



    Meine Bitte:

    Was haltet ihr von der Idee grundsätzlich? Ist das ein gute Idee?


    Ich bin frech:

    Vorschläge nehme ich natürlich grundsätzlich gerne entgegen - aber nur "gravierende" Änderungen. Ansonsten würde ich es einfach mal nach meinen Vorstellungen machen.


    Die zuveröffentlichten Texte teile ich vorher selbstverständlich mit Euch.


    Grüße

    Christian

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Ach.. Und: Kann man in der Forensoftware irgendwie administrieren, dass bei manchen Umfragen die Ergebnisse bis zum Ablauf "gemein" blieben?

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    das liest sich sehr interessant. Da hast Du Dir aber einiges vorgenommen. Die Urheberrechte kann man direkt mit der Abgabe des Bildes klären. Da sehe ich aus rechtlicher Sicht kein Problem.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


    • Offizieller Beitrag

    Kurz um: Klasse Idee! ;) Finde es auch super, dass du dich darum kümmern willst, weil ich beispielsweise hätte dafür weniger Kapaziäten!


    Zu deinen Frage:

    * Was muss man wg. des Kalenders bezüglich der Urheberrechte beachten?


    -> Wir weisen beim Contest darauf hin, dass der User, der das Bild einsendet auch der Urheber des Bildes ist bzw. sein muss und er dieses im Rahmen des Contest und der bei "Gewinn" Publizierung auf Facebook und co einwilligt. Bzw. uns dieses Bild für diesen Rahmen zur Verfügung stellt.

    Ich würde das als Vorraussetzung definieren, falls der User das nicht möchte muss er ja nicht teilnehmen. Gleiches Gilt für den MSFS2020-Jahreskalender.


    Oder habt ihr andere Ansätze?


    * Kann "jemand" dann das Gewinnerbild jedes Monats auf den einschlägigen sozialen Medien teilen?

    -> Darum kann ich mich gerne kümmern, falls jemand insbesondere bei Facebook auf der Page noch "Rechte" will, kann er sich gerne bei mir melden... Hilfe ist immer gesucht! ;)



    Ach.. Und: Kann man in der Forensoftware irgendwie administrieren, dass bei manchen Umfragen die Ergebnisse bis zum Ablauf "gemein" blieben?


    Dass guck ich mir mal an, ich nutze dafür gleich mal den Internenbereich und erstelle mal ne Testumfrage... als "Normaler" Nuter...

    • Offizieller Beitrag

    Die User des Forums sollen über das Bild Abstimmen richtig? Also in Form von einer Umfrage? Oder wier hast du dir dies vorgestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Ich poste die Fotos. Und die Umfrage besteht aus der Nummer des Fotos. Also Bild 1, Bild 2, Bild 3 usw

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    okeay, ich guck mal, wie ich dass einstellen kann, wird ja sicherlich ne Option geben.

    • Offizieller Beitrag

    Echt coole Idee Christian :thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke übrigens für die positiven Antworten.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Mit dem "normalen" Umfragen Tool ist das nicht möglich, was wir uns wünschen, daher habe ich jetzt mal ein wenig Geld in die Hand genommen und habe uns ein Plugin besorgt.


    "EasyPoll"


    1.


    Können wir jetzt einstellen: "Ergebnis erst nach Abgabe der Stimme sichtbar"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    2. Das Ergebnis:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    3. Gibt es dann noch einen zusötzlichen Punkt mit allen offenen Umfrage:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Könnt ihr insgesamt damit arbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr gut aus.

    Ich bin gerade mobil unterwegs. Spätestens morgen werde mal soweit alles vorbereiten.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Super, dann lass uns das morgen gemeinsam machen, dann können wir das ganze "Scharf schalten" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade dazu gekommen.

    Ihr habt schön gerackert. ;) Sieht sehr gut aus.

    Ich staune, was man so alles machen kann.

    Wenn das nix wird, dann weiß ich nicht. :)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Test Januar


    Bla
    Blubb



    Test, eins, zwei, drei

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn das für Euch so ok ist, veröffentliche ich das bei Gelegenheit mal bei den Forennews.


    Aber erst, wenn ich die Regeln geschrieben habe (das mache ich gleich), der erwähnte Bereich eingerichtet wurde und ich dort die Regeln gepostet habe.


    Achso... Was haltet ihr davon: Es gibt eine neue Forenkategorie: Content (also so wie "MSFS-2020 Fragen & Hilfe" oder "Flugzeuge und Helikopter"). Darin dann die drei Subkategorien "Fotos", "Videos" und "Screenshotcontest". Letztere könnte man dann sperren, dass User dort nichts posten können. Aber in den anderen beiden könnten Fotos und Videos geteilt werden (unabhängig vom Contest).

