MSFS2020 stürzt immer kurz nach dem Ladebildschirm (manchmal auch während) ab.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Abend liebe Community,


    habe seit gut 2 Tagen ein echtes Problem mit meinem FlightSimulator. Habe diesen seit ca. 8 Monaten und lief eigentlich immer zuverlässig. Ab und an waren klar einige Abstürze dabei aber Diese konnte ich relativ schnell fixen. Diesmal ist es anders und ich bin echt langsam am verzweifeln da auch in keinem Forum irgendeine funktionierende Lösung zu finden ist deshalb habe ich beschlossen jetzt mal direkt hier in die Runde zu fragen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Problem ist folgendes:

    Ich wollte vor einigen Tagen mal wieder ( seit längerer Pause) einen Flug absolvieren. Aber irgendwie jedes mal nach dem Ladebildschirm (höchstens 30 sek.) stürzt das Spiel ohne irgendeine Fehlermeldung ab bzw. schließt sich einfach und ich lande wieder auf dem Desktop :frowning_face: Wie oben genannt selten auch während des Ladens. Bis zum Hauptmenü funktioniert alles einwandfrei. Habe schon mehrere Lösungsvorschläge aus anderen Foren versucht:

    -Community Ordner geleert

    -Content.xml gelöscht

    -Auslagerungsdatei massiv vergrößert

    -Systemdatenüberprüfung durchgeführt

    -Alle Treiber aktualisiert

    -Der Simulator selbst ist aktuell

    -Unter Windows Einstellung das Programm selbst "repariert" und zurückgesetzt.

    -und zu guter Letzt komplett neu installiert


    Das alles hat echt viel Zeit gekostet vor Allem den Simulator jedes Mal neu zu starten nur um zu sehen dass es wieder nicht funktioniert.... also wirklich jedes mal ist er abgestürzt ist nicht so dass er einige wenige Male mal funktioniert hätte und langsam kommt echt Frust auf :neutral_face:


    Nach der Neuinstallation auf niedrigsten Einstellungen und auf einem Standart Flughafen gestartet ohne irgendwelche Mods.....und es ist wieder passiert....wieder auf dem Desktop gelandet :grinning_face_with_smiling_eyes: Da mir jetzt alle Ideen ausgegangen sind hoffe ich dass vielleicht hier jemand eine Lösung hat. Würde mich jedenfalls sehr freuen. Danke im Voraus.


    LG Timo

    MB: ASUS Prime Z590-P

    CPU: Intel Core i9-10900K @ 5,3 GHz

    RAM : G.Skill TridentZ 32 GB DDR4 3600MHz

    GPU: Zotac Trinity Nvidia RTX 3080 OC 12 GB

    Memory: Samsung Evo 970 500 GB SSD + 2TB HDD

    NT: bequiet Pure Power 11 700 W

    OS: Windows 11 Home

    • Offizieller Beitrag

    Nvidia Geforce Treiber ******.09 ist oft schuld.

    Zurück auf den vorherigen Treiber, dann sollte es laufen

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Nvidia Geforce Treiber ******.09 ist oft schuld.

    Zurück auf den vorherigen Treiber, dann sollte es laufen

    Hab mich heute auch den ganzen Sonntag nachmittag damit rumgeschlagen... :angry_face: das mit dem älteren Treiber hab ich auch ausprobiert leider ohne Erfolg...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Danke Wolfgang, kann ich so Bestätigen. Mit der Treiber-Version 496.76 treten die Abstürze beim laden des Flugplans nicht mehr, auf soweit ich das erstmal feststellen kann.

    Lg Andreas

    Lg. Andreas

  • Nvidia Geforce Treiber ******.09 ist oft schuld.

    Zurück auf den vorherigen Treiber, dann sollte es laufen

    Vielen Dank für den Tipp werde ich bei Gelegenheit ausprobieren

    LG


    Update:

    Hab den Treiber downgegraded und läuft soweit wieder :winking_face:

    Vielen Dank!

    LG Timo

    MB: ASUS Prime Z590-P

    CPU: Intel Core i9-10900K @ 5,3 GHz

    RAM : G.Skill TridentZ 32 GB DDR4 3600MHz

    GPU: Zotac Trinity Nvidia RTX 3080 OC 12 GB

    Memory: Samsung Evo 970 500 GB SSD + 2TB HDD

    NT: bequiet Pure Power 11 700 W

    OS: Windows 11 Home

    3 Mal editiert, zuletzt von lokko ()

  • Bei mir stürzt der Flusi immer beim Laden der Landeherausforderungen ab (Geforce 497.29).

    Hoffe, dass bald ein neuer Geforce Treiber erscheint.

    Mario

    Asus Crosshair Hero VI

    Ryzen 7 1800X

    Geforce 1080 ti

    Samsung SSD 860 Evo 500 GB (nur für FS)

    32 GB g.Skill PC-3200 14CL



    Xbox One X

    Einmal editiert, zuletzt von Paule1911 ()

  • Hallo zusammen,

    der neue 497.29 vom 20.12.2021 arbeitet ohne Fehler. (hab jedenfalls noch keinen bemerkt)


    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Paule1911

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)


    Wenn alles ok ist, machen wir weiter. :winking_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Bis auf Community-Ordner gelöscht zu allen Fragen ja. FS wurde aber auch schon im abgesicherten Modus gestartet, ohne Erfolg.

    Die Landeherausforderung lädt, dann ruckelt es ein wenig und der Desktop ist wieder da.

