Sehr sehr geringe FPS trotz hoher Hardware

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Trotz hoher Hardware habe ich nur sehr geringe FPS. Es läuft gefühlt alles nur über den CPU und die GPU langweilt sich zu tode. Die hat gerade mal nur eine Auslastung bis zu 10% oder weniger. Vorher hatte ich eine Gigabyte Aorus 3090 und da lief das bei weitem besser das Spiel. Nun habe ich eine Zotac 3090 und das ruckelt wie sonst was, vor allem wenn das Spiel startet bzw. das Flugzeug auf der Rollbahn steht. Der eine CPU Kern ist fast am Limit laut Taskmanager, aber das die Grafikkarte nichts macht ist schon komisch. Die Settings stehen alle auf Ultra, also alles was geht. Ich habe die auch mal bis auf niedrigste gestellt aber es hat sich nichts geändert. Trotzdem sehr wenige FPS.

    Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik

  • Hey..

    Als Leie würd i mal Fragen...Richtiger GPU Treiber?

    Welche Kabelverbindung zum Monitor ?

    Lg.

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hey..

    Als Leie würd i mal Fragen...Richtiger GPU Treiber?

    Welche Kabelverbindung zum Monitor ?

    Lg.

    ich habe die aktuellsten Treiber installiert. Kabelverbindung zum Monitor habe Displayport.

    Wie viel FPS kriegst du denn mit deiner 3070ti hin?

    LG

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • Hy.

    Was hast da für einen Treiber?

    Lg.

    Bilder

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Spidermike90,

    wenn Dein Monitor auch einen HDMI Eingang hat würde ich mal ein HDMI Kabel testen.

    Bin mir nicht sicher, ob Displayport durch die Treiber von Gaming Geforce RTX 3090 noch richtig supportet wird. Ich habe (siehe unten) eine RTX 2070 und die ist im Fliegen, mit Ansteuerung eines 2. Monitors bei um 40% und der Prozessor um 17%.

    Alles läuft ruckelfrei.

    Was ich in Deinen Bildern nicht verstehe, dass die Sync Daten Display und line u.s.w. alle auf 0 stehen. Aber ich kenne mich mit Displayport nicht aus, vielleicht muss das auch so sein.


    Gruß SQ

    P.S. Du kannst auch im Programm Gforce Experience (wird vom Treiber mit installiert) MSFS als Programm einstellen und die Einstellungen mal vergleichen. Da kann man Infos bekommen, muss aber nicht alles machen wie vorgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squawk_7000 ()

  • Hallo Squawk,

    danke für den Tipp, das werde ich im laufe des Abends mal ausprobieren.

    LG

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • Auf welchem Wert stehen im Sim Auflösung und Renderskalierung? Die Auflösung sollte der des Monitors entsprechen und Renderskalierung über 100 (=Auflösung des Monitors) ist auch Quatsch und kostet nur Performance. Terrain LOD kann man auch auf 200 stellen. Der optische Gewinn bei höherer Einstellung ist minimal.

  • Auf welchem Wert stehen im Sim Auflösung und Renderskalierung? Die Auflösung sollte der des Monitors entsprechen und Renderskalierung über 100 (=Auflösung des Monitors) ist auch Quatsch und kostet nur Performance. Terrain LOD kann man auch auf 200 stellen. Der optische Gewinn bei höherer Einstellung ist minimal.

    Die Auflösung ist entspricht den Monitor und die Renderskalierung hab ich auf 90 mal gestellt anstatt auf 100. Das hat auch nichts gebracht 😕

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • Hallo Squawk_7000

    ich habe das gestern Abend noch ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. :(

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • Hallo Spidermike90,

    da ist guter Rat teuer. Sieht ja fast so aus als ob Dein Mainboard die neue Grafikkarte nicht richtig ansteuert. Dadurch der Prozessor zu viel macht und die Grafikkarte sich langweilt, wie Du es schon beschrieben hast. Meine Erfahrung: Bei diesem FS macht, (muss) die Grafikkarte die Arbeit machen und nicht der Prozessor.

    Wenn Deine alte Karte noch OK ist, bau doch noch mal um und vergleiche die Ergebnisse.


    Gruß SQ


    P.S. Was mir gerade noch eingefallen ist: Nach Einbau der neuen Grafikkarte könnte auch ein BIOS Update fällig sein, damit die Ansteuerung vom Mainboard stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Squawk_7000 ()

  • Hallo Spidermike90,

    da ist guter Rat teuer. Sieht ja fast so aus als ob Dein Mainboard die neue Grafikkarte nicht richtig ansteuert. Dadurch der Prozessor zu viel macht und die Grafikkarte sich langweilt, wie Du es schon beschrieben hast. Meine Erfahrung: Bei diesem FS macht, (muss) die Grafikkarte die Arbeit machen und nicht der Prozessor.

    Wenn Deine alte Karte noch OK ist, bau doch noch mal um und vergleiche die Ergebnisse.


    Gruß SQ

    Das System habe ich mir erst im Februar zusammengebaut. Vielleicht übersehe ich auch die ganze Zeit eine Einstellungssache. Die alte Grafikkarte habe ich nicht mehr, die habe ich im September eingeschickt und ich habe dann eine neue bekommen.

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • Hast du diesen Treiber mal probiert?

    471.96 ?

    Denn der 497.09 hatte zu viele Fehler..

    Der neue 497.19 ist erst seit kurzem.

    Ich würde den 471.96 mal probieren.

    Weils ja in 1 min erledigt ist


    Lg.

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hast Du mein P.S. gelesen? Hatte ich nachgereicht wg. BIOS Update.

  • Hast Du mein P.S. gelesen? Hatte ich nachgereicht wg. BIOS Update.sorry, habs pü

    sorry, habs überlesen. Bios ist das aktuellste drauf.

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • den werde ich sofort mal runterladen und ausprobieren.

    Intel Core i9 10900x

    Gigabyte Aorus x299 Waterforce extreme

    G.Skill Triden TZ 3000 MhZ 64GB

    Zotac Gaming Geforce RTX 3090 ArticStorm

  • bringt leider nichts, damit stürzt das Spiel ab. Was mir mal wieder aufgefallen ist auch mit den aktuellsten Treiber, wenn das Spiel startet oder im Hauptmenü ist, dann geht die Leistung von der Grafikkarte hoch. Stromverbrauch liegt dann zwischen 300 und 350 Watt. Sobald du aber z.B auf dem Rollfeld stehst ist das nicht mehr der Fall.

  • Was zeigt die interne sim anzeige ?

    Bilder

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hast du dieses bild geöffnet während der flusi läuft ???

    Nur um mal mehr zu sehen als den Task Manager ?

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!