Bijan Seasons vs. Rex Accu Season

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin

    Seit kurzem gibt es neben Bijan Seasons mit Rex Accu Season ein zweites Tool, das die Vegetation den Jahreszeiten anpasst (https://rexsimulations.com/accuseason.htmlmsfs2020.de/index.php?attachment/3237/msfs2020.de/index.php?attachment/3238/msfs2020.de/index.php?attachment/3239/msfs2020.de/index.php?attachment/3240/msfs2020.de/index.php?attachment/3241/).

    Habe beide mal verglichen und die Unterschiede herausgesucht.

    Bei den beigefügten Abbildungen habe ich den Herbst, Winter mit und ohne Schnee, sowie die Aplen im Winter verglichen. Die Unterschiede in der Farbsättigung sind wetterbedingt.

    Im Gegensatz zu Bijan, bei dem Daten direkt in den Community-Ordner kopiert werden, ist Rex ein eigenständiges Programm, dass irgendwo auf dem Rechner installiert werden kann. Nach der Auswahl der Jahreszeiten (4 Varianten pro Jahreszeit und eine automatische Jahreszeitenwahl je nach Zeitzone) wird automatisch ein Datei im Community-Ordner generiert. Mittels eines Reset Buttons wird die Datei wieder gelöscht. Rex erlaubt auch kleinere Einstellungen wie z.B. die Baumhöhe, den Farbton und die Baumform.

    Bei der Darstellung der Vegetation zeigen sich bei den beiden Anbietern keine epochalen Unterschiede. Die Wintervegetation ohne Schnee wird nach meinem Geschmack bei Rex realistischer umgesetzt.

    Reizvoll an Rex finde ich die vielfälltigeren Variationen, die zur Auswahl stehen und die Möglichkeit einer automatischen Vegetationsanpassung.

    Mit Ausnahme der automatischen Vegetationsanpassung muss bei jeder individuellen Auswahl das Spiel neu gestarte werden. Da hatte ich gehofft, dass man dies im laufenden Spiel ändern könnte.

    Bei Bijan Seasons gibt es regelmäßig Update. Bleibt abzuwarten, ob dies bei Rex ebenso gehandhabt wird.

    *edit: das "Spring" in den Abb. bitte mit "Fall" ersetzen.

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Imme (21. Dezember 2021 um 10:28)

  • Moin Andreas,

    das ist ja toll. Genau die beiden Programme/Produkte interessieren mich auch 👍.

    Vielen Dank für deinen super Bericht mit Screenshots (Review). Das hilft sehr gut weiter und habe ich so auch noch nicht gelesen.

    Herzlichen Grüße!

    Kurze Ergänzung: Dein Link geht leider nicht 🤔.

    Und vielleicht auch noch: Preislich liegt Bijan bei ca. 32 Euro und Rex bei ca. 26 Euro.

  • Claus2508 28. Dezember 2021 um 10:47

    Hat das Thema geschlossen.
  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!