Flugschule - VOR-Grundlagen / CDI Indikator wird nicht angezeigt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde und bitte entschuldigt den fehlenden Fachjargon im nachfolgenden Beitrag,

    Ich hänge derzeit in der Flugschule fest, und weiß nicht mehr weiter. Auch die nachfolgenden Missionen sind nicht machbar, weil mir einfach nichts angezeigt wird.

    Beispielsweise wird mir bei besagter Mission, vor dem Missionsstart dieses Bild angezeigt und so müsste das eigentlich aussehen.

    Imgur
    imgur.com

    aber sobald ich die Mission starte, sieht das Ganze nur noch so aus.

    Imgur
    imgur.com

    Wenn ich mir nun Videos auf Youtube anschaue, dann hat niemand das gleiche Problem und der "grüne" Indikator-Pfeil ist stets verfügbar. Was mache ich falsch ?

    Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Was ich erkennen kann ist dass, im ersten Bild das CDI auf VOR1 steht, im zweiten Bild auf [definition='76','0']GPS[/definition]. vielleicht muss man das CDI einfach umstellen?
    wenn nicht müsst ich mir das mal ansehen. Welche Mission ist es denn?

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie genau kann ich die CDI umstellen ? Sowas wird doch eigentlich immer im Tutorial explizit erwähnt bzw. es wird darauf hingewiesen, oder nicht ?

    Das ist die Mission "VOR-Grundlagen" in "IRF-Navigation" in der FlightSim 2020 Flugschule.

    Wenn ich mir beispielsweise dieses Youtube-Video anschaue, ist direkt alles so wie es sein sollte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich schau mir das mal an in der Flugschule.

    Aber auch im Video sehe ich dass, die primäre Navigationshilfe (Course Deviation Indicator.) auf VOR1 eingestellt ist. Das kannst Du mit dem CDI Button einstellen:

    siehe auch:

    Kompendium Radionavigation

    Also, auch bei mir wenn ich diese Lektion starte steht der CDI auf [definition='76','0']GPS[/definition] und sollte meiner Meinung nach aber auf VOR1 stehen.

  • Vielen lieben Dank MMX1607 für deine detaillierte Veranschaulichung. Es lag in der Tat daran, dass VOR1 nicht aktiviert war.

    Davon war auch nichts im Tutorial zu sehen und auch davor, wurde nie darauf eingegangen, sodass ich vollkommen überrascht war und nicht wusste, was zu tun ist.

  • Ein Problem jagt das nächste.

    Nun wo der Indikator endlich eingeschaltet ist, kriege ich ihn nicht stabil. Handelt es sich um einen Bug ? Selbst im Tutorial wird bestätigt, dass sich der Balken in der Mitte befindet/befinden sollte https://imgur.com/a/Cfys1CR, obwohl er das nicht ist. Die Erfolgsmeldung kommt immer unmittelbar nach der Ansage, egal welchen Kurs ich fliege.

    Auch wenn ich dann später den Kurs auf 170 Grad einschlage, bewegt sich der Indikator kein bisschen. Sobald ich auf VOR1 schalte, bleibt der Indikator-Balken auf der rechten Seite kleben. So wie du das auf deinem Bild hast, oder wie im Video zu sehen, klappt das nicht.

    Imgur
    imgur.com

    Danke noch einmal für deine Hilfe bis hierhin.

  • Hallo allerseits,

    was bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin :smiling_face:

    ich habe das gleiche "Problem?".

    Laut den Videos sollte CDI von Anfang an aktiviert sein.

    Das gleiche Verhalten habe ich bei den NDB-Grundlagen. Laut Video soll ich "einfach nur" dem blauen Pfeil folgen. Ich musste aber 30min suchen.

    Gibt es dafür eine Einstellung die wir vielleicht verpasst haben?

    Danke für die Hilfe

    Tim

  • Ein Problem jagt das nächste.