    Mario

    Asus Crosshair Hero VI

    Ryzen 7 1800X

    Geforce 1080 ti

    Samsung SSD 860 Evo 500 GB (nur für FS)

    32 GB g.Skill PC-3200 14CL



    Xbox One X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du möchtest doch, dass wir Dir weitere Lösungsansätze an die Hand geben. Um kompetente Hilfen zu erhalten, ergänze bitte die Angaben zu Deinem PC in der Signatur. Wir möchten vermeiden, dass hinterher aneinander vorbeigeredet wird.

  • Die Landeherausforderung lädt, dann ruckelt es ein wenig und der Desktop ist wieder da.

    Welche von den Landeherausforderungen ist es? Muss man mal nachstellen und sehen was passiert.

    Oder tritt das Problem bei allen auf?


    Gruß SQ

  • Danke erstmal.

    Bei den Landeherausforderungen, die ich getestet habe, hatte ich bei allen das Problem.

    Zuletzt ging das noch. Vielleicht hängt es ja mit DX 11 zusammen?


    Mein System:


    PC:

    Betriebssystem: Windows 11

    CPU: Ryzen 7 3700X

    Mainboard: Asus Crosshair Hero VI

    Speicher: 32 GB 3200

    Grafik: MSI GTX 1080ti Mini

    Peripherie: Thrustmaster Hotas Warthog

    Mario

    Asus Crosshair Hero VI

    Ryzen 7 1800X

    Geforce 1080 ti

    Samsung SSD 860 Evo 500 GB (nur für FS)

    32 GB g.Skill PC-3200 14CL



    Xbox One X

  • Habe es gerade bei mir getestet ohne Probleme. Die ersten drei bei Berühmt laufen ohne Probs und vermutlich die andren auch. Der Flusi läuft bei mir nur unter DX11. VG Andreas

    Lg. Andreas

  • Bei mir ist der Flusi auch permanent abgestürzt. Ich bin auf den Treiber 496.76 zurück gegangen. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

  • Ich habe jetzt mal DX12 beta deaktiviert. Zwar startet der episch Flug auf Island, der Flug in Dänemark stürzt aber immer noch beim Laden ab.


    So, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfen. Ich habe zunächst mal den Community-Ordner umbenannt und anschließend den Flusi neu gestartet. Nun klappte die Herausforderung Romo in Dänemark. Immerhin. Anschließend habe ich ein paar Ordner in den Community-Ordner gepackt und es klappte immer noch. Prima! Als ich dann aber die Herausforderung Jackson getestet habe, ging das Programm wieder in die Knie. Ich habe dann mal die Grafikeinstellungen von Ultra auf Hoch gestellt und die Herausforderung lief. Anschließend wieder auf Ultra und sie lief immer noch. Das scheint aber ein wenig Lotterie zu sein. Möglicherweise bremst Windows 11 auch ein wenig die Leistungsfähigkeit ein, keine Ahnung.


    LG,

    Paule

    Mario

    Asus Crosshair Hero VI

    Ryzen 7 1800X

    Geforce 1080 ti

    Samsung SSD 860 Evo 500 GB (nur für FS)

    32 GB g.Skill PC-3200 14CL



    Xbox One X

    Einmal editiert, zuletzt von Paule1911 ()

  • Guten Abend,

    nach meinem ganz oben genannten Problem ist es nun wieder soweit, hat jetzt wieder ein paar Monate funktioniert jetzt wieder das gleiche Problem. Es nervt langsam echt dass nach jedem Update immer irgendwas rumspinnt :frowning_face: Eventuell wieder der Grafikkartentreiber ? Habe Momentan 511.65 drauf (Nvidia). Schon jemand mit Diesem Erfahrungen gemacht ?

    Vielen Dank im Vorraus


    LG Timo

    MB: ASUS Prime Z590-P

    CPU: Intel Core i9-10900K @ 5,3 GHz

    RAM : G.Skill TridentZ 32 GB DDR4 3600MHz

    GPU: Zotac Trinity Nvidia RTX 3080 OC 12 GB

    Memory: Samsung Evo 970 500 GB SSD + 2TB HDD

    NT: bequiet Pure Power 11 700 W

    OS: Windows 11 Home

    • Offizieller Beitrag

    lokko

    das Thema ist von Dez. 2021.

    MSFS2020 stürzt immer kurz nach dem Ladebildschirm (manchmal auch während) ab.


    Antworten waren: Bei mir ist der Flusi auch permanent abgestürzt. Ich bin auf den Treiber 496.76 (ist von 2021) zurück gegangen. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.


    Wie sieht es mit DX aus.DX11 oder DX 12?


    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,


    Du hast in dem Eröffnungsbeitrag mit viel Mühe Deine Hardware beschrieben. Setze diese Angaben doch bitte in Deine Signatur rein, dann müssen wir nicht erst suchen, was für Hardware Du im Einsatz hast.


    Ich selber hatte den aktuellen Gameready-Treiber von Nvidia im Einsatz und habe ihn auch zurückgenommen auf die ältere Version. Seitdem läuft es wieder stabil und ich lande mehr auf der Start- und Landebahn als auf dem Desktop.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Hallo Claus alles klar müsste jetzt drin sein :smiling_face:

    Okey vielen Dank werde dann auch mal ein downgrade ausprobieren :smiling_face:


    Slowfox ich benutze DX 11 da die Performance von DX 12 bei mir relativ schlecht ist.

    MB: ASUS Prime Z590-P

    CPU: Intel Core i9-10900K @ 5,3 GHz

    RAM : G.Skill TridentZ 32 GB DDR4 3600MHz

    GPU: Zotac Trinity Nvidia RTX 3080 OC 12 GB

    Memory: Samsung Evo 970 500 GB SSD + 2TB HDD

    NT: bequiet Pure Power 11 700 W

    OS: Windows 11 Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!