Wir wachsen immer weiter - doch seid Ihr auch zufrieden??

    • Offizieller Beitrag
    Welche Hardware wird benutzt?
    — Wichtig —

    Liebe Forennutzer, liebe Gäste,


    vor einiger Zeit haben wir die magische Grenze von 3.000 angemeldeten Flugsimulator-Interessierten überschritten. Dies wollen wir nun zum Anlass nehmen, dass Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilt. Bei der großen Resonanz, die wir erfahren, ist es uns wichtig, von Euch zu erfahren, wie Ihr den Weg zu uns gefunden habt und ob Ihr ggfs. Probleme gehabt habt oder vielleicht auch habt, uns zu erreichen. Mitunter bringt eine Vielzahl von Aufrufen auch Wartezeiten bei der Internetpräsenz.


    Scheut nicht davor zurück, uns hier mitzuteilen, was Euch gefällt oder auch eben nicht. Oder müssen wir technisch noch etwas daran arbeiten, um besser zu werden? Nur wenn wir von Euch eine Rückmeldung bekommen, wissen wir, wo wir etwas ändern können. Wir sind auf Eure Mithilfe angewiesen, daher hier meine Bitte an Euch, uns bei der Verbesserung zu helfen.


    Wenn Ihr Eure Antworten lieber im kleinen Rahmen abgegeben möchtet, so könnt Ihr uns auch über den Chat erreichen. Seid sicher, sie werden bearbeitet.


    Vielen Dank für die Mithilfe!

    Viele Grüße aus EDLF

    Claus


    Mainboard: MSI Z590 Torpedo

    CPU: Intel i7 10700k mit MSI Liquid CPU Cooler

    RAM: 64 GB

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

    SSD: M2 2xSamsung 980 Pro mit je 1 TB

    Win11 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Turtlebeach Velocity One

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    JAI Homecockpit NGH Cessna GPS 172

    VR-Brille HP Reverb G2

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.24.5.0

  • Dann mache ich mal den Anfang.
    Viel habe ich aber nicht... Seit der ungewollten Downtime vor gut 2 Wochen habe ich jetzt öfter beobachtet, daß das Forum für mich öfter zeitweise nicht erreichbar war.
    Ansonsten alles gut... :thumbup:8)

    Gruß

    Dirk



    Meine Hardware:
    Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon

    CPU: Ryzen 9 3900X

    32GB RAM

    ASUS RX 6700XT TUF OC 12GB
    Betriebssystem Win10/64
    Flight Simulator Premium Deluxe


    Peripherie:
    Thrustmaster Hotas Warthog
    Thrustmaster Airbus Edition + Addon
    Honeycomb – Bravo Throttle Quadrant

    CH Pro Pedals

    Monitor:
    Samsung 32" 166bit

    Samsung 32" 60bit

  • Nr.2 aus der Schweiz...da Flugsim zu meinem grossen Hobby geworden ist... ich das seit bald 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren in VR betreibe informiere ich mich sehr gerne da im Forum...ausserdem bin ich noch in anderen Flugsim foren unterwegs...finde aber das dieses "unser" Forum fast wie eine Flugsim Familie wirkt...ich kämpfe im Moment unter starken CTD und bin froh um jeden Tip...das tägliche besuchen "unseres "Forums gehört mittlerweile zu meinem Alltag...(ps. Rückmeldung meiner Frau... ;) sie ist schon fast Eifersüchtig auf Euch) :S machen WIR doch so weiter... :thumbup:

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)


    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

    vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

    • Offizieller Beitrag

    Nr.2 aus der Schweiz...da Flugsim zu meinem grossen Hobby geworden ist... ich das seit bald 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren in VR betreibe informiere ich mich sehr gerne da im Forum...ausserdem bin ich noch in anderen Flugsim foren unterwegs...finde aber das dieses "unser" Forum fast wie eine Flugsim Familie wirkt...ich kämpfe im Moment unter starken CTD und bin froh um jeden Tip...das tägliche besuchen "unseres "Forums gehört mittlerweile zu meinem Alltag...(ps. Rückmeldung meiner Frau... ;) sie ist schon fast Eifersüchtig auf Euch) :S machen WIR doch so weiter... :thumbup:

    Marcel, dass freut uns wirklich zu hören, danke für dein Feedback, als machen WIR doch so weiter.

