Premium Deluxe - CD-ROM-Eurobox gekauft! Kann ich auch Instalation vom MS-Store ausführen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde,

    wie in der Überschrift zu lesen ist, habe ich mir die „Flight Simulator - Premium Deluxe - CD-ROM-Eurobox“ mit 10 DVD gekauft. Eine Installation habe ich noch nicht durchgeführt. Ich möchte die gesamten Verzeichnisse der Installation auf einer neuen SSD speichern und die Platte nur für den FS nutzen.


    Jetzt meine Frage: Kann ich die gesamte Installation ohne DVD ausführen? Also den FS aus dem Microsoft Store herunterladen und dann mit der Seriennummer der DVD Version freischalten? Dadurch könnte ich vielleicht viele Updates und das zum Starten erforderliche einlegen der DVD umgehen?


    Danke für eure Hilfe und guten Flug 😊


    Arno

    • Offizieller Beitrag

    Moin Arno,

    normalerweise ist das Starten mit der Start-DVD nicht erforderlich.

    Ich weiß nicht wieso bei einigen dieser "Fehler" auftritt.

    Versuch macht klug.

    Wenn du den Download hinbekommst, wirst du nach dem Reg-Code gefragt.

    Und der sollte ja für deine Version gültig sein.

    Wenn du mit der ersten DVD startest, geht er sowieso sehr schnell zum

    MS Store und macht da weiter.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin Slowfox,

    danke für deine Antwort.

    Du schreibst:

    Wenn du mit der ersten DVD startest, geht er sowieso sehr schnell zum

    MS Store und macht da weiter.

    Aber warum werden dann 10 DVD´s mitgeliefert? Ich habe die Box noch nicht zugestellt bekommen. Sie soll bis zum 30.12. geliefert werden. Nun, ich werde berichten, wie die Installation bei mir gelaufen ist.

    VG

    Arno

    • Offizieller Beitrag

    Man hat zur Zeit der Erstellung von MSFS 2020

    wohl noch nicht gewußt, was das für Ausmaße annimmt.

    Ich selber habe über ****** bestellt.

    Download-Link und Code.

    Nach 1 Stunde konnte ich mit dem Download beginnen,.. usw.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Also ich habe die DVD-Version, und als ich von DVD installierte, hat er brav alle 10 durchgezogen.

    Beim ersten Start hat er sich dann online aktualisiert, was nochmal genausolange gedauert hat.


    Vermutlich kannst Du also mit einem validen Key auch gleich im Store loslegen, ohne die DVDs überhaupt nur anzufassen.


    Und jep... bei mir will er bei jedem Start vom FS2020 die erste DVD sehen. - Weil ich von DVD installiert habe.


    Mein Workaround:

    Ich mounte eine ISO-Datei als virtuelles DVD-Laufwerk, das die Dateien enthält, die sich auf der DVD im root-Verzeichnis befinden. Dann ist er zufrieden, und ich auch. : ]

    Somit muß ich nicht mehr jedes Mal die Scheibe rauskramen.

  • Hallo His_Cifnes,

    ich werde , wenn die Box geliefert wurde, mal testen, ob ich nur mit dem Key die Onlininstallation machen kann.

    Sollte das nicht funktionieren, werde ich genau wie du auch in einem viruellen Laufwerk die DVD 1 "einlegen".

    • Offizieller Beitrag

    Sollte das nicht funktionieren, werde ich genau wie du auch in einem viruellen Laufwerk die DVD 1 "einlegen".

    Upps, bitte erst, nachdem alles installiert ist. :winking_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo His_Cifnes,

    ich werde , wenn die Box geliefert wurde, mal testen, ob ich nur mit dem Key die Onlininstallation machen kann.

    Sollte das nicht funktionieren, werde ich genau wie du auch in einem viruellen Laufwerk die DVD 1 "einlegen".

    Huhu Astroarno! o/


    Naja, die ganze DVD1 zu "virtualisieren" ist gar nicht nötig. Nur die Dateien im Hauptverzeichnis müssen in das ISO. Unterverzeichnisse sind nicht nötig zum "Spielen". : )

  • Huhu Astroarno! o/


    Naja, die ganze DVD1 zu "virtualisieren" ist gar nicht nötig. Nur die Dateien im Hauptverzeichnis müssen in das ISO. Unterverzeichnisse sind nicht nötig zum "Spielen". : )

    Das ist ja schon einmal einen interesante Info! Danke dafür :thumbs_up::winking_face:

  • Frohes Neuse! Zu Info:


    So, die DVD´s sind da und ich habe die Installation erledigt.

    Ich habe es nicht geschafft, die Installation online aus dem Store zu staren. Nachdem ich die "normale" DVD-Installation durchlaufen hatte, wurden die ganzen Updates ausgeführt. Ich bin mir nicht sicher, aber es waren glaube ich 115GB! Egal, ist in der Nacht passiert und nun kann ich mit dem neuen MSFS fliegen!

    VG

    Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,


    die Menge ist in Ordnung. Mit einer direkten Installation aus dem Store heraus hatte ich bei einer Erstinstallation auch meine Zweifel. Es gibt oder ich habe sie nicht gefunden keine Möglichkeit, den Key der DVD-Box einzugeben.

    Nun nach der Komplettinstallation hast Du zukünftig die Möglichkeit, die aktuelle Version aus dem Store heraus zu installieren, wenn mal was Unverhofftes passieren sollte.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Da ich einen PC nur für den MSFS 2020 habe, lasse ich die erste DVD immer im Laufwerk, dann wird sie auch nicht mehr angefragt und ich brauche nicht lange rumfummeln. 😎😇

    Ähh..., frohes neues Jahr euch Allen.

