Inhaltsmanager

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Sim-Freunde,


    ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt...

    Heute wollte ich nach dem Weihnachtsstress mal wieder eine kleine Runde fliegen...

    daraus wird jetzt nichts, muss dafür meinem Frust ein bisschen Luft machen...

    Es ist nur noch nervig.

    Mal abgesehen davon, dass ich meinen MSFS nach wie vor nur mittels des Task-Manager

    schliessen kann, ich hatte bereits davon berichtet. Habe leider aber immer noch keine

    Lösung gefunden oder erhalten.


    Vor Weihnachten habe ich noch einen ganz normal und einwandfrei funktionierenden

    MSFS gehabt, abgesehen von o.a. Fehler und nun habe ich darüber hinaus noch folgendes

    feststellen müssen.

    Irgendetwas stimmt mit dem Inhaltsmanager plötzlich nicht mehr.

    Er zeigt überhaupt nichts mehr an, gibt überall eine Null an, als wenn nichts installiert wäre.

    Der weiße Kreis, der normalerweise anzeigt, dass da irgendetwas arbeitet steht auch total

    still, da arbeitet absolut nichts.

    Allerdings funktionieren alle Szenerien, Lackierungen auch Addons, wie hier z.B. Dortmund

    einwandfrei.

    Ich hoffe wieder einmal auf eure Hilfe und wieder ein großer Dank im Voraus.


    Gruß Günther

  • Hallo Zusammen,

    ich wünsche euch allen ein tolles 2022.

    Schade, dass niemand eine Idee hatte, wie ich mein Problem lösen könnte.

    Gruß

    Günther

  • Hallo, wünsche auch ein gutes neues.


    Zu deinem Problem.

    Ich hatte mal so was ähnliches. Bei mir hat folgendes geholfen.

    Ich habe mich im MSFS abgemeldet und den Sim mit alt+F4 beendet. Danach hab ich die XBox app deinstalliert und den Rechner neu gestartet.

    Die XBox app wieder installiert und angemeldet und danach den MSFS gestartet, der sollte sich von alleine wieder anmelden.

    Danach hatte ich wieder auf alles einen Zugriff.


    Ich kann aber nicht sagen ob das bei dir auch hilft, denn bei mir war es so, dass ich den Inhaltsmanager gar nicht öffnen konnte. Der war ausgegraut.

  • Hallo Michael,

    du hattest ja deine Zweifel an eine Lösung meines Problem durch deinen Tipp geäußert.

    Ich habe es trotzdem mal versucht. Leider hattest du recht. Problem besteht immer noch.

    Schade, aber danke.

    Gutes neues Jahr wünsche ich dir.

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    Hier ist noch ein Michael 😄

    Ich vermute mal, dass bei deinem Problem nur noch eine Neuinstallation des Flusi hilft. Klingt zwar brutal, aber ist meine Vermutung. Oder an deiner Internetleitung stimmt was nicht. Aber ich bin kein Fachmann, hier im Forum gibt's genug Spezialisten.

    Gruß Michael

    PS : trotzdem, frohes neues Jahr

  • Hallo Günther,

    schmeiss mal alles runter, was Freeware ist, Scenerien, Aircraft, Tools etc und behalte nur die gekauften. Danach PC neu hochfahren.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    erst einmal ein gutes neues Jahr für dich.

    Danke für deinen Tipp, habe ich allerdings bereits als erstes probiert ohne Lösung des Problems.

    Habe sogar alles raus genommen.

    Gruß

    Günther

  • Dir auch ein schönes neues Jahr und viel Gesundheit.

    Ich habe bei mir die Xbox, Xbox App, Xbox Game Bar und alles, was damit zu tun hat, runtergeschmissen und neu wieder drauf.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Günther, versuche bitte mal folgendes:
    Melde dich in der XBox App und im MS Store ab, mache dann einen PC Neustart (über "Start" > "Ein /Aus" > "Neu Starten". Hier nicht Herunterfahren und den PC dann wieder Anschalten!).

    Nach dem Neustart wieder im Store und der XBox App anmelden und wieder "Neu Starten".

    Nach dem erneuten Neustart gucken, ob es was gebracht hat.