  • Habe in diesem Forum schon viel gelernt über msfs2020 und fühle mich wohl hier passt alles so weit macht weiter so TOP :thumbup:

    Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz

    Installierte Ram 64.0 GB

    Windows 11 Pro

    Asus TUF Gaming Z490-Plus WiFi

    Version 21H2

    1 samsung 32 Monitor

    2 X SSD Samsung 1TB

    Nvidia Geforce GTX 1070

    X52 Professional Space/Flight H.O.T.A.S.

    MSFS 1.25.7.0

  • Moinsen,


    ja , wir sind eine große Familie, in der manchmal Sarkasmus nicht verstanden wird und ab und an auch mal ein ruppiger Ton herrscht. Trotzdem versuchen wir, uns gegenseitig zu helfen und lernen jeden Tag dazu. Danke, vincentxx, für Deine Bereitschaft, dieses tolle Forum (ich kenne kein besseres) mit Leben zu erfüllen und Dank an alle Mitflieger, die mit uns ihr Wissen (und manchmal auch Vermutungen) teilen. Daher schließe ich mich Marcel an und sage: Weiter so.


    Lieben Gruß

    Uwe


    @ Marcel: Bei uns in BaWue heißt das: Meine Frau schimpft zwar, aber mir machts grosse Freide ;( .

    Lieben Gruß

    Uwe aus EDST


    BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB + 2 x 120er Lüfter zur Temperatursenkung


    Kennung Zombiewoof63

  • ab und an auch mal ein ruppiger Ton herrscht

    Leider kommt dieser Ton manches mal auch von Moderatoren (Signatur!! :evil: ) Und in deren Funktion bitte ich da um etwas mehr Fingerspitzengefühl. Ebenso wie manches mal ein kommantarloses schließen von Themen. Auch wenn diese erledigt/Problem gelöst sind, kann man doch eben dazu etwas schreiben wie: "Problem ist behoben, dann schließen wir das Thema"

    Ansonsten geht's mir hier gut :thumbup:

    Grüße von EDKF

    Markus


    Win 10 Pro 64bit

    Gigabyte Z490 UD | Core i7 10700K | 32GB DDR4000 Crucial Ballistix Max Gaming | GeForce RTX 3070 8GB | beQuiet! 580W Gold | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | TPR Pendular Rudder Pedals | TrackIR

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Gut ist vorrangig, dass sich alle hier wohlfühlen und wir durch das Wissen oder die Ideen hier etwas aufbauen, was uns allen hilft.


    Und da - wie versprochen - auf Eure Rückmeldung auch eine Reaktion erfolgt, wollte ich mich für die Ausrutscher meinerseits bei Euch entschuldigen.

    Dies ist ein Forum, wo jeder respektiert wird und wir alle können auch unsere Meinung kundtun. Ich möchte nur sagen, dass beim Lesen aller Beiträge - und ich meine wirklich alle - mitunter der Eindruck entsteht, dass wir von einigen Neulingen als Suchmaschine genutzt werden. Das war auch der Grund für meine letzte etwas zu heftige Reaktion. Sicherlich gibt es einen Punkt, wo man nicht mehr weiterkommt und einfach schreibt, aber nehmt doch bitte auch mal die Suchfunktion zur Hilfe. Viele Fragen, die uns alle interessieren, sind schon behandelt worden und können leicht wiedergefunden werden.

    Zum Thema „Schließen von Themen“ kann ich nur sagen, dass dies noch in meinen Anfängen passiert ist, wird auch so nicht mehr vorkommen.


