Bug bei der Cirrus SR22?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi!

    bisher habe ich nur das Flugtraining im MSFS2020 gemacht. Das war immer auf einer Cessna 152. Alles prima. Mein Thrustmaster TPR Rudder und andere Teile funktionierten prima.

    Dann habe ich mal einen freien Flug mit der Cirrus SR22 ab EDFE (Egelsbach) versucht. Soweit auch alles gut, nur das Display mit den Instrumenten ist in der Darstellung einfach zu winzig. Man kann kaum die Steig/Sinkrate ablesen.

    Aber dann bei der Landung zieht die Maschine auf dem Rollfeld stark nach rechts, insbesondere ab dem Moment in dem ich von der Landebahn zum Parkplatz rollen will. Unmöglich zu kontrollieren!

    Ich bewegte meine Sicht dann mal nach unten zu den Pedalen und sah, dass das rechte Pedal tatsächlich tiefer war als das linke.

    Ich startete neu und kann sehen, dass diese seltsame Pedalstellung tatsächlich schon auf der Startbahn so erscheint. Aber komischerweise fällt das weder beim Start noch in der Luft irgendwie negativ auf, sondern erst bei der Landung.

    Die Cirrus hat keine Bugraderlenkung, sondern die Pedale steuern nur Seitenruder und Bremsen. Aber das Seitenruder sieht ok aus.

    Könnte das bitte mal jemand an seinem Rechner checken? Eventuell habe ich einen Bug entdeckt!

    Gruß,

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    kann ich so nicht bestätigen. Vll ist die Auflösung der Xbox eine andere, ich finde die Instrumente sehr gut ablesbar.

    Die Bugradsteuerung ist dagegen etwas empfindlich da wie Du schon sagst, das Bugrad freidrehend ist. Hatte aber bisher noch keine Probleme damit, bin gerade eine Runde damit geflogen. Hattest Du vielleicht Crosswind von rechts??

    VG Hardy

  • Kannst Du bitte mal nach unten auf die Pedalstellung schauen?

    Die sieht bei mir im Standard so aus, als wäre das rechte Pedal zu 50% reingetreten, und das schon ab der ersten Sekunde.

    Die Wirkung (also das "nach rechts ziehen") kommt unverhofft meist nach der Landung, wenn ich zum Hangar rollen will. Und es kommt sporadisch.

    Die Anzeige des "rechts getretenen Pedals" ist aber immer bei mir.... auch das ist komisch

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich so nicht bei Cirrus, die Pedale sind in Neutralstellung. Habe dieses Problem aber seit kurzem mit der B777, die macht während des Fluges plötzlich eine Pedalbewegung nach rechts, das Seitenruder immer leicht nacht rechts ausgeschlagen, quasi unmöglich damit weiterzufliegen. Aber nur bei der 777..

    VG Hardy

  • Ich habe gerade mal paar verschiedene Flugzeuge ausprobiert, aber überall ist die Pedalstellung normal/neutral/mittig.

    Sobald ich wieder auf die Cirrus wechsle, habe ich wieder das Bild mit dem getretenen rechten Pedal.

    Besonders komisch finde ich, dass es bei Dir nicht passiert.

    Hast Du eine Beta Version?

    Ich habe 1.21.13.0 als Version

  • Bei der Cirrus SR22 sind die Ruderpedale tatsächlich aus technischen gründen 3 cm versetzt. Das ist auch im FS2020 tatsächlich richtig übernommen. Auch im echten Flieger zieht die Maschine bei langsamen Rollen und Seitenwind die Nase extrem in den Wind und man muss ordentlich dagegen angehen. (Je nach Wind und richtung) Im FS2020 kannst du das im gegensatz zum echten Flieger allerding gut umgehen. Unter OPTIONEN - Unterstützungsoptionen - Pilotensteuerung kannst du das Automatische Seitenruder Ein oder Ausschalten. Für den Anfang würde ich dir raten es einzuschalten. Bei der Gelegenheit schau dir dort auch all die anderen Optionen näher an.

    Noch schöne Feiertage an alle in der Runde.

  • Unter OPTIONEN - Unterstützungsoptionen - Pilotensteuerung kannst du das Automatische Seitenruder Ein oder Ausschalten. Für den Anfang würde ich dir raten es einzuschalten

    Aber sind das nicht genau die Optionen, welche für ein unerwünschtes Eigenleben der Flugzeuge sorgen?

  • Naja, unerwünschtes Eigenleben würde ich es nicht nennen. Beim fliegen passiert da nicht viel, aber am Boden ist es für einen Anfänger der sich beim abdriften vom Wind und Richtung nicht wohl fühlt besser.


    Wenn ich als Anfänger von einer Seite zur anderen gerissen werde, würde ich auch die Lust und den Spaß verlieren. Anderseits wenn ich es vernünftig erklärt bekomme das das der Realität entspricht und nicht meine Hardware verstellt oder defekt ist könnte ich damit besser leben und entsprechend das dosiert-richtige gegensteuern üben.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!