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    So. Und das wären die Regeln:


    Das MSFS-2020-Forum betreibt ab sofort einen monatlichen Screenshot-Contest. Die nachfolgenden Regeln sollen eine unkomplizierte Durchführung ermöglichen und möglichst viel Spaß für alle beteiligen sicherstellen.


    • Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Mitglieder der Community.
    • Jedes Mitglied kann pro Monat ein Screenshot einreichen.
    • Die Einreichung hat bis zum 10. des Monats (eob) zu erfolgen und muss sich dabei am aktuellen Motto orientieren.
    • Die Einreichung erfolgt per "Konversation" an Alsterflieger. Dabei ist die jeweils aktuelle Vorlage (hier zu finden) zu verwenden. Einreichungen mit unvollständiger Vorlage werden nicht zugelassen.
    • Die Vorlage beinhaltet neben dem Screenshot Angaben zum: (ungefähren) Ort der Aufnahme, verwendeten Luftfahrtzeug (inkl. Angabe zum Entwickler), im Einsatz befindlichen Add-Ons, der Titel der Aufnahme. Der Screenshot darf keine Rückschlüsse auf den Einreicher zulassen.
    • Die eingereichten Screenshots werden gesammelt. Zur Mitte des Monats werden diese anonym im Forum veröffentlicht (in der Reihenfolge des Eingangs) und zur Abstimmung gestellt. Dabei hat jedes Mitglied des Forums eine Stimme. Die Abstimmung läuft mindestens 10 Tage.
    • Der User mit den meisten Stimmen gewinnt. Gibt es Stimmengleichheit, entscheidet das Los.
    • Nach der Abstimmung werden alle Sceenshots nochmals veröffentlicht. Dieses Mal in der Reihenfolge der Anzahl der erhaltenen Stimmen. Zusätzlich wird der einreichende User genannt und die in der Vorlage zur Verfügung gestellten Zusatzinformationen.
    • Es steht jedem User frei bei der Einreichung seines Screenshots ein Mottovorschlag zu unterbreiten für den Fall, dass er den Contest in diesem Monat gewinnt. Dieses Motto wird dann für den nächsten Monat verwendet. Es ist darauf zu achten, dass das Motto zum jeweiligen Monat passt und allen Teilnehmern eine Teilnahme ermöglicht.
    • Sollte das vorgeschlagenes Motto nicht verwendet werden können (weil es nicht zum Monat passt oder weil es gegen die Regeln verstößt) wird die Spielleitung mit dem User Kontakt aufnehmen um eine Einigkeit bzgl. des Mottos herstellen zu können. Sollte dies nicht gelingen, wird das vorgeschlagene Motto des Zweitplatzierten verwendet.
    • Mit der Einreichung des Screenshots erklärt der User, dass er alle Rechte am Screenshot hält und gegen keine fremden Rechte verstößt.
    • Gleichzeitig gestattet der User MSFS2020 den Screenshot zu verwenden und beispielsweise auf sozialen Netzwerken ggf. unter Nennung seines Forumnamens zu teilen.
    • Es besteht kein Anrecht auf Teilnahme und Durchführung des Contests.
    • Die Nutzungsbedingungen des Forums gelten selbstverständlich gleichermaßen auch für diesen Contest.
    • Die o.g. Regeln können zum jeweils nächsten Monatscontest angepasst werden.

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Und hier die erwähnte Vorlage. Diese lässt sich mit Copy-Paste gut in eine Konversation kopieren.


    Titel des Screenshots: (*)
    Verwendetes Luftfahrtzeug: (*)
    (ungefährer) Ort der Aufnahme: (*)
    Verwendete Grafik-Add-Ons: (*)
    Mottovorschlag für den nächsten Monat:
    Hinwiese an die Spielleitung:
    (wird nicht veröffentlicht)
    Hinweise an die Mitspieler:
    (wird veröffentlicht)
    Ich bestätigte mich an die Spielregeln gehalten zu haben: (*)JA



    (*) = Pflichtfelder. 

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    da steckt viel Arbeit hinter. Ein ganz toller Vorschlag und sehr gute Ausarbeitung!

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein... Ist es nicht so, dass (mittlerweile wieder?!?) Emails an die Forennutzer geschickt werden können? Könnte man ggf. eine "guten Rutsch-Mail" verschicken und quasi den Text für den Contest da mit aufnahmen? Vielleicht gibt es ja User, die die Mail lesen - aber hier gar nicht mehr aktiv sind.

    Eventuell kommen davon ja einige "Zurück"?

    Grüße Christian


    Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!