    Doch nun lasst uns weitermachen und zum Erfolg gemeinsam beitragen. In diesem Sinne viel Freude und viele Tipps und Tricks für die Nutzung Eures (unseres) Flugsimulators.

    Viele Grüße aus EDLF

    Claus


    Mainboard: MSI Z590 Torpedo

    CPU: Intel i7 10700k mit MSI Liquid CPU Cooler

    RAM: 64 GB

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

    SSD: M2 2xSamsung 980 Pro mit je 1 TB

    Win11 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Turtlebeach Velocity One

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    JAI Homecockpit NGH Cessna GPS 172

    VR-Brille HP Reverb G2

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.24.5.0

  • Moin,
    das Forum ist super :thumbup: ich habe schon viel gelernt und bitte euch: Macht weiter so!
    LG
    Michael

    Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz./.16,0 GB./.64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor./.Nvidia Geforce GTX 1660 Super, Monitor: Viewsonic VG2448 24 Zoll, Thrustmaster TCA Sidestick, TCA Quadrant Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Leider kommt dieser Ton manches mal auch von Moderatoren (Signatur!! :evil: ) Und in deren Funktion bitte ich da um etwas mehr Fingerspitzengefühl. Ebenso wie manches mal ein kommantarloses schließen von Themen. Auch wenn diese erledigt/Problem gelöst sind, kann man doch eben dazu etwas schreiben wie: "Problem ist behoben, dann schließen wir das Thema"

    Ansonsten geht's mir hier gut :thumbup:

    Es ist sehr gut, das dieses Thema aufgemacht wurde. Es werden Dinge angesprochen,

    wichtig sind. Im Zitat fühle ich mich stark angesprochen, und so soll es auch sein.

    Ich habe jetzt draus gelernt, das ich über die Signatur kein Wort mehr verlieren werde.

    Wegen des schliessens der Themen, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, ob man

    was dazu schreiben sollte. Das es jetzt von Markus angesprochen wurde, werde ich das

    berücksichtigen.


    Falls da irgend etwas sein sollte, was euch nicht passt, schreibt es doch als PN,

    So manches mal schrieb ich User auch per PN wegen der Signatur an.


    Auf gute Zusammenarbeit. Mir liegt das Forum auch sehr am Herzen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x vollmodular - 80 PLUS Gold

    Mainboard: MSI Z590-A Pro

    CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB

    Kühlung: Hydro Series H115i Pro

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD

    2 SSD Festplatten: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Ich finde das Forum auch sehr gut, zumal es nur um den MSFS geht und keine anderen Themen zugelassen werden.

    Man kann hier viele Anregungen von erfahrenen Hobbyfliegern mitnehmen. Auch wenn man in Diskussionen manchmal anderer Meinung ist, sollten wir weiterhin immer auf einen kameradschaftlichen Umgangston achten.


    Gruß SQ


    MEDION® ERAZER® Engineer X10, Intel® Core™ i7-10700, Windows 10 Home, RTX 2070 SUPER™, 1 TB SSD, 32 GB RAM, High-End Gaming PC, ACER R270 0,1 ms

  • Hallo, das Forum ist gut und ich habe schon einige Probleme lösen können. Weiter so!

    Gruß Toni

    Gerätename DESKTOP-VR70NM7

    Prozessor AMD Ryzen 3 PRO 3200G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz

    Installierter RAM 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

    Geräte-ID 9C570E7E-E917-4569-B10A-0C63F3910723

    Produkt-ID 00325-81724-48787-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    LS 2020 auf externer Festplatte (D)

  • das ich über die Signatur kein Wort mehr verlieren werde

    Das war eigentlich nicht mein Ziel ;) Sicher kann man die Nutzer darauf hinweisen, aber der Ton macht halt die Musik. Und hier wurden schon Antworten auf Fragen verweigert, mit dem Hinweis, dass eine Signatur fehle und das finde ich schon arg daneben.