    Viel Glück!

  • Hallo Günther,

    wie ist folgendes:

    Einstellungen-Apps und Features, Microsoft Flightsimulator, Erweiterte Optionen und dann auf Reparieren.

    Ich hätte noch zwei Vorschläge:

    1. Win 10 neu aufsetzten. Microsoft Creation Tool - Tool Runterladen ( Ca. 7,8GB ) und installieren.

    2. Gib in der Textsuche unten Links den Befehl : cmd, ein.

    danach den Befehl: DISM.exe(Leerzeile) /Online(Leerzeile) /Cleanup-image(Leerzeile) /Restorehealth und dann enter drücken.

    Anschließend auf die Meldung warten: Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Danach den Befehl: sfc(Leerzeile) /scannow, eingeben und enter drücken.

    Anschließend PC neu starten.

    Wenn das niccht funktioniert, kann st du immer noch Win neu aufsetzten. Oder ganzen Flusi neu......

    Gruß

    Manfred

  • Flusi oder gar Win neu aufsetzen hat bisher bei den meisten Problemen nicht geholfen und ich würde das erst als allerletzten Schritt in Erwägung ziehen.

  • Hallo Günter,

    wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin sieht der inhaltsmanager so aus bei mir und ich kann trotzdem Fliegen. Da bei Dir aber garnichts angezeigt wird liegt das Problem wohl darin das der Inhaltsmanager den entsprechen Pfad zu den Verzeichnissen nicht mehr findet wohl aber Flusi selber. Ist jetzt aber nur ne Vermutung von mir. Bin gerade auf der Suche nach einer Config-Datei wo das eventuell explizit dokumentiert ist.



    Ist den in denn Einstellungen-Menü "Daten" der Schalter Online auf ein :thinking_face:


    Es gibt eine config-Datei wo der Installation-Pfad des MSFS2020 drin vermerkt ist. Die findet man im Verzeichnis hier: C:\benutzer\andre\appdata\roaming\microsoftflightsimulator\usercfg. Die kannst Du mit den Windows Editor öffnen. In der Letzten Zeile steht dann der InstalledPackagesPath.

    So sieht das bei mir aus.

    Überprüf das mal bei Dir.

    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,

    ich gebe dir vollkommen Recht Markus. Ratschläge wie MSFS neu installieren oder gar Win10 neu installieren werde ich mit Sicherheit nicht befolgen. Mein Rechner ist bis auf das beschriebene Problem ein absolut einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme funktionierendes System. Das werde ich sicherlich nicht deinstallieren. Dann warte ich lieber auf eine neues Update vom MSFS oder auf das Update von Win 11.


    Andreas, dein Tip mit der "config-Datei" enthält mir viel nachvollziehbare Logik für das Problem. Werde ich checken.

    Danke an alle.

    Gruß

    Günther

  • Hallo Andreas,

    jetzt bin ich doch etwas verwirrt, denn im Verzeichnis, bei mir: C:\benutzer\gunther\appdata\roaming\

    gibt es bei mir keinen Ordner "microsoftflightsimulator mit einer usercfg" ???

    Und nun???

    Gruß Günther

  • Hallo Andreas,

    als Erstes Dank für deine Geduld.

    Mein Ordner AppData ist schon da und mir war auch klar, dass es ein versteckter Ordner ist.

    Ich habe allerdings heraus gefunden, dass dein angegebener Pfad falsch war.

    Ich gehe mal davon aus, dass du deinen MSFS aus dem Download hast und nicht, wie ich von den DVDs, deshalb sicherlich die verschiedenen Pfade.

    Wo sich bei mir die "usercfg" befindet siehst du auf dem Foto.

    Gruß Günther

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe allerdings heraus gefunden, dass dein angegebener Pfad falsch war.

    Ich gehe mal davon aus, dass du deinen MSFS aus dem Download hast und nicht, wie ich von den DVDs, deshalb sicherlich die verschiedenen Pfade.

    Das die Pfade teilweise anders sind als die eigenen Pfade,

    das haben wir schon lange festgestellt. Wenn ich den Link

    zum Community Ordner hier einstelle, (siehe Bild), kann

    es bei dir wieder anders sein. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!