    Gruß Michael

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Mein Problem: Seit Neustem erhalte ich nach dem Hochlaufen die Nachricht "Verzeichnisname ist ungültig"

    FS lässt sich nicht starten.

    Was kann ich degegen machen?

    Ich erbitte eine Antwort

    Gruß Fliege

  • Hallo, Fliege, oder wie du heißt ...


    Wie soll dir hier jemand helfen ohne Signatur?

    Schau mal das Forum an da findest du die Muster.

    Am besten hättest du, bevor du schreibst, dich

    mit Forum-Regeln bekannt machen sollen.

    Gib wenigstens deinen Vornamen bekannt damit

    eine normale Ansprache möglich ist.


    Rudolf

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von leMaximum ()

  • Ach ja,

    für Manche ist das Forum wie die Eltern. Man meldet sich nur kurz und fordernd, wenn man etwas von ihnen will. 🙄🤔

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Kleiner Tipp zu den DVD-Versionen. Ich habe alle DVD`s auf einen USB-Stick kopiert, mit dem jeweils gleichen Dateinamen für jeden der 10 Ordner wie die der jeweiligen CD.

    Startet man die Installation von dem ersten Ordner auf dem USB-Stick, geht er automatisch auch zu dem zweitem, dritten usw.

    Nur das Kopieren der Daten von DVD auf dem USB-Stick hat recht lange gedauert, obwohl dabei 3 PC`s im Einsatz waren. Ein DVD-Laufwerk ist nun mal keine SSD. Die Installation des FS 2020 vom USB-Stick geht dann aber wesentlich schneller als von DVD.

    Gruß, Udo

  • Ahoi Udo! : )

    Gut zu wissen, daß der Installer sowas kann.

    Aber der Aufwand vs Nutzen stimmt imo nicht.

    Wie oft installierst Du den Sim denn neu?

    Ich hatte das vor zwei Jahren genau ein Mal gemacht, und seitdem verstaubt die DVD-Packung.


    Wenn Du das tatsächlich ständig neu installierst (warum auch immer), dann kann sowas Sinn machen, jop. : ) - Aber nur für einmal.... nä. : )


    Hattest Du denn mal die Zeit gestoppt? Installation per DVD und Installation per Stick? Wichtig hierbei: Nicht nur die Zeit der Installation stoppen, sondern auch die Kopierzeit der Daten von DVD auf den Stick muß da mit einfließen.


    Rein theoretisch gewinnst Du keinen Vorteil, bei einer Einmal-Installation. Dauert ggf. sogar länger, weil ja dann nicht nur die Zeit des Kopierens der DVDs anfällt, sondern zusätzlich noch die Kopierzeit der Daten von Stick auf Platte/SSD/nVME/WasAuchImmer bei der Installation.


    *kopfkratz* Trotzdem interessant zu lesen, daß der Installer so clever ist, sich seine Daten zusammen zu suchen, wenn alles auf einem Datenträger liegt. : )


    Mathias

  • Moin,

    für alle die, die Daten schon haben. Hier für Store, wüßte aber nicht warum es für DVD anders sein sollte (außer das man hier die aktuellen Dateien sichert :winking_face: . Sollte sogar für Steam gehen.

    1. Den Ordner mit den Spielinhalten sichern (regelmäßig)
      1. Tipp: Freefilesync, kann man auch automatisieren
      2. Auf ext USB, den Server oder was weiß ich.
        Anm.: Einen USB Stick würde ich nur nehmen wenn er mehr als 100MB/s stabil/dauerhaft kann, und das auch bei kleinen Dateien. Und da ist eine ext. USB HDD wieder viel günstiger und größer als ein solcher USB Stick. Den ein USB Stick ist nicht = USB SSD!!!
    2. Bei einer Neuinstallation, z.B. Store. Hat man dann nur die 1.8GB zu installieren.
      1. Beim Start des Spiel-Updates bricht man da ab...
      2. Kopiert die Daten zurück in den Ordner
      3. beim nächsten Start des MSFS geht es dann mit den Updates verdammt schnell :winking_face:

    Bisher 2x mit einer externen SSD gemacht, 1x von meinem Datengrab (HDD)
    (haben den MSFS 3x im Haus).


    Wenn der MSFS Fehler hat, dann sind die normalerweise in den Einstellungsordnern, also z.B. im %APPDATA%... nicht im Spieleinhalt.

    Deswegen würde ich vor einer Neuinstallation immer erst eine Reparaturinstallation (XBOX [definition='28','0']APP[/definition]) empfehlen (natürlich hat man vorher zusätzliche Inhalte wie Mods und andere Käufe geprüft/deaktiviert)

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Ich habe den Flusi bis jetzt 2x neu installiert. Auch wenn der Aufwand natürlich erst einmal groß ist, so groß allerdings auch wieder nicht, es dauert eben nur einmalig seine Zeit, geht die Installation mit einem USB 3 Stick dann doch wesentlich schneller als über ein DVD-Laufwerk.

    Gruß, Udo

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich denke dass das ein guter Tipp ist.


    Es muss ja nicht nur der Flusi als Solches Probleme machen.

    Ich kann mir vorstellen das es hier auch User gibt die Probleme mit dem PC, mit Windows ect. haben oder des Öfteren auf einen neuen PC „umziehen“ (müssen)….


    Und letztlich kann und darf jeder User für sich entscheiden wie er mit diesem Lösungsansatz umgeht.


    Und deswegen schließe ich den Thread an dieser Stelle.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Etron50

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70

    Hat das Label FS2020 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!