    Grüße von EDKF

    Markus


    Win 10 Pro 64bit

    Gigabyte Z490 UD | Core i7 10700K | 32GB DDR4000 Crucial Ballistix Max Gaming | GeForce RTX 3070 8GB | beQuiet! 580W Gold | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | TPR Pendular Rudder Pedals | TrackIR

    • Offizieller Beitrag

    ^^:D

    Das war eigentlich nicht mein Ziel ;) Sicher kann man die Nutzer darauf hinweisen, aber der Ton macht halt die Musik. Und hier wurden schon Antworten auf Fragen verweigert, mit dem Hinweis, dass eine Signatur fehle und das finde ich schon arg daneben.

    Dann soll er auch die Signatur nicht verweigern, dann bekommt er Antwort.


    Hast aber schon Recht, .. wie würde ich mich fühlen,... komme in ein Forum,

    wegen eines Problemes, und werde gleich "unfreundlich" wegen der

    Signatur angemahnt.

    Danke für deinen Hinweis.

    (Erst denken, dann schreiben. Nicht umgekehrt. ;) )

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x vollmodular - 80 PLUS Gold

    Mainboard: MSI Z590-A Pro

    CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB

    Kühlung: Hydro Series H115i Pro

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD

    2 SSD Festplatten: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • ich habe mir im September einen neuen PC gegönnt, auch weil ich mit dem MSFS 2020 schon seit längerem geliebäugelt habe. Ich hatte schon mit zwei sehr viel älteren Versionen des Flugsimulators Erfahrung und dachte mir, da kommt man schnell wieder rein. Das war sehr optimistisch. Man wird schon vom Einstellungsmenü regelrecht erschlagen. Das einfache Fliegen war nicht das Problem, aber das ganze Drumherum. Durch meine ersten Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und - hier wurden Sie geholfen. Es ist immer noch so. Wenn ich eine Frage habe, finde ich immer hier Antwort. Ich musste noch nie eine Frage selbst stellen. Sie war immer schon da, und sogar mit Antwort, die mir weitergeholfen hat. Ganz ehrlich. Ich finde dieses Forum toll, richtig informativ und auch gut geführt. Die Sache mit der Signatur kann ich nachvollziehen. Die Frage: "Warum läuft es bei mir nicht" ist ohne Angaben erst mal mit "keine Ahnung" zu beantworten. Mein Fazit, ich bin bis jetzt wunschlos glücklich hier. Bitte weiter so!

    Liebe Grüße

    Alfons


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

    Laufwerke: SSD 1 TB, HDD 2 TB

    Internet: 500/25 Mbit

    BS: Windows 11 pro

    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

  • Sehr gutes Forum...

    Hier wird einem geholfen.

    Einziger Kritikpunk....neue werden oft (manchmal) gleich zu Beginn scharf angemacht 🤣

    Die letzten Tage hatte ich des öfteren keinen Zugang bzw die Seite wurde nicht geladen. Sowohl am PC als auch am Handy 🤷

    Trotz allem sind hier alle sehr bemüht und jeder hilft jedem.

    Herzlichen Dank und weiter so 👍👍👍

    Lg. Reini


    Gehäuse:be quiet Pure Base 601 Orange,

    Monitor: MSI 27 Zoll WQHD,(2560x1440) Gaming

    Mainboard: MSI MEG Z590 Gaming Carbon Wifi

    CPU: Intel i7 11700k; Kühlung: Wasserkühlung NZXT Z53

    GPU: MSI RTX3070ti Suprim; Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11 850W

    RAM: Corsair Venegance 2x16 (32GB) 3600 RGB

    Speicher (C:): Samsung SSD 980 1TB PCIe 3.0 (bis 3.500 MB/s)

    Speicher (MSFS): Samsung SSD 980Pro 1TB PCIe 4.0 (bis 7.000 MB/s)

    Win11 64 pro.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koeli,


    die Kritik ist angekommen und wurde bereits angenommen. Es mag sein, dass Neue manchmal etwas ungebührlich empfangen wurden. Das wird so auch nicht mehr vorkommen. Mittlerweile hat sich ein Trend abgezeichnet, dass alle hier ein Auge auf fehlende PC-Angaben haben und das finde ich auch gut so.

