ATC spricht plötzlich deutsch

  • Welche Hardware wird benutzt?
    " Siehe Signatur "

    Hallo Flusifreunde,


    Ich grüße mal Alle, die Weihnachten ohne Nebenwirkungen überstanden haben. 😄😎

    Ich habe mal ausnahmsweise kein echtes Problem, sondern nur eine Anomalie im Sprechfunk

    der ATC. Wenn ich um Rollfreigabe, bzw Starterlaubnis bitte, wird mir freundlich halb auf deutsch und halb auf englisch geantwortet. Erst dachte ich, ich hätte was mit den Ohren. Dann habe ich genau hingehört und bemerkt, daß die ATC in englisch mit der Anweisung beginnt und plötzlich in deutsch weiter spricht,.... allerdings mit Akzent 😁😄.

    Hat das schon Jemand von Euch auch erfahren??


    Gruß Michael

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    bei mir ist das auch so. Keine Ahnung ob das abhängig vom Flughafen ist, kommt halt immer mal wieder vor.


    VG Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wenn das jetzt so wäre, ändert doch mal die Einstellung im Flugsimulator von deutsch auf Englisch. Dann sieht man ja, ob es am deutschen Flugplatz oder der Ländereinrichtung liegt. Kann es leider im Augenblick nicht testen, weil mein Rechner nach einem Bios-Update die Platte nicht mehr erkennt und ich wohl alles neu installieren muss😡😡😡

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Hallo Hardy,

    mit dem Flughafen könntest du recht haben. Aber das lässt sich ja leicht prüfen.

    Einfach mal in Paris starten. Wenn die dann immer noch halb deutsch sprechen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die sind einfach nur nett zu einem deutschen Piloten, oder.... Ich habe im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst 🙄😇😇😁😄

    Gruß Michael

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Hallo Claus,

    nicht gleich verzweifeln. Im Netz gibt es eine gute Anleitung zum Umgang mit dem BIOS. Evtl. auf default zurück setzen. Anschließend wieder einstellen wie gewohnt. Vielleicht konnte ich dich etwas aufbauen. Alles immer gleich neu zu installieren halte ich für die letzte Lösung.

    Gruß Michael

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Ging leider nichts anders, aber das System installiert jetzt nur noch den Flugsimulator. Morgen früh ist wieder alles ok. Danke für die Aufmunterung, als ITler weiß ich, dass es so manchmal besser ist und zum Glück kenne ich mein System😄

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Hi, das dürfte generell ein ATC Fehler sein.

    Ich hab das auch, dass Deutsch und Englisch gemischt wird. Bei mir ist das seit SU5 so.

    Neuerdings kann es sogar passieren, dass der ATC überhaupt nicht mehr spricht. Das ist alles irgendwie sehr kaputt.

    Grüße aus Hallein

    Michael


  • 👍 Lieber Claus, du bist ja schon beruflich gewohnt, die Nerven zu behalten 😁

    Aber hier beweisst sich wieder der beliebte Satz: der PC hilft uns, Probleme zu beseitigen, die wir ohne ihn nicht hätten.

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    System neu installiert…


    Einstellungen des Flugsimulators auf deutsch = ATC gemischt


    Einstellungen des Flugsimulators auf englisch = ATC englisch


    Kann jetzt auch zufällig sein, aber ich teste mal.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Ich habe den FSim auf englisch umgestellt, und er spricht kein Kauderwelsch mehr. WENN er spricht... Denn das er irgendwann im Flug plötzlich stumm bleibt, ist leider unverändert.

    Gruß

    Dirk


  • Das ist bei mir auch so...keine Ahnung wie lange schon...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)


    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

    vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

  • Bei mir auch..

    Dachte. Englisch..dann hörte ich im hintergrund Freigabe für..

    Kompl..gemischt🤷

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Ich habe das Problem auch, dass auf einmal nicht mehr auf Englisch gesprochen wird, sondern auf Deutsch. Allerdings kommt zuvor kurz eine rote Fehlermeldung:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nach ein paar Minuten kommt dann alles wieder auf Englisch

    Bilder

    Liebe Grüße

    Alfons


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

    Laufwerke: SSD 1 TB, HDD 2 TB

    Internet: 500/25 Mbit

    BS: Windows 11 pro

    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

  • ich habe rausgefunden...das wenn man mit offline einstellungen fliegt Keine Sprachausgabe giebt...nur Text...wieweit das mit dem "chauderwelsch E-DE " zusammenängt weiss ich nicht...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)


    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

    vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

  • Servus

    Das mit der gemischten Sprache hatte ich auch. Zwischendurch immer Textbausteine in Deutsch ausgegeben, zum Beispiel "Traffic 2 o clock.... Melden S I E Sichtkontakt. Wobei das Wort "Sie" in Englisch buchstabiert wurde. 🤣


    Sprache auf Englisch umgestellt hat das Problem behoben.


    Gruß, Matthias

    Ryzen 5 3600 6 Core, 3.8 GHz

    GeForce RTX 3060, 12GB

    48GB DDR4-3200 RAM (2X 16GB und 2x 8 GB).


    Festplatten

    1TB NVMe M2 SSD

    500 GB SATA SSD

  • Also wenn ATC gar nichts mehr sagt, dann kann das beim VFR Flug auch daran liegen, dass man immer noch die Frequenz vom Startflughafen drin hat, aber schon viel zu weit entfernt ist. Ist mal so meine Theorie.

    Das andere Problem besteht unverändert seit Anfang an. Nämlich das der Funktext kein E kennt und immer ein O zeigt, obwohl der Sprachtext korrekt ist.

    Ich habe schon ewig die Kennung D-EGMW aber er schreibt immer D-OGMW.

    Das regt mich aber nicht mehr auf.

    Es grüßt Michael aus Lengede 

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!