    Nun wo der Indikator endlich eingeschaltet ist, kriege ich ihn nicht stabil. Handelt es sich um einen Bug ? Selbst im Tutorial wird bestätigt, dass sich der Balken in der Mitte befindet/befinden sollte https://imgur.com/a/Cfys1CR, obwohl er das nicht ist. Die Erfolgsmeldung kommt immer unmittelbar nach der Ansage, egal welchen Kurs ich fliege.

    Auch wenn ich dann später den Kurs auf 170 Grad einschlage, bewegt sich der Indikator kein bisschen. Sobald ich auf VOR1 schalte, bleibt der Indikator-Balken auf der rechten Seite kleben. So wie du das auf deinem Bild hast, oder wie im Video zu sehen, klappt das nicht.

    https://imgur.com/a/yeAIk8X

    Danke noch einmal für deine Hilfe bis hierhin.

    Wenn die Lektion gestartet wird, befindest du Dich auf einem Kurs so ca um die 200 (weiss es nicht mehr genau). Die Anweisungen auf den Kurs auf 170 zu gehen kommt viel zu früh. Bleib einfach auf dem Anfangskurs (oder eben ca 190-200) bis tatsächlich die VOR Anzeige in die Mitte wandert. Denn schwenkst Du zu früh auf 170 fliegst Du quasi links am VOR vorbei und die Nadel wird nie in die Mitte wandern (da ja 170 eingestellt ist). Sollt es noch Probleme geben oder Fragen geben könnt ich das mal Aufzeichnen wie diese Lektion gedacht ist.

    So richtig erklärt wie VOR Navigation funktioniert wird es da nicht.

  • Hallo,

    ich hatte in der letzten Woche auch noch das Problem, das der Anzeiger nicht vorhanden war.

    Dann viel mir ein, dass ich eine kostenlose beta-Version vom Garmin als Addon im Marktplatz installiert habe.

    Das in den letzten Wochen auch öfter Updates bekam.

    Nach dem ich das deinstalliert habe, ist alles bestens ...

  • Moin allerseits,

    Ich saß eben auch ab der VOR Mission und nach dem dritten Versuch hatte ich keine Lust mehr und hab mich ins Forum gestürzt.

    Tatsächlich habe ich auch keine CDI anzeige und ich habe ebenfalls dieses Garmin Navi Update kostenlos installiert. Ich werde es wohl morgen wieder entfernen und hoffen. Dass es dann klappt.

    Mir ist auch aufgefallen dass man vol Fluglehrer sehr oft fehlerhafte Anweisungen oder Informationen bekommt. Viele der Flugschul Missionen schaffe ich nicht beim ersten oder zweiten Mal, da ich erstmal selber alles checken muss was gemeint ist und wie es zu funktionieren hat.

    Aber hey immerhin sehe ich langsam Lernerfolge.

    Kann mir eventuell noch jemand Tipps geben wie man vor allem im Landeanflug (z.b. Landeherausforderungen) das Tempo senkt ohne den Antrieb direkt in Leerlauf zu stellen oder erstmal auf 4000 Fuß steigen zu müssen?

    Die Werte die man in der Missionsvorschau zu sehen bekommt sind für mich aktuell einfach utopisch. Meist komme ich zwar sanft aber deutlich zu schnell auf der Landebahn auf.

    Vielen Dank schonmal für Tipps.

    Guten Flug allerseits

  • Moin Dima,

    ich habe gerade gesehen, dass du noch keine Antwort auf deine Frage bzgl. Tipps bekommen hast. Konntest du mittlerweile dein Problem mit der zu schnellen Landung lösen?

  • Hallo Dimitri,

    beim Landen ist folgendes zu beachten:

    Landeklappen zuerst 15 Grad dann bis zur Landung 40 grad.

    Landegeschwindigkeit (je nach Flugzeug) ca. 140.

    Regelung der Geschwindigkeit über Schub und Landeklappen.

    Sehe in der Flugschule nach oder geh auf youtube (JayDee) video.

  • Dirk30926 21. November 2023 um 19:39

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!