    Wir als Moderatoren versuchen, auf die Vorgaben zu achten und drängen auch darauf, dass man sich daran hält.

    Alle hier im Forum versuchen einen entsprechenden Lösungsansatz zu geben, nur ist der - wie auch schon andere ausgeführt haben - immer von der Hardware abhängig und wer trotz mehrerer Anmerkungen nicht bereit ist, Angaben zur Hardware zu machen, dem kann eben nicht geholfen werden.

    Viele Grüße aus EDLF

    Claus


    Mainboard: MSI Z590 Torpedo

    CPU: Intel i7 10700k mit MSI Liquid CPU Cooler

    RAM: 64 GB

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

    SSD: M2 2xSamsung 980 Pro mit je 1 TB

    Win11 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Turtlebeach Velocity One

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    JAI Homecockpit NGH Cessna GPS 172

    VR-Brille HP Reverb G2

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.24.5.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    Melde mich auch mal zu Wort.


    Zum einen möchte ich mich für das bereits eingegangen Feedback sowohl positiv als auch etwas negativ bedanken.


    Ich denke so wie Claus und die vorangegangen bereits erwähnt haben, ist besonders die Kritik bei uns angekommen und dies haben wir bereits auch Teamintern bereits angesprochen. Claus tritt es hier auf den Punkt, weswegen ich darauf nicht näher eingehen muss.


    Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle bei jedem bedanken, denn ohne euch User wäre das Forum nicht, das was es ist.


    Mein Wunsch für die Zukunft ist es, dass wir das Forum gemeinsam noch stärker und größer machen.


    Darum lasst uns weiter so eine tolle und wachsende Community bleiben und offen miteinander kommunizieren und diskutieren.


    Herzlichen Gruß

  • Ich verstehe es voll und ganz..

    Es ist immer schwierig..was und wie soll man als Admin entscheiden...

    "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".

    Und ohne Info zum System..kann man nicht helfen..das ist auch klar..

    Kein Pannenhelfer kann dir am Telefon helfen wenn du nicht sagst welches Auto du fährst...

    Deswegen..macht so weiter...ihr macht das sehr sehr gut !!!

    Danke und Lg. From Austria ! Reini

    Lg. Reini


    Gehäuse:be quiet Pure Base 601 Orange,

    Monitor: MSI 27 Zoll WQHD,(2560x1440) Gaming

    Mainboard: MSI MEG Z590 Gaming Carbon Wifi

    CPU: Intel i7 11700k; Kühlung: Wasserkühlung NZXT Z53

    GPU: MSI RTX3070ti Suprim; Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11 850W

    RAM: Corsair Venegance 2x16 (32GB) 3600 RGB

    Speicher (C:): Samsung SSD 980 1TB PCIe 3.0 (bis 3.500 MB/s)

    Speicher (MSFS): Samsung SSD 980Pro 1TB PCIe 4.0 (bis 7.000 MB/s)

    Win11 64 pro.

  • Hallo Zusammen,

    ihr macht eine fantastische Arbeit und gut, dass es euch und die Community gibt, denn das einzige was mittlerweile total nervt, sind die permanenten Probleme, die es leider mit dem MSFS gibt. Man hat das Gefühl, dort sind nur totale Dilettanten am Werk.

    Gruß Günther

    Mainboard: MSI X570-A PRO

    Prozessor: AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core

    RAM: 32 GB

    Grafikkarte: AMD Radeon 5700 XT 8GB

    SSD: Samsung SSD 870 QVO mit 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit mit neuestem Update



    Peripherie:

    Saitek Pro Flight Yoke System

    Saitek Pro Flight Multi-Panel

    Saitek Pro Flight Switch Panel

    Thrustmaster T.Flight Stick X Joystick


    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.23.12.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!